Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm

Diskutiere Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben das Problem, daß unsere FBH im Badezimmer nur leicht warm wird. Wir hatten ein 70 qm großen Bungalow, den wir vor einem halben...

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
Hallo,
wir haben das Problem, daß unsere FBH im Badezimmer nur leicht warm wird.

Wir hatten ein 70 qm großen Bungalow, den wir vor einem halben Jahr mit einer Etage um zusätzlich von 30 qm aufgestockt haben.
Im Bungalow gab es bereits eine FBH , bei dem Heizungsgerät handelt es sich um ein vor zwei Jahren neu eingebautes vissmann Gerät.

Der Heizungsbauer hat für den Neubau am Heizverteiler angesetzt und das Rohr nach oben gezogen.
Es sind in der oberen Etage zwei große Räume und ein 6 qm Bad entstanden. Die beiden größeren Räume wurden mit je zwei Heizkreisen versehen und werden warm.
Das Bad hat einen Heizkreis über 20 m. Die Fliesen darüber werden nur ganz leicht warm, das Zimmer bleibt kalt.
Die Vorlauftemperatur steht bei 50 Grad, sobald sie sich auf 30 Grad abgesenkt hat, geht der Brenner für ca. 5 min an. Dies reicht aus, um die zwei großen Zimmer warm zu machen, nicht aber das Bad. Wir vermuten, daß das heiße Wasser dort einmal für 5 Minuten kurz durchläuft und dann wieder auskühlt, wobei in den beiden großen Räumen mit den beiden Heizkreisen das Wasser in den Rohren länger verbleibt und damit die Zimmer dann erwärmt .
Unser Heizungsbauer ist damit überfordert und weiß nicht weiter. Hydraulik und Heizung wurden richtig eingestellt
Gibt es eine Technik, die dafür sorgt, daß der Austausch des warmen Wassers länger oder öfters durch die Rohre im Bad verläuft als in den anderen Räumen?

Auf den Bildern wird einmal der neue Verteiler im Neubau gezeigt , und bei dem anderen der alte Verteiler, an dem die Rohre nach oben angesetzt wurden.
 

Anhänge

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
und ein 6 qm Bad entstanden. Die beiden größeren Räume wurden mit je zwei Heizkreisen versehen und werden warm.
Das Bad hat einen Heizkreis über 20 m.
20/6 = 3,33 m / m2.

VZ 20 hat 5 m/m2. Beim Bad nimmt man eigentlich VZ 10 und somit 10 m/m2.

Und einfach an die Leitung des alten Verteilers anzuschließen, ist eventuell auch gewagt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Unser Heizungsbauer ist damit überfordert und weiß nicht weiter.
Bedenklich.

Hydraulik und Heizung wurden richtig eingestellt
Dann müsste sein "Werk" doch funktionieren, zumal die Wassermengen der einzelnen Heizkreise abgeglichen sein müssen. Stichwort hier : hydraulischer Abgleich für das gesamte Heizungssystem im Gebäude. Der hydraulische Abgleich ist eine allgemein anerkannte Regel der Technik und gehört so zum Auftragsumfang.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Vielleicht wurde es nur als Fußbodenerwärmung ausgelegt im Zusammenspiel mit einem zusätzlichen Heizkörper.
3,33 m/m2 sind VZ30. Das macht bei einem Bad (Temperatur 24 Grad) kein Fachmann. Das bringt eben auch bei Vorlauf 50 Grad recht wenig.
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
mit dem Heizungsbauer war vereinbart, daß überall FBH sein soll, ohne Heizkörper.
Verstehe ich das richtig , daß das Bad dann mit 60 m Schlauch hätte ausgelegt werden müssen?
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
und es müßten doch zumindest die Fliesen richtig warm werden, wo die FBH jetzt verläuft, auch wenn es nur 20 m sind...
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
mit dem Heizungsbauer war vereinbart, daß überall FBH sein soll, ohne Heizkörper.
Verstehe ich das richtig , daß das Bad dann mit 60 m Schlauch hätte ausgelegt werden müssen?
Kleines Bad im OG (Dachfläche, Außenwände) funktioniert rechnerisch eigentlich nie mit FBH. Schon garnicht mit niedrigen RL-Temperaturen, die man ja bei Brennwert gerne hat.

Plancal sagt bei Rehau Tackersystem mit 17er Rohr:

6 m2 VZ30 sind bei 40/35°C und Raumtemperatur 24°C 272 W bei einem Massenstrom von 60 kg/h. (Was 1 l/min auf deinem Begrenzer am Verteiler entspricht). Dabei kannst eine mittlere Oberflächentemperatur von 30 Grad erreichen.

Bei VZ10 hättest bei 40/35°C 463 W erreichen können. Brauchst aber 95 kg/h. Wird dann irgendwann mit dem Anschließen am alten Verteiler problematisch.

272/6 sind 45 W/m2

Warum lässt du nicht einfach mal nur den Bad-Kreis laufen und alle anderen im EG/OG machst du zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
3,33 m/m2 sind VZ30. Das macht bei einem Bad (Temperatur 24 Grad) kein Fachmann. Das bringt eben auch bei Vorlauf 50 Grad recht wenig.
Brauchst du die auch für einen Toilettengang ?
Bei meinen Eltern wird der Heizkörper nur Abdeckung der benötigten Temperaturspitze benutzt.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Brauchst du die auch für einen Toilettengang ?
Bei meinen Eltern wird der Heizkörper nur Abdeckung der benötigten Temperaturspitze benutzt.
In einem Bad duscht oder badet man. Manche stellen sich auch stundenlang vor den Spiegel. Daher sind die 24 Grad schon begründet. Die erreicht man in einem Altbau-OG bei Auslegungstemperaturen eben nicht. Und wenn ich schon den HK weglasse, dann kann ich nicht auch noch auf VZ30 gehen. Ob man bei FHB/HK-Kombi dann die FBH oder den HK einsetzt, liegt am Nutzerverhalten und der Anlage.

Generell wüsste ich auch nicht warum ein Heizungsbauer die Anlage nicht in Griff bekommen sollte. Ein 20m-Kreis dürfte ja nicht das höchste dp aller Kreise haben.
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
Warum lässt du nicht einfach mal nur den Bad-Kreis laufen und alle anderen im EG/OG machst du zu?
[/QUOTE]
*********************************************************************************************************************************

Das haben wir schon ausprobiert, es bleibt wie gewollt überall kalt, die Badezimmerfliesen bleiben wie gehabt lauwarm. Der Brenner geht dann nur stündlich an für 5 Minuten. Das reicht nicht aus , um das Bad zu erwärmen....
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
ich möchte noch einmal anmerken, daß es sich bei dem Obergeschoss um einen energieeffizienten Neubau handelt, nur das Erdgeschoß ist Altbau 1990.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Vorlauftemperatur steht bei 50 Grad, sobald sie sich auf 30 Grad abgesenkt hat, geht der Brenner für ca. 5 min an.
DA würde ich eher ansetzen.
Warum geht denn die Heizung sofort wieder aus?
Im Idealfall startet sie 1x im Herbst und läuft bis Ostern nonstop durch :unsure:

Wo steht die Heizkurve?
Sind alle HK-Thermostate oder FBH-Antriebe voll offen?
Falls nein, warum nicht?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Der Brenner geht dann nur stündlich an für 5 Minuten. Das reicht nicht aus , um das Bad zu erwärmen....
Du hast ja dann auch nur 200-300 Watt Abnahme.

Wie groß sind denn deine 4 anderen Heizkreise? Verlegeabstand, Meter, m2? Auf wieviel l/min sind die OG-HK gedrosselt? Ist das EG gedrosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Auch sollte die Heizungspumpe auf durchlaufend eingestellt sein, nicht dass die auch nur so lange läuft wie der Brenner an ist.
Mach uns doch mal ein Foto von der Heizung und der Verrohrung. ;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
[
Im Idealfall startet sie 1x im Herbst und läuft bis Ostern nonstop durch

Die Heizung ist immer an , aber der Brenner geht zwischendurch aus.
Es sind alle FBH Ventile und die Thermostate voll auf , in denen geheizt werden soll
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
Wie groß sind denn deine 4 anderen Heizkreise? Verlegeabstand, Meter, m2? Auf wieviel l/min sind die OG-HK gedrosselt? Ist das EG gedrosselt?
12 qm sind mit 100 m Schlauch, 14 qm mit 120 m Schlauch. Im Erdgeschoss haben wir den Rücklauf gedrossel, hatten wir probeweise sogar einmal ganz gedrosselt.
Obergeschoß ist nur der Vorlauf gedrosselt , beim Rücklauf kann man keine Drosselung vornehmen, s. Foto in meinem 1. Thread in der Beschreibung des Fehlers.
Mit "Auf wieviel l/min sind die OG-HK gedrosselt " meinst du da die roten Federn, die auf den Vorläufen sitzen und die man von 0 auf -2 runtersetzen kann? s. Bild im ersten Thread
 

iselpisel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
14
Auch sollte die Heizungspumpe auf durchlaufend eingestellt sein, nicht dass die auch nur so lange läuft wie der Brenner an ist.
Mach uns doch mal ein Foto von der Heizung und der Verrohrung. ;)
leider habe ich vom Bad damals kein Foto geschossen, nur von den anderen beiden Räumen.
 

Anhänge

Thema:

Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm

Neubau- Bad mit FBH wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

    Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

      Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
    Oben