Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

Diskutiere Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit dem man das berechnen könnte oder geht es nur über Versuch und Irrtum?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Probiert es aus. Bei mir ist ein leichter Absenkbetrieb bei der WP am Ende mit weniger Stromverbrauch am Tag . Dabei max 1 Grad unterschied im Haus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Ausprobieren.

Unsere Heizung geht bis 0 Grad komplett aus, darunter wird abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Um vergleichen zu können, muss man den Verbrauch genau messen können.
Bei Pellet und Holzschnitzel ist das bisher kaum möglich.

Dazu kommt, dass eine ganze Reihe aussere Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Wie zB Belegung,
Aussentemperatur/Wind/Sonneneinstrahlung, identisches Verhalten der Bewohner und natürlich zusätzlich Stromverbrauch.
Des weiteren muss die Heizungssteuerung/Einstellungen für beide Situationen optimiert werden.
Einfach nur eine Nachtpause einstellen oder raus nehmen reicht nicht.
Die Heizkurve sollte über einen thermischen Abgleich für beide Situationen optimiert werden und ggf. die Pumpeneinstellungen optimiert.

Wie komplex der Vergleich von einer Heizperiode zu nächsten ist, kann sich mal
mit Heizhradtsgen (wollte schreiben „Heizgradtage) um fest zu stellen wie rudimentär hier vergleichen wird und wie (wenig) aussagefähig die Ergebnisse von einem
Jahr zum nächsten sind…
 
Thema:

Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

    RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

      Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
    • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

      RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
    Oben