Nachtspeicherheizung lädt alle paar Wochen nicht

Diskutiere Nachtspeicherheizung lädt alle paar Wochen nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, nachdem ich nun seit ein paar Wochen hin und wieder hier mitlese, wende ich mich mal selbst an euch. Wir sind vergangenes Jahr...

Heinzch

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
2
Hallo allerseits,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen hin und wieder hier mitlese, wende ich mich mal selbst an euch.

Wir sind vergangenes Jahr in eine neue Wohnung gezogen und hatten nun den ganzen Winter das Problem, dass unsere Heizöfen alle paar Wochen nicht laden.
Gegen 23 Uhr springt der Stromzähler auf NT, normalerweise geschieht das immer durch einen lauten Klick und einem anschließendem Brummen. Alle paar Wochen kommt es aber dazu dass man vergebens auf dieses Klicken und das Brummen wartet - die Heizkörper laden also nicht. Das merkt man dann auch besonders am folgenden Tag, wenn die Wohnung stark abgekühlt ist. Die Regler an der Heizung sind in den Nächten unverändert zu den Vortagen, bis dahin haben sie auch wie gewünscht geladen.
Hin und wieder kommt es auch vor dass das klicken erst wirklich spät eintritt, konnte ich allerdings nicht mehr als zweimal mitbekommen, da man Nachts i.d.R. ja nicht wach ist.

Ein Elektriker war da, hat alles überprüft, angeblich lagen keine Probleme vor. Es wurde auf unser Heizverhalten geschoben und dass wir die Heizung nicht hoch genug stellen. Bei gleich bleibender Reglereinstellung kann ich mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und sind allem anschein nach die einzigen die das Problem haben.

Eventuell hat jemand davon schonmal gehört oder selbst damit zu tun gehabt, und kann mir sagen, was man da tun kann.

Beste Grüße
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Wenn ihr die einzigem im Haus mit diesem Problem seid, dürfte das EVU KD Relais derfekt sein, welches Sporadisch nicht schaltet.

Im Zählerschrank ist ein Rundsteuerempfänger welcher 2 Schaltausgänge nutzt.
1 Kanal schaltet die Zähler auf NT, der 2. Kanal schaltet alle KD Relais der einzelnen Nutzer.

Dieses KD Relais schaltet wiederum die Heizungsschütze der einzelnen Nachtspeicheröfen.


Sollte wider Erwarten mit neuem KD Relais die Heizung manchmal nicht laden, würde die Suche beim Laderegler weitergehn.
 

Heinzch

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
2
Danke für die Anwort.

Werde die Tage mal mit dem Elektriker telefonieren und das dann zur Sprache bringen.

Besten Dank.
 
Thema:

Nachtspeicherheizung lädt alle paar Wochen nicht

Nachtspeicherheizung lädt alle paar Wochen nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

      Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
    • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

      Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
    • Nachtspeicherheizung

      Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
    • Nachtspeicherheizung - Stufen

      Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
    Oben