Nachabsenkung

Diskutiere Nachabsenkung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Ich mal wieder mit einer bescheidenen Frage. Die denke ich schnell gelöst ist. Meine Heizung hat die Option "Absenkung der Vorlauftemp...

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Hallo.

Ich mal wieder mit einer bescheidenen Frage. Die denke ich schnell gelöst ist.

Meine Heizung hat die Option
"Absenkung der Vorlauftemp. Im absenkbetrieb."

Das steht aktuell auf 15grad.
Heißt das jetzt das bei bsp. 55grad im Betrieb in der Absenkung auf 40grad Vorlauf geregelt wird? Ich fand die Formulierung etwas verwirrend.
Und. Sind 15grad zu viel, zu wenig, richtig? Bei einem umgedämmten Altbau. Heute morgen war es nämlich recht frisch. :D
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
"Nachtabsenkung" = Sommer/Winterzeit

Unsinn um Energie zu "sparen" - physikalischer Unfug
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Und das heißt für mich genau?
Auf 0grad stellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Heißt das jetzt das bei bsp. 55grad im Betrieb in der Absenkung auf 40grad Vorlauf geregelt wird?
So grob stimmt das. Die Heizkurve wird nach unten in Richtung einer niedrigeren Solltemperatur verschoben.
Für eine maximale Ersparnis sollte die Heizung während der Absenkung gar nicht laufen.

Unsinn um Energie zu "sparen" - physikalischer Unfug
Du solltest Dich dann auch mal mit den physikalischen Grundlagen beschäftigen. Du wirst überrascht sein. Beispiel:
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
So grob stimmt das. Die Heizkurve wird nach unten in Richtung einer niedrigeren Solltemperatur verschoben.
Für eine maximale Ersparnis sollte die Heizung während der Absenkung gar nicht laufen.
Na soll ja nicht Eiskalt in der Bude werden. :D
Danke für die Antwort. Dann teste ich mal ein wenig rum.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Na soll ja nicht Eiskalt in der Bude werden. :D
Danke für die Antwort. Dann teste ich mal ein wenig rum.
ja, ich würde ebenfalls empfehlen die Heizung nachts komplett, bzw bis auf den Frostsxhutz der Leitungen, ab zu stellen.
Im Abgesenkten Modus funktionieren Heizsysteme üblicherweise überhaupt nicht gut. Da alle Heizkörperthermostate auf gehen, fliesst die Wärme nur dann nur dahin, wo der geringste Flusswiderstand ist.
Auch der Kessel kommt mit wenig nacht Leistung nicht gut zurecht und wird wahrscheinlich überdurchschnittlich viel Takten.

Wenn es dir morgens zu kühl ist, musst du die Absenkung einfach etwas früher beenden.
Nachtabschaltung spart vorallem da, wo Menschen im Winter gerne mit offenem Fenster Schlaffen.
Die Absenkung kann auch noch den Vorteil haben, dass der Kessel am morgen länger und damit effizienter lauft.

Ebenfalls interessant ist die ganz jährige Nachtabsenkung des Warmwasser.
Zähl mal im sommer nach, wie oft dein Kessel taktet, wenn alle im Haus schlaffen und kein WW verbraucht wird.
Dieses Takten, mit dem entsprechendem unnötigen Verbraucht, sparst du dir übers Jahr mit der WW Nachtabsenkung.
 

heinerHeizer

Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
5
Der Weg von Heizer21, ist der effektivste um Heizenergie zu sparen. Die Heizungsanlage wird nicht zur schlechter Arbeit gezwungen und der Energieverlust nach "draußen" wird gesenkt. (Energiefluß nach Delta t)
 
Thema:

Nachabsenkung

Nachabsenkung - Ähnliche Themen

  • Nachabsenkung oder Aus?

    Nachabsenkung oder Aus?: Hallo zusammen Ich habe folgendes gelesen Sie können selbst testen, ob die Nachtabsenkung bei Ihrer Wohnung von Vorteil ist. Warten Sie eine...
  • Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24

    Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24: Guten Morgen, seit Jahren habe ich bei meiner Buderus GB112-24 eine Nachtabsenkung auf 17 Grad eingestellt. Die Heizzeiten sind MO-FR von 5:30 Uhr...
  • Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten

    Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten: Eine Frage zur Nachtabsenkung meiner Buders Logomatic 41xx. Folgende Heizkreise habe ich aktuell: Fussbodenheizung (UG und Badezimmer OG) Gebäude...
  • Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter

    Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter: Hallo Zusammen. Ich habe eine Vaillant VRC-CB mit analoger Uhr. Ich möchte eine Nachtabsenkung einstellen, weiß aber nicht wie. Alle...
  • Ähnliche Themen

    • Nachabsenkung oder Aus?

      Nachabsenkung oder Aus?: Hallo zusammen Ich habe folgendes gelesen Sie können selbst testen, ob die Nachtabsenkung bei Ihrer Wohnung von Vorteil ist. Warten Sie eine...
    • Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24

      Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24: Guten Morgen, seit Jahren habe ich bei meiner Buderus GB112-24 eine Nachtabsenkung auf 17 Grad eingestellt. Die Heizzeiten sind MO-FR von 5:30 Uhr...
    • Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten

      Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten: Eine Frage zur Nachtabsenkung meiner Buders Logomatic 41xx. Folgende Heizkreise habe ich aktuell: Fussbodenheizung (UG und Badezimmer OG) Gebäude...
    • Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter

      Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter: Hallo Zusammen. Ich habe eine Vaillant VRC-CB mit analoger Uhr. Ich möchte eine Nachtabsenkung einstellen, weiß aber nicht wie. Alle...
    Oben