Vaillant VC 104/3-E-HL > 2-Ader Regler oder BUS nachrüsten?

Diskutiere Vaillant VC 104/3-E-HL > 2-Ader Regler oder BUS nachrüsten? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, leider wurden für den alten Regler unserer Gas-Therme (Vaillant VC104/3-E-HL Typ B11BS ) nur 2-Adern (Angeschlossen an...

Brzezie

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

leider wurden für den alten Regler unserer Gas-Therme (Vaillant VC104/3-E-HL Typ B11BS ) nur 2-Adern (Angeschlossen an 3-4) gelegt, da wir jetzt jedoch einen Regler mit 3-Adern (Calormatic 332) gekauft haben und es erst dabei aufgefallen ist, versuchen wir eine Lösung zu finden ohne die Wand (neu renoviert) aufmachen zu müssen.

Folgende Fragen sind dadurch aufgekommen:

Kann man bei unserer Therme BUS nachrüsten?

Gibt es vernünftige 2-Ader Lösung? Wenn ja, welches Gerät wäre es und welche Nachteile hat es?

Gibt es eine moderne 3-Ader Funklösung oder ist es dann automatisch BUS?

Hat jemand noch eine andere Idee um es über die 2 vorliegenden Kabel zu lösen?


Vielen Dank schonmal im vorraus!

Viele liebe Grüße;
Brzezie

PS: Ich bin kein Experte und habe es auch nie behauptet. Klugscheißer-Kommentare sind also unerwünscht :)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus

du kannst alles wenn du willst und das entsprechend bezahlen willst.

netatmo soll wohl bei einigen einduck hinterlassen haben, app inkl.

Aber auch der VRT 250f soll ein Schmankerl deutscher Ingenieurskunst sein ;)

Schönen Gruß
 

Brzezie

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Netatmo sieht echt super aus, vor allem weil es die smarten Fnktionen hat die laut meinem anderen Beitrag nicht möglich sind...
Jedoch nutzen beide Vorschläge nur die Klemme 3-4 (+Strom). Hat das irgendeinen Nachteil zu 7-8-9?

Beste Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja dieses 3-4-5 Regelung ist eben nur An oder Aus. 7-8-9 kann die VLT modulieren. Du kannst z.B. Tado nutzen. Kostet leider auch was. Da kommt ein Funk Empfänger mit einem 3 Adern Kabel an Klemme 7-8-9 und ins Wohnzimmer kommt der Raumfühler. Dieser sendet alles via Funk. Dazu noch an den Router die Bridge anklemmen fertig.
 

Brzezie

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank.

Tado sieht sogar noch besser aus, auch wenn ich absolut keine Lust habe auf noch eine Bridge.

Kannst du mir ggf. sagen welches Modell von Tado ich bräuchte?

Kann man das Gerät ggf. mit der Homematic Zentrale verbinden?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du brauchst die Tado Bridge.

Smartes Thermostat (Funk) – Starter Kit V3+
Alles, um direkt loszulegen: das tado° Smarte Thermostat ist einfach zu installieren, wird mit dem Internet verbunden und ist bereit, deinen Heizkessel, deine Gasetagenheizung oder Fußbodenheizung intelligent zu steuern.
229,99 €
 
Thema:

Vaillant VC 104/3-E-HL > 2-Ader Regler oder BUS nachrüsten?

Vaillant VC 104/3-E-HL > 2-Ader Regler oder BUS nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben