Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA

Diskutiere Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab es oben kurz Erklärt. Eine Wohnung die sehr gut isoliert ist, kann ich 24/7 warm halten. Diese würde in 8 Stunden z.B. 1°c Raumtemp...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab es oben kurz Erklärt.

Eine Wohnung die sehr gut isoliert ist, kann ich 24/7 warm halten. Diese würde in 8 Stunden z.B. 1°c Raumtemp. verlieren.


Habe ich nun einen Altbau, wie bei mir. Wo bei -5°c die Bauhülle in 8 Stunden 4°c Raumtemp. verliert. Lohnt es sich schon. In den 8 Stunden ist der Brenner aus und danach tuckert er vor sich hin. Um z.B. 18°c Nachttemp. zu halten.

Spinne ich es nun weiter, einer welcher die Heizung aus macht. Z.B. Ab 22 Uhr ( Schlafen + Arbeit ). Zuhause am nächsten Tag um 16 Uhr.

Die Heizung ist nun 18 Stunden aus. So bleiben von 22°c ca. 13-15°c über.

Die Luft bekommt die Heizung in kurzer Zeit auf 22°c.

Aber alles was in der Wohnung ist, ist auch kalt. Schau dir ein Backofen an. Wie warm ist es im Backofen 200°c. damit der Kuchen fertig wird. Luft hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Somit dauert es Stunnden bis die Wohnung warm wird + eine sehr hohe VLT. Wenn es gut läuft, bekommt die Heizung von 1,5 bis 2°c pro Stunde hin.

Somit brauch die Heizung 4,5 bis 6 Stunden um die Bude warm zu bekommen. 16 Uhr + 4,5 - 6 Stunden = 20,5 bis 22 Uhr

Die Wohnung ist warm, wo das Abschalten wieder startet. Zumal die Heizung in den 4,5 bis 6 Stunden volllast fährt.

Daher eine Absenkung fahren. Man sagt nicht mehr als 3°c zur Tagtemp.
 
Thema:

Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA

Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben