Nachtabsenkung ohne Funktion - Bedienung RC 35

Diskutiere Nachtabsenkung ohne Funktion - Bedienung RC 35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Anlagendaten: Buderus Logamax GB 152 Bj. 1990 - Neue Pumpe - Neues MAG - neuer Wärmetauscher - Regelmässige, jährliche Wartung 1 FH, 9 Heizkörper...

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Anlagendaten:
Buderus Logamax GB 152
Bj. 1990
- Neue Pumpe
- Neues MAG
- neuer Wärmetauscher
- Regelmässige, jährliche Wartung
1 FH, 9 Heizkörper, Druck 1,5 bar, Auslegung -10/+60

RC 35 - Nachtabsenkung ohne Funktion

Im RC35 ist eine Nachtabsenkung eingestellt (ab 22 Uhr von 21 auf 18 Grad).
Aber sobald die Therme auf Nachtabsenkung geht, findet keinerlei Heiztätigkeit mehr statt.
Vor 6 Monaten noch fehlerfrei.

Um das ausgiebiger zu testen habe ich z.B. mal die Nachtemperatur auf 30 Grad gestellt, oder am Tag manuell mal auf Nachtbetrieb umgeschaltet.
Immer das gleiche Ergebnis - es tut sich nichts. Das Gerät verhält sich, als wäre NachtABSCHALTUNG eingestellt.
Noch kurioser:
Sinkt dann die Vorlauftemperatur von z.B. 45 langsam ab, schaltet sich bei etwa 20 Grad VL die Pumpe ein und das kalte Wasser wird unentwegt durchs System gepumpt.
Morgens ab 7 Uhr schaltet das RC35 wieder ordnungsgemäss in den Tagbetrieb und funktioniert/heizt einwandfrei.

Der HB empfiehlt natürlich ein neues RC 35 - für schlappe 500.- + Einbau. Verständlich ;-)
Gibts ne alternative Lösung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist der RC 35 an der Heizung oder in einem Führungsraum?
am Tag manuell mal auf Nachtbetrieb umgeschaltet.
Immer das gleiche Ergebnis - es tut sich nichts.
Da liegt dein Fachmann wohl richtig. Und wie lange die Funktion Tag noch zu nutzen ist kann dir keiner sagen. Bei eBay kannst du den ab 30€ bekommen. Das empfehle ich sonst nicht und den für 30€ würde ich auch nicht nehmen, aber so um die 50-100€ kannst du das versuchen. Du kannst die auch für ca. 300€ mit Garantie von Lieferanten bekommen.
Alle anderen Varianten werden nur noch teurer und bei der GB 152 gibt es Probleme vom RC 35 abzuweichen.
Buderus Logamax GB 152
Bj. 1990
29 Jahre alte Heizung! Ich würde auf die Funktion verzichten, was ja in den kommenden Monaten kein Problem ist und mich für die kommende Heizperiode, mit dem Gedanken für eine neue Heizung anfreunden. Verbrenne mit diesem Gerät kein Geld weiter.
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Danke Wolfhaus!
1) RC 35 an der Heizung. Lief aber bislang anstandslos. Hat mit der Position also nix zu tun.
2) Gebrauchtgeräte kauft man - habe ich mir sagen lassen - meistens "mehrfach" ;-)
3) Stimmt prinzipiell. Mittlerweile sind allerdings so viele Neuteile verbaut worden, dass da praktisch ein neues Gerät an der Wand hängt. ;-))
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin... Eine gb152 ist Baujahr ab 2005...

Ich hatte heute auch beim Service ein Problem mit dem rc35 an einem Ölkessel. Habe ihn kurzer Hand auf Werkseinstellung gestellt. Vielleicht bringt das ja etwas. Für den Moment lief er dann.
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Danke mad-mike!
1) Habe das haus gekauft, GB angeblich Baujahr 1990. Doch 2005? Echt? Dann hab ich ja ne neuwertige Heizung ;-))
2) Werd ich mal testen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Aber was heisst "Fürden Moment lief er dann?" Hat also doch nix gebracht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Für denn Moment heisst das ich da nicht Stunden lang stehen kann um zu gucken was passiert. Da ich noch kein Anruf bekommen habe scheint er wieder zu arbeiten...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
RC 35 an der Heizung. Lief aber bislang anstandslos. Hat mit der Position also nix zu tun.
Das war nicht der Hintergrund meiner Frage.
kurzer Hand auf Werkseinstellung gestellt.
Besser ist zusätzlich noch aus der Halterung nehmen und dann erneut einsetzen.
2) Gebrauchtgeräte kauft man - habe ich mir sagen lassen - meistens "mehrfach" ;-)
Oder unendlich bis zum Neupreis eine Heizung.
Aber was willst du machen? Ich würde das versuchen, kommt auf den Verkäufer an, aber mit dem kann man vor dem Verkauf telefonieren.
Kannst ja auch hier im Forum versuchen eine RC35 zu bekommen. Ich habe keine RC 35 wie auch keine es 73, alles restlos als Ersatz bei den Kunden verbaut. (keiner meiner Kunden hat dafür bezahlt, nur den Aufwand austauschen)
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Also JETZT eine neue Heizung anschaffen wäre (für mich) absurd. Mein Fehler hat damit begonnen, dass ich Teil für Teil für Teil.... habe austauschen lassen. Jetzt bin ich soweit, dass "alles" Neuteile drin sind. Das wäre äusserst dämlich, die Therme zu entsorgen. Alt sind jetzt nur noch die Leitungen ;-))

Nochmal zum RC35.
1) das mit dem Reset werde ich mal testen, wenn ich Mut habe. Habe Bammel vor den endlos vielen Einstellungen. Aber gut, einen Versuch ist es allemal wert
2) Habe jetzt gesehen, dass das RC35 aus 2 Hälften besteht, 1x links und 1x rechts .
a) Ist es möglich nur "die Hälfte" auszutauschen, und wenn ja, welche ist für die Nachtabsenkung da?
b) gibt es eine Ausbau-Einbau-Anleitung? Kann man da direkt von vorne dran, oder muss vorher die Haube ab?

Nur gut, dass es derzeit mild ist....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1) das mit dem Reset werde ich mal testen, wenn ich Mut habe. Habe Bammel vor den endlos vielen Einstellungen. Aber gut, einen Versuch ist es allemal wert
Vor Reset Einstellungen aufschreiben, eine Person auslesen die andere aufschreiben. Dann aus der Halterung nehmen (Daten sind durch den Reset ja sowieso raus) 5 Min. draußen lassen und dabei die Kontakte reinigen. Erneut einsetzen und als erstes Datum und Uhrzeit eingeben und ein Absenkprogramm hinterlegen. Danach dann testen ob die Umschaltung Tag Nacht mit den Tasten geht. Dann alle weiteren Daten aus deiner Liste eintragen.
Ist es möglich nur "die Hälfte" auszutauschen, und wenn ja, welche ist für die Nachtabsenkung da?
Das befindet sich in der RC 35 in der du nichts einzeln tauschen kannst.
gibt es eine Ausbau-Einbau-Anleitung? Kann man da direkt von vorne dran, oder muss vorher die Haube ab?
Unter die RC 35 sehen da ist eine Plastenase, die reindrücken, dann kannst du die RC von unten ausklappen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nur gut, dass es derzeit mild ist....
Solange die Steuerung Tag noch geht ist das doch kein Problehm. Notfalls kannst du mit der Veränderung der Tageinstellungen auch eine Nachtabsenkung vorgeben. Mußt nur immer den Tagessollwert hoch und runter stellen. Ich habe nur die Befürchtung das deine RC sich vollständig verabschiedet.
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Besten Dank für die vielen Tipps.
Der Resettest ist fürs Wochenende eingeplant.
Schöne Restwoche!
Tschüss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist die Halterung dazu, rot Nase nach oben zur Halterung reinschieben und RC von unten aus der Halturung klappen.
HalterungRC.png
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Dann meinen wir wohl das gleiche.
Ich meine die "Hälfte" rechts.
 

Anhänge

tiedemate

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Moin,

ich kann mir kaum vorstellen, dass der RC35 nen Hau hat. Die Kommunikation mit dem Basis-Controller geht ja tags wie nachts über denselben EMS-Bus, d.h. intern im RC35 müsste die Software nen Bug haben, der nur die Absenkung betrifft, aber den RC35 insgesamt nicht zum Absturz bringt, sodass der tagsüber noch läuft. Möglich ist natürlich alles, aber schon eher unwahrscheinlich...

Hast Du Dir mal die entsprechenden Parameter im Servicemenü angeschaut? Bei meinem alten RC35 wären es diese (aus dem Abschnitt Heizkreis 1) gewesen:

Welche Absenkart soll verwendet werden?
Welche Außentemperatur soll für den Absenkbetrieb gelten?
Ab welcher Außentemperatur soll die Absenkung unterbrochen werden?

Serviceanleitung gibt's hier: http://documents.buderus.com/download/pdf/file/63045124.pdf Ab Seite 34 wird die Absenkung beschrieben. Vielleicht findet sich da was.

Gruß!
Björn

PS: Mein alter RC35 ist nun dummerweise grad bei ebay weggegangen...
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Besten Dank für die Tipps.
Die Anleitung kenne ich und habe damit von Anfang an gearbeitet. Die Einstellungen sind zwischenzeitlich auch NICHT verändert worden.
Also: Die Nachtabsenkung hat von einem Tag zum nächsten nicht mehr funktioniert.
;-((
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ich kann mir kaum vorstellen, dass der RC35 nen Hau hat. Die Kommunikation mit dem Basis-Controller geht ja tags wie nachts über denselben EMS-Bus, d.h. intern im RC35 müsste die Software nen Bug haben
-dass der RC35 nen Hau hat / Das kann er durchaus haben, er benutzt Schaltkreise und aktive + passive Bauelemente die alle nicht endlos leben.

-Die Kommunikation mit dem Basis-Controller / Die hat nichts mit der Umschaltung Tag Nacht gemein und findet in dem Uhrenschaltkreis statt. Die Kommunikation Heizung Kontroller wird vom Kontrollerschaltkreis durchgeführt.

-RC35 müsste die Software nen Bug haben / Die ist im Microcontroller fest abgespeichert und kann nicht geändert werden ("eingebrannt")

Der RC sendet an die Heizung Code die die Heizung steuern und regeln und empfängt die aktuellen Heizungsdaten, nimmt einen Abgleich vor, berechnet Korrekturen und sendet die erneut an die Heizung auf der Basis der im Controller hinterlegten Daten und Werte.
 

tiedemate

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Stimme Dir 100%ig zu!
Ich wollte darauf hinaus, dass für die Nachtabsenkung im RC35 keine zusätzlichen Ein- oder Ausgänge oder Relais oder was auch immer zu oder abgeschaltet werden, sondern der nachwievor über den identischen Bus mit dem Basiscontroller redet und seine Werte mit dem identischen Prozessor im identischen RAM berechnet. Dass das reproduzierbar tagsüber funktioniert, aber während der Absenkung plötzlich reproduzierbar nicht mehr, kann m.E. kaum an der Hardware des RC35 liegen (es sei denn, genau eine betreffende Speicherzelle im ROM ist defekt und keine Checksumüberprüfung merkt das, oder es kippt immer das/die gleiche(n) Bits im RAM und die Software schmiert nicht komplett ab, nur die Absenkung funktioniert nicht mehr. Finde ich alles recht unwahrscheinlich. Aber ich kann mich natürlich auch irren...)
Ich kenne das aus dem Automobilbereich ganz gut, dass gerne in den Werkstätten Steuergeräte getauscht werden, obwohl die sehr selten kaputt gehen (zumindest die von meinem ehemaligen Arbeitgeber, bei den Wettbewerbern weiß ich's nicht). Und wenn doch, dann werfen die mit Fehlern um sich oder sind komplett tot.
Unplausibles Verhalten der Systeme wird in der absolut überwiegenden Anzahl der Fälle durch fehlerhafte Sensoren, zu hohe Übergangswiderstände in Steckverbindungen, Wackelkontaktem im Kabelbaum, nicht richtig funktionierende Aktoren usw. hervorgerufen. Oder eben durch falsche Einstellungen. Ausnahmen sind kalte Lötstellen im Steuergerät, die je nach Vibration und Temperaturausdehnung auch tolle Effekte hervorrufen können und furchtbar zu diagnostizieren sind. Aber Vibration und Temperatur dürfte bei dem betreffenden RC35 wohl nicht das Problem sein, und das müsste dann auch im Betrieb ohne Absenkung auftreten.

Dennoch ist der Vorschlag natürlich gut, den RC mal testhalber zu tauschen. Vielleicht nur nicht unbedingt für 500€... Ich hab meinen RC310 günstig bei ebay bekommen und der funktioniert einwandfrei. Bei nem gewerblichen ebay-Händler kann man den ja auch wieder zurücksenden, wenn er das Problem nicht löst.
Und vorher nen Reset beim alten ausprobieren. So viele Parameter sind's nicht, ich hab die bei meinem alten RC35 alle rausgeschrieben, bevor ich auf den RC310 gewechselt habe. Dauert vielleicht 10 Minuten...

Wenn ein Austauschcontroller mit identischer Softwareversion und identischer Parametrierung funktioniert, und der alte auch nach Reset nur so halb (also wie oben beschrieben), geb' ich jedem im Thread ein Bier aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Mal so eine Idee.... Stell mal das Datum um ein Jahr Zurück... Sprich - 12. Apr. 2018.... Dann mal die Therme Neu starten..

Weil aus sicht der Parameter würde mir kein Punkt einfallen welcher jetzt noch eine Abschaltung verursacht...

generell sollte man sich gut überlegen welchen Ersatz man noch in die GB152 einbaut. Dies würde ich vom allgemein zustand ausmachen. Wenn die GB152 in einem ""naja"" zustand sich befindet. verzichte auch die Nachabsenkung, und lass ihn 24h/D durchlaufen.
 
Thema:

Nachtabsenkung ohne Funktion - Bedienung RC 35

Nachtabsenkung ohne Funktion - Bedienung RC 35 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Landis & Gyr RVP 21.51 Nachtabsenkung - Funktion

    Landis & Gyr RVP 21.51 Nachtabsenkung - Funktion: Hallo zusammen! Ich habe das Haus meiner Eltern übernommen wo schon seit Jahren die oben genannte Steuerung defekt ist. Sie funktioniert nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

      Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
    • Landis & Gyr RVP 21.51 Nachtabsenkung - Funktion

      Landis & Gyr RVP 21.51 Nachtabsenkung - Funktion: Hallo zusammen! Ich habe das Haus meiner Eltern übernommen wo schon seit Jahren die oben genannte Steuerung defekt ist. Sie funktioniert nur noch...
    Oben