Nach Erneuern des Betriebskondensators für Gebläsemotor des Ölbrenners Neuabgleich des Brenners zwingend erforderlich?

Diskutiere Nach Erneuern des Betriebskondensators für Gebläsemotor des Ölbrenners Neuabgleich des Brenners zwingend erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; So, der 3µF Betriebskondensator des 90 Watt starken Gebläsemotors von FHP-Motors wurde heute erneuert und was kann ich berichten? Die einbrechende...

Thomas_1982

Guest
So, der 3µF Betriebskondensator des 90 Watt starken Gebläsemotors von FHP-Motors wurde heute erneuert und was kann ich berichten? Die einbrechende Helligkeit der LED-Röhre bei jedem Brennerstart ist fast vollständig verschwunden! Jetzt ist es nur noch ein halber Wimpernschlag, davor hatte ich den Eindruck, dass die LED-Röhre neu aufstarten würde. Hausdoc, meinste nicht dass die Einschaltstromspitze in Richtung 6,8 Ampere ging? Die 0,85A sind die Stromaufnahme bei blockiertem Rotor, aber wenn die allererste Sinushalbwelle am Motor ankommt hat dieser ja noch gar keine Gegenspannung aufgebaut und ist obendrein noch kalt (was ja die Stromaufnahme nochmal in die Höhe treiben dürfte). Was meinst du?

Man müsste mal alle Dosenklemmen zwischen Keller und Heizraum gehörig nachziehen oder noch besser gleich erneuern, dann wäre die Netzimpedanz bei 50 Hertz wohl auch deutlich kleiner als die zuvor ermittelten 1,004 Ohm!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Der induktive Anlaufstrom beträgt ungefähr den 8 fachen Nennstrom. Egal was der Kondensator sagt.
Bin deswegen nochmal in Klausur gegangen. Wer gab dir den Faktor 8 mit auf den Weg? Es soll eher Faktor 15 bzw. 16 sein, in Ausnahmefällen (Exoten) kann der Faktor bis 32 gehen. Das erklärt dann einiges...

So ein guter alter Halogenstrahler mit 300 W Brennstab (es gab auch mal 500 W!) hat ja auch ca. 20 Ampere Einschaltstromspitze, d.h. selbst mit einem für 16 Ampere ohmsche Last spezifizierten Lichtschalter muss das auf Dauer nicht gut gehen!
 

Thomas_1982

Guest
Die einbrechende Helligkeit der LED-Röhre bei jedem Brennerstart ist fast vollständig verschwunden! Jetzt ist es nur noch ein halber Wimpernschlag, davor hatte ich den Eindruck, dass die LED-Röhre neu aufstarten würde.
Offenbar liegt/lag hier ein Überlagerungsproblem bestehend aus 2 Ursachen vor. Da es draußen schon recht sommerlich ist, betrug die Vorwärmzeit auf +70°C beim Brennerstart heute etwas über 2 Minuten. Hierdurch waren das Einschalten des Gebläsemotors und des Ölvorwärmers zeitlich erheblich voneinander getrennt. Offenbar kommt dieser halbe Wimpernschlag Fluktuation der LED-Röhrenhelligkeit vom Ölvorwärmer! Es müsste ein Danfoss FPHB 5 mit der PTC Type 50 sein. Der Gleichstromwiderstand bei +25°C beträgt also nur 50 Ohm. Bei 230V AC Effektivwert kommt da wohl ein Einschaltstrom von 4,6 Ampere bei rum. Das erklärt natürlich, dass bei gut 1 Ohm Netzimpedanz die Netzspannung signifikant einbricht. Da der Ölvorwämer noch aus 2001 ist, kommt der bald wohl eh neu. Tja...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Nach Erneuern des Betriebskondensators für Gebläsemotor des Ölbrenners Neuabgleich des Brenners zwingend erforderlich?

Nach Erneuern des Betriebskondensators für Gebläsemotor des Ölbrenners Neuabgleich des Brenners zwingend erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

    Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

      Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
    • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

      Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
    • Heizkörper Thermostate erneuern?

      Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

      großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
    Oben