Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm

Diskutiere Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es ist eine Vitodens 222-F, Typ B2TF, 2,5 bis 32 KW Es werden 100 qm beheizt, nachts erfolgt natürlich eine Absenkung auf 19 Grad, tagsüber sind...

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
Es ist eine Vitodens 222-F, Typ B2TF, 2,5 bis 32 KW

Es werden 100 qm beheizt, nachts erfolgt natürlich eine Absenkung auf 19 Grad, tagsüber sind es 22 Grad
 

Anhänge

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
Man kann die Zahlen auf dem Bild nicht erkennen. Wenn es 0-2 ist, dann steht das Bad ja irgendwo bei 0,5.
Ja, im Moment steht das Bad auf 0,5, wir hatten es aber auch schon mit 2 ausprobiert, aber die Fliesen blieben wie bisher nur ganz leicht erwärmt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Schon mal versuchsweise den Stellmotor vom Badezimmerkreis komplett abgemacht.:unsure:

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Es ist eine Vitodens 222-F, Typ B2TF, 2,5 bis 32 KW

Es werden 100 qm beheizt, nachts erfolgt natürlich eine Absenkung auf 19 Grad, tagsüber sind es 22 Grad
Da stimmt was nicht.
Mit 2,5 kW sollte die Heizung eigentlich durchlaufen können und nicht takten .... :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
meinst du ,dass der Brenner durchgehend an ist? oder was meinst du mit takten.
So sieht es aus.
Eine gut eingestellte Heizung läuft den ganzen Winter auf kleiner Flamme durch.
Der Brenner moduliert ja, d.h. die Gaszufuhr passt sich der Anforderung an.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da stimmt was nicht.
Bei Dir gibt es offensichtlich nur schwarz / weiß und Fehler werden ohne Analyse der Sachlage behauptet. Ganz toll und ungemein hilfreich :kopfnuss:

meinst du ,dass der Brenner durchgehend an ist? oder was meinst du mit takten.
Takten = Ein-/Ausschalten im Heizbetrieb. Und der Brenner wird sicher nicht durchgehend an sein und nicht takten.
Ob und wie oft der Vitodens taktet, hängt von seiner Mindestleistung und der Außentemperatur (Wärmebedarf des Hauses) sowie der Art/Häufigkeit der Warmwasserbereitung ab. Er wird tendenziell auch während der Absenkung taktanfälliger sein.
Also einfach nicht jeden Unsinn glauben, sondern in Ruhe schauen, was Dein Vitodens tatsächlich macht. Dann kann man Aussagen darüber treffen, ob das in Deinem Fall eher normal ist oder ob etwas nicht stimmt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Bei Dir gibt es offensichtlich nur schwarz / weiß und Fehler werden ohne Analyse der Sachlage behauptet. Ganz toll und ungemein hilfreich :kopfnuss:
Du findest das hier also völlig normal und kein Grund mal einen Hinweis auf die Einstellungen zu geben?

Die Vorlauftemperatur steht bei 50 Grad, sobald sie sich auf 30 Grad abgesenkt hat, geht der Brenner für ca. 5 min an.
Bei 2,5 kW Mindestlast, Temperaturen um den Gefrierpunkt und 100 m² Fläche?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
12 qm sind mit 100 m Schlauch, 14 qm mit 120 m Schlauch.
6 qm Bad (24 Grad) 20m
14 qm Raum (20 Grad) 120m
12 qm Raum (20 Grad) 100m

im Moment steht das Bad auf 0,5
Das sind ganze 30 liter/h ...

Und wenn ich es richtig verstehe alles ohne Mischer? Also 50 Grad VL ==> 30 Grad VL und dann wieder auf 50 Grad heizen ...

M.E. fehlt da der Durchfluß, die VL-Temperatur und auch das Rohr im Boden

Bei den anderen Räumen ist mehr Rohr im Boden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du findest das hier also völlig normal und kein Grund mal einen Hinweis auf die Einstellungen zu geben?
Unsinn. Du achtest nicht auf den Kontext (worauf sich eine Antwort bezieht) und gibst auch deswegen Sachen falsch wieder. Also bitte genauer lesen / besser verstehen. Was mit seiner Anlage ist, also ob und wo ein Fehler vorliegt (Technik, Einstellungen/Nutzung) muss erst geklärt werden, und wurde von mir auch überhaupt nicht kommentiert. Und der erste Schritt für den Fragesteller ist nun mal, zu analysieren (schauen). Auf jeden Fall ist es falsch, ihm irgendwelche Märchen von 'idealisierten' Heizungen zu erzählen.
Bei 2,5 kW Mindestlast, Temperaturen um den Gefrierpunkt und 100 m² Fläche?
Tja, das ist doch das oben angesprochene Problem. Mein mehr als doppelt so großes Haus braucht bei den Temperaturen ca. 3kW Heizleistung. Mit 100m² und 2,5kW Mindestleistung würde der Wärmeerzeuger takten. Erst nachfragen, nachdenken und dann solche 'Fragen' stellen.

Das sind ganze 30 liter/h ...
Naja, wenig. @iselpisel, Du schreibst zwar, dass die Hydraulik richtig eingestellt ist. Aber gab es tatsächlich einen hydraulischen Abgleich?
Und wenn ich es richtig verstehe alles ohne Mischer?
Der Vitodens sollte eigentlich in der Lage sein, das Ganze ohne Mischer und mit der internen Umwälzpumpe zu schaffen.
@iselpisel : Weißt Du, wie die eingestellt ist? Und wenn er das nicht schafft, willst Du eigentlich keinen Mischer, sondern eine hydraulische Weiche mit externer Heizkreispumpe dahinter.

@HH01 : sorry, hatte Dein Zitat falsch zugeordnet.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Der Vitodens sollte eigentlich in der Lage sein, das Ganze ohne Mischer und mit der internen Umwälzpumpe zu schaffen. Weißt Du, wie die eingestellt ist? Und wenn er das nicht schafft, willst Du eigentlich keinen Mischer, sondern eine hydraulische Weiche mit externer Heizkreispumpe dahinter.
Natürlich eine Trennung mit Weiche und eigener Mischer-Gruppe. Die Leistung des Bades ist bei 50-45 und 30 l/h schon zu wenig. Geht aber dann bei VL-Temperatur 40 ... 30 quasi ins Nichts.

Sein Takten ist doch erklärbar, wenn man sich mal die Wassermenge in den 5 neuen Kreisen + Kupferrohr + Therme ausrechnet und dann mit 20 K und 1,163 die benötige Wärmemenge berechnet. Da kommt man dann bei 2,2 kW auf eine einstellige Anzahl an Minuten.
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
Weißt Du, wie die eingestellt ist? Und wenn er das nicht schafft, willst Du eigentlich keinen Mischer, sondern eine hydraulische Weiche mit externer Heizkreispumpe dahinter.
Ich habe eben über das Tastenfeld der vitodens über Einstellungen versucht, rauszubekommen, wie die Umwälzpumpe eingestellt ist, aber leider dazu nichts gefunden :cry: Wenn alle anderen Zimmer funktionieren und nur das kleine Bad nicht, meine ich auch , daß zu wenig Rohr im Boden liegt, jetzt ist doch nur fraglich, wie man das beheben kann, Fußboden wieder aufreissen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe eben über das Tastenfeld der vitodens über Einstellungen versucht, rauszubekommen, wie die Umwälzpumpe eingestellt ist, aber leider dazu nichts gefunden :cry:
Dazu musst Du in die Service-Ebene; ist in der Serviceanleitung beschrieben. Es geht um die Parameter 1102.x und 1432.x.
Wenn alle anderen Zimmer funktionieren und nur das kleine Bad nicht, meine ich auch , daß zu wenig Rohr im Boden liegt, jetzt ist doch nur fraglich, wie man das beheben kann, Fußboden wieder aufreissen?
Sicherlich lässt sich da noch etwas über den hydraulischen Abgleich machen. Aber wenn das nicht ausreicht (zu wenig Rohr) und man den Boden nicht wieder aufreißen mag, bleibt nur ein kleiner elektrischer Zuheizer; z.B. in Form einer Infrarot-Heizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Wenn alle anderen Zimmer funktionieren und nur das kleine Bad nicht, meine ich auch , daß zu wenig Rohr im Boden liegt, jetzt ist doch nur fraglich, wie man das beheben kann, Fußboden wieder aufreissen?
Nein, einfach nur mehr warmes Wasser dorthin leiten.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wie bekomme ich da mehr warmes Wasser hin?
Hast eigentlich schon mal EG und OG zusammen laufen gelassen? Dann müsstest doch über 2,5 kW sein und der Kessel müsste länger laufen.

M.E. brauchst mehr als 0,5 l/min und eine höhere VL-Temperatur.

Wenn du mal ein paar Stunden mit 1 l/min und 45/40°C heizt, dann müsste auch der Boden wärmer werden.
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
das hatten wir schon alles ausprobiert. Wir hatten EG alle Heizkreise geschlossen, so daß alles Wasser nach oben geleitet wurde.
Der obere Verteiler wurde daraufhin so heiß, daß man ihn nicht mehr anfassen konnte, das Bad blieb unverändert.
Den anderen Heizkreisen das warme Wasser wegzunehmen löst das Problem also nicht, weil Druck und Temperatur am oberen Verteiler vorhanden waren.

EG und OG haben wir schon diverse Male gleichzeitig laufen lassen, weil wir wohnen ja bereits hier drinnen. Die VL - Temperatur wurde bereits auf 50 Grad hochgesetzt.

Wir sind daher ratlos....
Anlagedruck ist 1,4 bar, falls das interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm

Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

    Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

      Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
    Oben