Nachtabsenkung / Automatikmodus

Diskutiere Nachtabsenkung / Automatikmodus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ich bin bald am verzweifen mit meiner ecoTec exclusiv 276/4-7. mag sein, daß ich die funktion nicht so ganz verstehe (ich bin lediglich ein...

joachim.knape

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
2
ich bin bald am verzweifen mit meiner ecoTec exclusiv 276/4-7.
mag sein, daß ich die funktion nicht so ganz verstehe (ich bin lediglich ein kleiner dummer anwender und kein heizungstechniker), aber m.m.n. ist da irgendwo der wurm drin. ich hab die ecotec an der wand hängen, daneben ist ein köstchen mit zwei drucktastern und drehrad zum einstellen der modi und temperaturen usw, und ein aussenfühler für die temperatur ist auch dabei.
meine frau schraubt ständig an den temperaturen herum, speziell an der vorlauftemperatur und wundert sich, warum es im automatikmodus nachts keine abgesenkte temperatur gibt, sondern eine "fast-komplett-abschaltung", weil die ecotec keinen mucks mehr macht, kein geräusch der umwälzpumpe, nichts- heizkörper bleiben komplett kalt, eben, weil an der ecotec angezeigt wird: KEIN WÄRMEBEDARF.
wo ich jetzt ein funktions-verständnis-problem habe... die ecotec kann ja nur feststellen, was die heizwassertemperatur sagt, wenn das wasser ja auch durch die heizkörper geht und dann abgekühlt wieder ankommt. vor- und nachlauftemperatur. dieses system kann doch aber nicht funktionieren, wenn die umlaufpumpe nicht läuft oder zumindest ab und an mal intervallweise, und diese differenz feststellt. also logisch, daß die heizkörper nachts völlig kalt bleiben.
stelle ich aber auf tagbetrieb läuft die umwälzpumpe sofort an und die heizkörper werden (lau)warm.
das regelrad an der ecotec für heizwasser steht - wie in der bedienungsanleitung empfohlen - auf rechtsanschlag, volle pulle, damit der aussenfühler das über die witterung selbst regelt.
wo ist jetzt mein denkfehler? (bzw der von meiner frau, denn ich schiebe das auf die hausfrauenlogik.. kichert) mein weib besteht darauf, daß die temperatur nachts auf 17 grad eingestellt wird (am displaykästchen) und tagsüber auf 21 grad.
ich will einfach nur tagsüber in den zimmern 21 grad erreichen, und nachts ne absenkung auf 18 oder 17 grad. die heizkörper selbst werden durch homematic ip gesteuert, was aber mit diesem problem nichts zu tun haben dürfte.
ich kapiers echt nicht mehr.. wie sollte die anlage korrekt eingestellt sein, um ein wirtschaftliches funktionieren zu erreichen?
für die profis unter euch warscheinlich belanglose pillepalle, aber für einen normalen haushalt ein problem, was zu fliegendem geschirr führen kann...bitte helft mal einem verzweifeltem ehemann, der kurz davor steht, die ehefrau im wald auszusetzen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
die heizkörper selbst werden durch homematic ip gesteuert, was aber mit diesem problem nichts zu tun haben dürfte.
Deine Wandbüchse lebt von ihrer Wasserumlaufmenge. Wenn du dein Heizsystem durch Homematic-Produkte hydraulisch abwürgst, so kann die Bude nicht warm werden. Im Führungsraum (das ist der mit dem Uhrenthermostat an der Wand) müssen der oder die Thermostatventile immer 24 / 7 ganz geöffnet sein.
Alles andere wird nur unkomfortabel und kostet zusätzliche Energie.
 

joachim.knape

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
2
Im Führungsraum (das ist der mit dem Uhrenthermostat an der Wand) müssen der oder die Thermostatventile immer 24 / 7 ganz geöffnet sein.
Alles andere wird nur unkomfortabel und kostet zusätzliche Energie.
das glaube ich gerne, ich meine aber kein thermostat im haus, sondern das ding draussen an der hauswand, was nach der witterung guckt.
ud daran knüpft sich auch meine dumme gegenfrage.. wozu dann überhaupt raumthermostate? und die therme in keller erkennt nicht die raumtemperaturen..
meine frage war ja - wie erkennt die therme die temperaturdiffenz zwischen vor- und nachlauftemperatur, wenn die umwälzpumpe nicht läuft?
 
Thema:

Nachtabsenkung / Automatikmodus

Nachtabsenkung / Automatikmodus - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

      Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
    • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

      Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
    Oben