Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, letzte Woche habe ich 2 neuen Heizkörper in meinen Heizkreis eingebaut. Dafür musste ich meine Heizungsanlage entleeren...

Konstantin

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,



letzte Woche habe ich 2 neuen Heizkörper in meinen Heizkreis eingebaut. Dafür musste ich meine Heizungsanlage entleeren.



Nach dem Abschluss der Arbeiten habe ich wieder meine Heizungsanlage mit Wasser befüllt und ich habe versucht meine Heizung wieder in Betrieb zu nehmen.



Leider dies klappt aber nicht und ich weiß nicht was das Problem sein soll. Da wir uns im Sommer befinden habe ich als soll Temperatur im Raum die 30° angegeben.



Die Heizung springt an und nach wenigen Sekunden geht wieder aus.



Dies habe ich im nachfolgenden Video aufgezeichnet.




Es handelt sich um eine Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5.



Könnten Sie sich vorstellen was das Problem sein sollte?



Vielen Dank im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vermutlich Luft im Gerät und Heizsystem. Dadurch zu starker Temperaturanstieg im Gerät. Die produzierte Wärme wird nicht schnell genug abgeführt.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Sind die Rücklaufventile/Hahnblöcke an den Heizkörpern geöffnet?
Therme wird eindeutig die Wärme nicht los.
Wie warm ist es zur Zeit bei euch, eventuell mal Thermostatköpfe entfernen und schauen, ob es dann läuft.
 

Konstantin

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
6
Vielen Dank für Ihre Antwort! Alle die Heizkörper habe ich ausreichend entlüftet. Vermutlich dann wäre nur Luft im Gerät. Hätten Sie einen Vorschlag wie ich diese Luft entferne? Soll ich einfach z.B. das entsprechende Programm "Entlüftung" des Gerätes 1000 mal laufen lassen (habe ich schon mehrmals gemacht) oder wäre es effektiver wenn ich eine größere Menge von Wasser vom Entlüftungsventil des Heizkörpers an der höheren Stelle entferne um wieder dieses Wasser zu befüllen in der Hoffnung, dass die Luftblase weg geht.
 

Konstantin

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
6
Sind die Rücklaufventile/Hahnblöcke an den Heizkörpern geöffnet?
Therme wird eindeutig die Wärme nicht los.
Wie warm ist es zur Zeit bei euch, eventuell mal Thermostatköpfe entfernen und schauen, ob es dann läuft.
Ja diese sind alle geöffnet.... :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann versetze mal die Anlage in den "Schornsteinfegermodus" und lass die ca. 15' laufen, danach zurück in den Betriebszustand.
Wenn sie hier vernünftig läuft, kannst du davon ausgehen, alles ok.

Wenn du die Sommerumschaltschwelle eingegeben hast kannst du die sonst wo hinstellen, sie geht nicht an, die Sommerumschaltschwelle muss dann deaktiviert werden um die Heizung auch in dieser Einstellung zu testen.
Hast du einen Außensensor und es sind 25 Grad draußen, geht die Heizung auch nicht an. Das musst du dann in der Frühe machen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oder der Rücklauf für die Heizkörper vergessen aufzudrehen?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Es gibt doch ein Parameter wo man die l/min ablesen kann.
Nur, wenn die Umwälzpumpe zu hoch eingestellt ist, öffnet der Bypass. Das kann man erkennen durch Beobachtung der Vor- und Rücklauftemperatur.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern

Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben