cephalopod
Experte
- Mitglied seit
- 05.10.2021
- Beiträge
- 14.353
Warum das denn?hast Rechtsschutz?
Was soll denn der HB für zicken Machen bei dem klaren Fall hier?
Warum das denn?hast Rechtsschutz?
ich könnte Dir da aus meiner eigenen zeitnahen Vergangenheit Sachen erzählen, die würdest Du nicht glauben.Warum das denn?
Was soll denn der HB für zicken Machen bei dem klaren Fall hier?
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Wir lassen ihn jetzt erstmal am kommenden Montag die Inbetriebnahme machen und sprechen ihn dann auf die Missstände an. Mal sehen was auch der Mitarbeiter von ETA spricht. Danach gibt's ein Schreiben wie empfohlen. Hoffen wir auf das Beste..ok, dann ganz einfach:
Schreiben aufsetzen, dass Du mit den gelieferten und montierten Puffer nicht einverstanden bist, weil im Angebot, sowie Auftragsbestätigung und BaFa-Antrag 600l Puffer drin sind.
Schreiben, dass Du, bevor Du anwaltlichen Beistand einholst, Du gewillt bist, Dich mit ihm zu einigen.
Sagen, dass Du Austausch forderst wie angeboten und demzufolge (falls die anderen Arbeiten alle ok sind) 15% der Auftragssumme einbehälst.
Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme.
Fristsetzung zum Austausch setzen, sagen wir mal realistischerweise bis 21.10.2022
Falls bis dahin der Austausch nicht erfolgt ist, behälst Du Dir alle rechtlichen Möglichkeiten vor.
BTW
Restzahlung sowieso erst NACH ABnahme durch den Schorni, vorher würde ich eh nicht den letzten Rest bezahlen.
Erkläre mal, warum das so sein soll ?Der Eta Mann wird höchstens zum HB halten
wessen brot ich ess dessen lied ich singErkläre mal, warum das so sein soll ?
Trifft nicht immer zu. Ein Werkskundendienstmonteur beurteilt die fachliche Seite mit den gegebenen Komponenten und nimmt bei Übereinstimmung diesen Wärmeerzeuger in Betrieb. Diesen Mann interessiert weder die Förderung noch der Umfang des Auftrags. Seiner lautet nämlich "Inbetriebnahme eines fertigen Werks", so wie vom ausführenden Heizungsbauer bestellt. Ich sehe hier nur Differenzen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.wessen brot ich ess dessen lied ich sing
KopfschüttelDer Eta Mann wird höchstens zum HB halten, abgesehen davon habt ihr mit ihm doch garnichts zu tun.
Wenn das der Rest ist, ist es nicht nach der Inbetriebnahme fällig, sondern nach der Abnahme.50% wären nach Inbetriebnahme fällig.
Und ich sehe, dass du das Leben noch nicht verstehstKopfschüttel
der ETA-Mann nimmt die Heizung in Betrieb und noch was: der hat mit Sicherheit mehr Ahnung von "seiner" Heizung und der Programmierung als der HB - ich sehe, Du hast von ETA und deren Firmenphilosophie keinerlei Ahnung, was aber auch nicht schlimm ist, hast nun was gelernt
Soll der jetzt den größeren Puffer einbauen? Ich glaube du verstehst das Problem des TE noch nicht so ganz.@BerndBuffi lass Dir von dem ETA-Mann die Tel.-Nummer geben - bei Fragen kannst den dann direkt anrufen, die sind sehr sehr entgegen kommend und hilfsbereit - "meiner" ist sogar vorbei gekommen und hat einige Sachen nochmals überprüft und mir noch Tips gegeben - genauso verhält es sich mit dem Kundenservice
Mensch, der lädt doch gerade noch die neuen Pufferspeicher in seinen Transporter...und wer erscheint nicht zur Inbetriebnahme? Genau, weder ETA noch HB. Mei o mei