Negative Kaminberechnung?!

Diskutiere Negative Kaminberechnung?! im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Danke für deine Antwort erstmal Schorni, ich wohn in der Nähe von Stuttgart ca 35km. ich hab alles schriftlich bekommen bzw die Berechnung. Kann...

Dekiii

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
10
So ein UNSINN ist KEINE Lösung!

In welchem armen Teil Gesamt-Deutschlands soll bitte DAS sein dass ein Schornstein - der schon Jahrzehnte SO funktioniert hat - ZU KLEIN ist??

IST er das? Welchen Querschnitt hat der? WO ist die Berechnung aus der das alles hervorgeht?? Solange er nichts chriftliches mit Begründung und Beleg abliefert ist auch NICHTS zu machen und auch KEIN Problem vorhanden! Lass Dich da nicht immer von ihm vollabern, siehste doch:

Erst zu kurz, nun zu klein. ICH frag mich was bei DEM "zu kurz und zu klein" ist!
Danke für deine Antwort erstmal Schorni,

ich wohn in der Nähe von Stuttgart ca 35km.
ich hab alles schriftlich bekommen bzw die Berechnung. Kann Sie ja mal Einscannen und hier hochladen?! Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.483
Das sind eben die mit Ihre Berufung zum Staatlichen Abkassieren, in Ihre Hand... unter anderen...

1668610385760.png



Es gab mal eine Zeit, da Stimmte..... auch noch der Beruf Name...

1668610454178.png


Und Heute, machen sich die Modernen Schwarzen... kaum noch Schmutzig, und Fühlen sich mit dem Gesetz Gestärkt im Rücken wie kleine Diktatoren in den Verschiedenen Kehrbezirken mit auf.

1668612033446.png


Die beste Lösung wäre, von seiner Vorgesetzten Behörde deren Entscheidung Mitarbeiter zusammen alle vor Ort ein Klärung Termin mit zu Vereinbaren.

Denn dann können die Vermutlichen Meinungen bei einer Bestehenden Abgas Anlage (laut dem Schornsteinfeger sein geführten Kehrbuch) dann weiter über diese schon lange geführte Feuerstätte eine Lösung gefunden werden. Denn gerade neue Schornsteinfegermeister wollen einfach vor der Ihrer Vorgesetzten Behörde, immer eine Weiße Weste mit Zilinder haben. Aber nicht immer ist das so einfach, denn hier sollte auch mal in die Bestand Anlagen Vorschriften mit Geschaut werden...

Sonst wären sehr viele Ältere Abgas Anlagen, vom Umbau oder gar dem Abriss der Abgas Anlagen an den Betroffen... Und wenn der gute Wille da ist, nun dann gibt es immer eine Lösung...

1668611780745.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
habe auch den alten Durchlauferhitzer tauschen lassen,
Da wir ja in Ba-Wü sind: dort ist seit über 30 Jahren die schriftliche Anmeldung einer Feuerstätten-Installation beim Bezirksschornsteinfeger PFLICHT. Und zwar genau DESHALB um sowas VORHER zu klären. DU kannst das nicht wissen, Dein Installateur aber MUSS es. Somit liegt die ganze Haftung bei IHM.... ja: is BLÖD, aber isso!
Mein Heizungsboiler ist im Keller und für Warm Wasser habe ich extra noch einen Durchlauferhitzer im Bad.
Ist der genau senkrecht unter dem Bad? Dann wären ja schonmal die beiden an diesem Schornstein angeschlossen. Vom Heizgerät im Keller hast Du ja die Messbescheinigungen, such eine raus auf der im unteren Bereich die ganzen Abgasmesswerte drauf sind und stell die hier ein, Datum brauchen wir auch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Info: ich bin da dran, möchte das aber transparent halten sofern das möglich ist. "Wir lernen doch immer gerne dazu".
Knackpunkt ist halt von vorn herein: die Anmeldepflicht wurde (vom Installateur) versäumt und NUN ises eingebaut und stehen alle da...genau DAFÜR wurde die Anmeldung ca 1988 eingeführt, GENAU FÜR SOWAS! 🧐
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WICHTIGE News und Klärungen:
☝Die Anmeldepflicht wurde vom Installateur NICHT versäumt und der bBSF HAT auch eine Stellungnahme/Mängelmeldung dazu ausgestellt!! ☝ Das ging vor Ort allerdings in den Umbaumaßnahmen und dem damit üblichen Trouble unter.
Und der Schornstein IST wirklich "sehr klein", da es ein Asbestzement-Schornstein mit 14/10 cm aus den 1960ern ist.
Die Schornsteinberechnung habe ich nachgerechnet, das Ergebnis "keine sichere Funktion der Abgasabführung" STIMMT. Da eine Elektro-Lösung NICHT machbar IST bleibt als Zielvorgabe NUR eine Gas-Lösung. In stundenlangen Hin- und Herrechnungen auf der Suche nach minimal-invasiven Lösungen haben sich so grob folgenden machbaren Positionen ergeben:
- G-DLE mit 18 statt 23 kW ("kleiner Schornstein -> kleines Gerät")
- Schornsteinerhöhung so grob um nen halben Meter (das banalste)
- Abgasklappe ins Gerät im Stockwerk drunter einsetzen (der Klassiker)
- in Verbindung mit speziellen Detailausführungen wie Edelstahl-Abgasrohr statt Alu, wegen der geringeren Wärmeleitung und Abgasabkühlung, dazu in wärmegedämmter DW-Ausführung und einer größeren Nennweite, 130 statt 110 für den 18kW G-DLE; Schornstein-Erhöhung in wärmegedämmter DW-Ausführung; freie Mündung statt Meidinger Scheibe.
Hinzu kommt eine gewisse "Herausforderung" in Herstellung und Optik der beiden Lüftungsöffnungen je 150cm² von Bad zu Flur, da in die nagelneue Glas-Tür mit Kunststoffrahmen bislang nur fünf so "Mäuselöcher" gebohrt wurden, die insgesamt kaum auf 40-50cm² kommen. Bild dazu soll Dekii bitte einstellen.
Es bleibt spannend, vor allem wie die Lösungen dann praktisch umgesetzt werden und auch WER da nun WAS daran BE ZAHLT! Denn der Schornstein ist ja Gemeinschaftseigentum und wenn der andere mitangeschlossene (ältere) G-DLE getauscht würde muss man sowieso dieselben Maßnahmen am Schornstein ergreifen.
Ein Ortstermin wird sich nächste Woche ergeben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So Leute, gesternääähVORgestern war der Ortstermin. Ich-kanns-Euch-sagen: es ist gar nicht so schlimm wie es aussah...es ist NOCH schlimmer! Ich habe ja nicht Germanistik studiert, aber wie war das mit dem Zitat "Ich kann gar nicht so viel essen ..."🤮...ich sag nur: eimerweise voll!😵
Damit das ganze Ausmaß dieser "Glanzleistungen des deutschen Handwerks" Euch nicht erschlägt, teile ich es etwas ein, so habt Ihr auch mehr davon. Ich habe die Bilderdarstellungen natürlich mit Dekiii abgestimmt!

Zuerstmal was für die Gas-Fachleute unter Euch. Es gibt in diesem 6-Fam-Haus einen separaten Gas-Zählerraum im Keller. Schön allgemein zugänglich, aus Sicherheitsgründen. Und natürlich als Abstellraum benutzt. ("Abstellen" jetzt nicht im Sinne von "das Gas abstellen". Na, Ihr Praktiker im Häuserkampf wisst schon: alles was nicht in den normalen Keller passt oder dem Haus gehört, kommt da rein). Und DAS ist dann der Gaszähler zu jener Wohnung:
1669941742156.png

Der Absperrhahn-Vierkant ist so richtigäääh wie-sagt-der-Fachmann??
Genau: "vergrießgnaddlt" nach Ekk'aad von Werner und Meister Röhrich.
Und zwar so sehr, dass auch der Vierkant-Schlüssel äääh seht selbst
1669941856913.png

Weil der Fachmann natürlich auch "Werner" gesehen hat und sich erinnerte an Meister Röhrichs "da liecht en zölligen Rohr...dat nöhm wir als Verlängerung"
Aber auch DAS hatt scheints NICHT geholfen, das sitzt fest. Somit ist nun dieser Gaszähler (im Gefahrfall) NICHT mehr absperrbar! "Macht ja nichts, dann stellt man eben die gesamte Haupt-Zuleitung ab". Such SUCH☝
1669942215072.png

jaaa, waaarm, sehr waaarm.........schau genau hin.......heiiiißßßß......
1669942247197.png

"Brille? Fielmann!" Bravo , Du hast es gefunden, aber nur weils gelb war!
1669942296558.png

Ja un, nu stell Dich nicht so an, wirst doch noch diese alte Garderobe da wegschieben können um mal eben kurz den Hahn...stell-Dich-nicht-so-an!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
In vermieteten Mehrfamilienhäuser ist das eher der Normalzustand statt der Ausnahme. Hier gehört ein Hinweis auf den Arbeitsbericht bzw. Rechnung zu Händen des Auftraggebers. (Vermieter oder Hausverwalter) Im Rahmen der Verkehrssicherungspflichten ist das so absolut unzulässig und sollte allen Mietparteien unmissverständlich migeteilt werden.
 
Thema:

Negative Kaminberechnung?!

Negative Kaminberechnung?! - Ähnliche Themen

  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

    160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!: Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...
  • Negative Erfahrungen mit SOLVIS

    Negative Erfahrungen mit SOLVIS: Für alle, die sich mit der Anschaffung einer Pelletheizung tragen, möchte ich kurz nachfolgend meine Erfahrungen schildern. Um das Ergebnis...
  • Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/

    Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/: Hallo liebes Forum, bei unserer Anlage gibt es in der Übergangszeit öfter das Problem, daß die Wärme beim Brennerstart nicht abgeführt werden...
  • Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

    Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???: Hallo, ich plane eine neue Heizung, Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140 könnte es werden. Und wie das so ist, spricht man auch in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben