Nachabsenkung oder Aus?

Diskutiere Nachabsenkung oder Aus? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe folgendes gelesen Sie können selbst testen, ob die Nachtabsenkung bei Ihrer Wohnung von Vorteil ist. Warten Sie eine...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Hallo zusammen

Ich habe folgendes gelesen

Sie können selbst testen, ob die Nachtabsenkung bei Ihrer Wohnung von Vorteil ist. Warten Sie eine Nacht ab, in der die Außentemperatur 0 Grad Celsius beträgt.
  • messen Sie die Innentemperatur am Abend
  • schalten Sie Ihre Heizung komplett aus
  • messen Sie am nächsten Morgen erneut die Innentemperatur
Je größer der Temperaturunterschied, desto größer ist die Einsparung durch die Nachtabsenkung. Laut Vaillant ist das ab einer Differenz von etwa drei Grad lohnenswert.

Ab wieviel Grad unterschied ist es denn sinnvoller nur die Heizung abzulenken?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ob Absenkung oder Abschaltung hängt von verschiedenen Faktoren ab - bspw davon, ob du eine FBH hast oder nicht.
Pauschale Frage, pauschale Antwort: Wenn dein Haus gut isoliert ist und du kaum Temperaturverlust in der Nacht hast, würde ich persönlich abschalten. Wenn dir die Whg zu sehr auskühlt und/oder du FBH hast, dann eher Absenkbetrieb.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Dann frag ich mal ganz konkret für mein Haus.

Im Wz heize ich tagsüber auf 20/21 Grad. Morgens, wenn ich die Heizung aus habe sind Morgens immer noch die 20 Grad da.
Küche ebenfalls, bleibt also warm.

Kinderzimmer lüfte ich vor dem Schlafen dann sind die Fenster zu, die Türen zum Flur aber offen

Mein SZ liegt bei 16/17 Grad.. habe aber die Türe nachts offen. Dh der ganze Flur kühlt natürlich am meisten runter... is aber nach ner stunde auf Temperatur...

Im restlichen Haus sind die Türen sonst nachts verschlossen
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ab wieviel Grad unterschied ist es denn sinnvoller nur die Heizung abzulenken?
Ist doch eigentlich recht logisch. Wenn das Haus bei abgeschalteter Heizung kaum abkühlt, ist auch die von der Heizung ansonsten einzubringende Energie überschaubar.

Durch die Nachtabschaltung sparst Du aber ohnehin nicht die gesamte Energie für die Nacht, sondern nur die Menge, die beim Durchheizen "mehr" entwichen wäre.

Entweicht kaum Energie, wirst Du demnach kaum Einsparungen durch die Nachtabschaltung haben,, allerdings auch kaum Komfortverlust. Kannst Du also machen, wird sich aber nicht groß bemerkbar machen.

Ist der Energieverlust nachts hoch, wird man diesen durch Abfallen der Temperatur auch stark senken können. Das morgentlich Aufheizen kostet dann also signifikant weniger Energie als das Durchheizen.
 
Thema:

Nachabsenkung oder Aus?

Nachabsenkung oder Aus? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24

    Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24: Guten Morgen, seit Jahren habe ich bei meiner Buderus GB112-24 eine Nachtabsenkung auf 17 Grad eingestellt. Die Heizzeiten sind MO-FR von 5:30 Uhr...
  • Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten

    Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten: Eine Frage zur Nachtabsenkung meiner Buders Logomatic 41xx. Folgende Heizkreise habe ich aktuell: Fussbodenheizung (UG und Badezimmer OG) Gebäude...
  • Nachabsenkung

    Nachabsenkung: Hallo. Ich mal wieder mit einer bescheidenen Frage. Die denke ich schnell gelöst ist. Meine Heizung hat die Option "Absenkung der Vorlauftemp...
  • Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter

    Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter: Hallo Zusammen. Ich habe eine Vaillant VRC-CB mit analoger Uhr. Ich möchte eine Nachtabsenkung einstellen, weiß aber nicht wie. Alle...
  • Ähnliche Themen

    • Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24

      Lohnt sich die Nachabsenkung bei einer GB112-24: Guten Morgen, seit Jahren habe ich bei meiner Buderus GB112-24 eine Nachtabsenkung auf 17 Grad eingestellt. Die Heizzeiten sind MO-FR von 5:30 Uhr...
    • Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten

      Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten: Eine Frage zur Nachtabsenkung meiner Buders Logomatic 41xx. Folgende Heizkreise habe ich aktuell: Fussbodenheizung (UG und Badezimmer OG) Gebäude...
    • Nachabsenkung

      Nachabsenkung: Hallo. Ich mal wieder mit einer bescheidenen Frage. Die denke ich schnell gelöst ist. Meine Heizung hat die Option "Absenkung der Vorlauftemp...
    • Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter

      Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter: Hallo Zusammen. Ich habe eine Vaillant VRC-CB mit analoger Uhr. Ich möchte eine Nachtabsenkung einstellen, weiß aber nicht wie. Alle...
    Oben