Nachrüstung Heizstab Logalux SU 160/5 von 2019

Diskutiere Nachrüstung Heizstab Logalux SU 160/5 von 2019 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, viele von Euch haben beeindruckend viel Sachverstand und DIY Erfahrung. Ich benötige Unterstützung (gerne auch remote o. telef.)...

maggie99

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen, viele von Euch haben beeindruckend viel Sachverstand und DIY Erfahrung. Ich benötige Unterstützung (gerne auch remote o. telef.) bei der Nachrüstung der vorgenannten Logalux. Die Brennwerttherme (Logamax plus GB172-20) samt Warmwasserspeicher sind vom Dez. 2019 und waren sehr teuer. Das Warmwasser mithilfe eines Heizstabes zu erwärmen, ist für mich interessant, da ich PV bekomme. Lt Heizungsbauer gibt es keinen Heizstab, den gibt es nur bei den Modellen SU 160/E. Ich habe die Frage hier schon mal gesehen, aber mit den Hinweisen traue ich mir eine Nachrüstung nicht alleine zu. Und ich konnte nicht herausfinden, welche Artikel ich überhaupt kaufen müsste.
Fühlt sich jemand angesprochen? Wäre super. vielen Dank schon mal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ICH. Der Heizer ist zu DUMM, für ein 20kW besteht mit Sicherheit KEIN Bedarf - es sei denn man hätte 50 000kWh/a Gasverbrauch. Nun taktet sich halt das überdimensionierte Gerät zu Tode....
Auch ein nebengestellter WW-Speicher ist ineffizeint und unhygienisch, "macht-kein-Mensch", da nimmt man einen Schicht-LADE-Speicher wie es seit über 20 Jahren Standard ist. Also: "neue" Anlage ohne wirkliche Verbesserung!
Zum Eigentlichen: zum Heizstab-Einsatz wird ein Reinigungsflansch an der Vorderseite unten benötigt der dann individuell umgearbeitet werden müsste. Macht keiner gern. Obs an dem kleinen Speicher einen freien Flansch oder Anschluß gibt ist eher ungewiss und dann bleibt noch die Frage ob man DAdurch einen Heizstab einbringen kann. Schwierig.
 

maggie99

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
2
Hi Schorni, es waren mal 38.000 kWh, hab deine Ausführungen glaube ich verstanden. ich hatte bei Buderus angerufen, die meinten, gäbe es nichts von ihnen oder Bosch, ich solle mal bei findigen Schraubern Ausschau halten, da häufig Bedarfe am Markt Lösungen anbieten können, die ein großes Unternehmen aufgrund der fehlenden Flexibilität nicht anbieten würde. So viel Kohle einfach als Nebensystem, welches vielleicht nicht mehr zum Einsatz kommt, das ist ziemlich kacke. Wenn ich nicht nach allem anderen geschaut hätte... Das mit dem Schichtspeicher habe ich erst heute in einem You Tube video aufgeschnappt (wusste nicht, dass es das gibt). Danke für den Link, mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.
Wenn noch jemand das gleich sucht oder kennt, wäre echt klasse, einen weiteren Tipp zu bekommen.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Hi
schaue doch selbst mal wie hier
www.yumpu.com/de/document/view/15394896/logalux-su160-su300-1w
oder suche nach Maßblätter genau für den Typ von Speicher
Sonst kann man auch mal bei Buderus anrufen und fragen
Du brauchst nicht bei Buderus anrufen. Der genannte Speicher vom Ersteller hat keinen Flansch vorne, da 5W Ausführung. Die Ausführungen davor (das Dokument davon hast du angehangen) können einen Heizstab nachrüsten.

Den einzigen Flansch ist oben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde das mit dem Heizstab vergessen und lieber sowas an der PV betreiben:
[...]
Damit kannst du 3x so viel Warmwasser mit dem gleichen Strom machen.
Das ist falsch, weil die verlinkte BWWP keinen die Leistungsaufnahme übersteigenden PV-Überschuss nutzen kann.
 
Thema:

Nachrüstung Heizstab Logalux SU 160/5 von 2019

Nachrüstung Heizstab Logalux SU 160/5 von 2019 - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Heizstab nachrüsten buderus logano g105

    Heizstab nachrüsten buderus logano g105:
  • Ähnliche Themen

    Oben