Nachrüstung Regler

Diskutiere Nachrüstung Regler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt eine Therme Junkers ZWR 18-7 in 95qm. Leider ohne Raumthermostat bzw. Regler. Hier hängt zwar...

Robbin

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
4
Hallo,

Sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt eine Therme Junkers ZWR 18-7 in 95qm. Leider ohne Raumthermostat bzw. Regler. Hier hängt zwar ein uralt Regler an der Wand, der ist aber nicht angeschlossen. Muss also alles manuell regeln. Habe an den HK elektronischen Thermostate nachgerüstet, die fahren um 6 Uhr morgen für ne halbe Stunde hoch, damit Baby und Frau ein warmes Wohnzimmer haben. Dafür musste die Therme nachts natürlich an bleiben. Auch bei geschlossenen HK Thermostaten in der Nacht zündet die Therme alle 3,5 Minuten für etwa 15 Sekunden, was sich in einem Verbrauch von fast 1m3 Gas ausgewirkt hat! Daraufhin habe ich die VL Temperatur gesenkt (vorher Stufe 5 ca 60-70 Grad, jetzt Stufe 2,5 mit 40 Grad). Dadurch zündet die Therme nur noch alle 7 Minuten, trotzdem noch fast 0,5 m3 Gasverbrauch über Nacht, plus Umwälzpumpen Strom und -Verschleiß. Zunächst kam ich auf die Idee die Zündsperre oder wie das heißt manuell auf 15 min hoch zu setzen, aber das wäre ja auch nur eine Notlösung. Also soll ein Regler her. Dazu folgende Fragen:

1. Ist der Vermieter verpflichtet den Regler inkl. Einbau zu bezahlen (gemäß Enev /GEG)?
2. Wird die Heizung durch den Regler nachts komplett abgeschaltet, also auch die Umwälzpumpe, so dass sicher weder Gas noch Strom anfällt?
3. Kann man ggfs. die Kabel des Uralt Reglers noch benutzen? Ich weiß nicht wo die hinführen bzw enden, kann man das mit einem "Kabelfinder" Gerät irgendwie raus bekommen, so dass die nicht die (renovierten) Wände wieder verschandeln müssen?
4. Falls der Vermieter nicht zahlt: Woche Regler sind kompatibel? Habe gesehen cr100 kostet über 200 neu, lohnt sich nicht, geht auch tr100, also dieses ältere Modell (50 Euro eBay).
5. Macht es Sinn die elektronischen Thermostate wieder in die manuellen zu tauschen, wenn der Regler im Wohnzimmer hängt?

Danke schon mal für eure Antworten!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ist vielleicht ein Aussenfühler vorhanden?
Mach mal Foto von Therme und Steuerung / Regler
 

Robbin

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
4
Hey,

Nein, der Steckplatz in der Therme, der für die Regler vorgesehen ist (1, 2, 4), ist leer. Der Regler an der Wand im Wohnzimmer besteht nur aus einem Drehrad und ist schätzungsweise von 1970... Uralt auf jeden Fall.

Hast du vielleicht antworten auf meine anderen Fragen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ist der Vermieter verpflichtet den Regler inkl. Einbau zu bezahlen (gemäß Enev /GEG)?
Ja. Hat der Schornsteinfeger noch nie was gesagt? Sonst weise ihn Mal drauf hin, dann kann der das in seinen Bericht eintragen.
Wird die Heizung durch den Regler nachts komplett abgeschaltet, also auch die Umwälzpumpe, so dass sicher weder Gas noch Strom anfällt?
Ja, kann man so einstellen
Kann man ggfs. die Kabel des Uralt Reglers noch benutzen? Ich weiß nicht wo die hinführen bzw enden, kann man das mit einem "Kabelfinder" Gerät irgendwie raus bekommen, so dass die nicht die (renovierten) Wände wieder verschandeln müssen?
Wenn an der Therme das entsprechende Kabel rausguckt, Wahrschlich Ja
Macht es Sinn die elektronischen Thermostate wieder in die manuellen zu tauschen, wenn der Regler im Wohnzimmer hängt?
Die Thermostate am Wohnzimmerheizkörper komplett entfernen, mit dem Rest kannst du machen wie du es willst
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Regler an der Wand im Wohnzimmer besteht nur aus einem Drehrad und ist schätzungsweise von 1970... Uralt auf jeden Fall
Stand meiner Kenntnis ist der, das seit 1982 jeder Wärmeerzeuger nach Temperatur und Zeit gesteuert werden muss. Das hätte der Schornsteinfeger schon vor Jahrzehnten bemängeln müssen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Ein Strich 7 Gerät hat eine Heattonic III.

Damit hast du alle Möglichkeiten offen die dir belieben.

Ein cw100 (extern) oder cw400 (intern) kann man eine Außentemperatur geregelte Steuerung vor nehmen.

Ein CR100-400 (Raum) oder ein CT100 aber auch ein stetig Regler FR50 sind möglich.

Theoretisch kann der noch eine 0-10volt Steuerung oder ein 230 Volt Signal verarbeiten...

Also Möglichkeiten hast das Gerät genug.

In aller Regel wird bei diesem Gerät ein CR100 / FR50 in Etagen Wohnung verwendet.

Oder ein CW400 für Einfamilienhäuser.

Die TR gehen technisch auch, aber würde ich nicht empfehlen auf Grund des Alters.

BTW es gibt uralt Regler mit der 124 Schnittstelle. Auch wenn die nicht so Aussehen, aber vielleicht haben die eine Kommunikation mit dem Heizgerät...
 

Robbin

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
4
Danke Corsa und Mad-Mike!!! Hochinteressant! Ich werde den Vermieter anschreiben, schauen ob das Kabel von dem alten RT noch zu gebrauchen ist und einen CR100 einbauen lassen. Bin gespannt, wie sich das System dann regeln lässt, mit RT bin ich ja etwas skeptisch, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Räume warm haben will und allein das Wohnzimmer als Regelgröße dient. Naja mal schauen. Die Regelung google ich und werde sie entsprechend meinen Bedürfnissen optimieren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Schau mal in der EnEV nach , bzw im GEG, da steht das irgendwo unter einem Paragraphen verpflichtend drin
 

Robbin

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
4
Ähm... Nochmal zwei Fragen: wenn ich eine Nachtabsenkung aktiviert/eingestellt habe und die Temperatur im Raum mit dem CR100 ist über Soll Temperatur, was sagt das CR100 dann der Therme?
1. Aus (Umwälzpumpe aus, Brenner aus)
2. VL Temperatur niedriger (Umwälzpumpe an, Brenner zündet alle paar Minuten bis VL-Soll-Temp erreicht)
Oder ganz anders? Unterscheidet sich da die Nachtabsenkung irgendwie vom Tagbetrieb?
Mir geht es ja darum nachts Strom und Gas zu sparen. Wenn aber die Therme nachts nur gedrosselt und nicht vollständig heruntergefahren wird, dann bringt mir das nicht so viel...
Und noch eine Frage: regelt der cr100 die VL Temp überhaupt stufenlos, und wozu ist dann das Drehrad am der Therme, hat das überhaupt noch eine Funktion wenn man einen Raumthermostat Regler hat?
 
Thema:

Nachrüstung Regler

Nachrüstung Regler - Ähnliche Themen

  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Vaillant VC 104/3-E-HL > 2-Ader Regler oder BUS nachrüsten?

    Vaillant VC 104/3-E-HL > 2-Ader Regler oder BUS nachrüsten?: Guten Morgen zusammen, leider wurden für den alten Regler unserer Gas-Therme (Vaillant VC104/3-E-HL Typ B11BS ) nur 2-Adern (Angeschlossen an...
  • Ähnliche Themen

    Oben