Nach Tausch von Gastank Fehler F21

Diskutiere Nach Tausch von Gastank Fehler F21 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei uns wurde der Gastank getauscht, die kanpp 60% Gas die noch enthalten waren wurden vom Tankwagen abgesaugt, der neue Tank hingestellt und...

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Bei uns wurde der Gastank getauscht, die kanpp 60% Gas die noch enthalten waren wurden vom Tankwagen abgesaugt,
der neue Tank hingestellt und wieder mit 60% Gas befüllt.
Nach dem alles erledigt war wurde die Heizung angeworfen und lief auch eine ganze weile.
( Der Mitarbeiter der Gas Firma hat extra noch gewartet um zu sehen das sie Läuft )
Nun zeigt sie Fehler F21 an und will auch nach mehrmaligem qittieren (rote Taste) nicht anspringen.

Woran kann es liegen ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Vermutlich hat das SAV des Gasdruckreglers angesprochen.

Wer ist Eigentümer des Tanks?

Dieser Eigentümer muss den Gasdruckregler ausbauen (lassen) und entriegeln.

Ein entriegeln im eingebauten Zustand schädigt den Gasruckregler.
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Eigentümer ist der Gaslieferant.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Dann bitte darum , man möge das SAV prüfen.
Ruf morgen dort an. Je nach Reglermodell kann man dir telefonisch erklären, wie du das ggf selbst feststellen kannst - und ob dann ggf eine andere Fehlerquelle existiert.


Um welchen Tank handelt es sich? Erdtank oder Oberirdisch?
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Oberirdisch 2700L.
Falls SAV, wie konnte es dann auslösen wenn die Heizung eine Gewisse Zeit lief ??
Hätte eventuell nach dem Tausch des Tanks eine Entlüftung stattfinden müssen ??
Gruß Karl-Heinz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Oberirdisch wär typisch.

Durch Stagnation des Gases in der Gasleitung + Erwärmung duch Sonneneinstrahlung oder die Wärme innerhalb des Gebäudes steigt der Gasdruck ( auf z.b. 100 mbar) in der Leitung. Das SAV löst aus.

Das passiert vor allem bei relativ kurzen oder dünnen Gasleitungen.

Ich hab selbst auch Flüssiggas (bin aber Eigentümer des Tanks) und hab aus diesem Grund die Gasleitung großzügig dimensioniert ( außerhalb des Gebäudes ca 20 m in 22 mm)

Wie gesagt wär die Beseitigung nur ein Handgriff.

Diese Fehlerursache ist eine erste Vermutung von mir. Es schließt nicht aus, daß es einen anderen/weiteren Fehler gibt.
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Heute den Gaslieferanten informiert u.dann selbst Sichtkontrolle wegen SAV durchgeführt.
(Laut Gasfirma wurden in meiner Gegend gestern zwei Tanks ausgetauscht, bislang hätte keiner von denen Probleme gemeldet)
Beide SAV (Tank/Hauswand) haben nicht ausgelöst,stehen im sichtfeld auf Grün.
Gaslieferant will jetzt intern Besprechen wie es weitergeht, ob Kundendienst des Gaslieferanten bzw. Heizungsbauer vorbei kommt.
(Kostenübernahme ??)
Hatten vor Jahren schon mal das Problem, vor Ort wurde dann festgestellt (Vaillant-Kundendienst,Heizungsbauer,Gaslieferant) das irgendeine Konzentration im Gas unzureichend war. (??) (Heizung lief über Propangasflasche, nicht aber vom Gastank)
Gas wurde dann wieder Umgepumpt, der Tank erneut befüllt, und nach einigen hin und her Funktionierte das ganze wieder.
Aber das war vor einigen Jahren, hoffe dass das nicht wieder der Fall ist.
Kämen noch ander Ursachen in Frage ???

Gruß
Karl-Heinz
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wichtig wäre mal, dass ein fachmann den anschlussdruck an der therme vor der gasarmatur misst.
wenn der passt, dann könnte es auch ein zufall sein (sag ich jetzt mal) und dein operator (=gasmagnetventil) ist defekt oder sonst was.

lg
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Anschlussdruck passt.
Vermutlich liegt es am Gas selbst.(Laut Gaslieferant bin ich mit dem Problem nicht allein)
Mit Flasche Funktioniert die Heizung,auf Haupttank umgeschaltet gibt es Störung.
 
Thema:

Nach Tausch von Gastank Fehler F21

Nach Tausch von Gastank Fehler F21 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    Oben