Nach der gesteuerten Stromabschaltung ist im Display der Fehlercode F.9998

Diskutiere Nach der gesteuerten Stromabschaltung ist im Display der Fehlercode F.9998 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Heizungsanlage ,die durch einen smarten Stromzähler gesteuert wird .Bei der Abschaltung der Energie zweimal am Tag für 2 Stunden...

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Ich habe eine Heizungsanlage ,die durch einen smarten Stromzähler gesteuert wird .Bei der Abschaltung der Energie zweimal am Tag für 2 Stunden taucht danach der Fehler Code wie oben geschrieben auf .Der Fehlercode wird angezeigt,weil die Außeneinheit nicht mit Strom versorgt wird.Im rechten Display steht „Fehler Zusatzmodul „ Das linke Display zeigt “Verbindungsfehler Wärmepumpe “an.Um beide Display und auch die App für Einstellungen zu nutzen ,muss ich den Resetknopf drücken und die Anlage wird neu gestartet und alle Anzeigen arbeiten normal bis zur nächsten Stromabschaltung.Ein Vaillant Monteur,der zu einem anderen Problem da war,meinte,dass die Außen Einheit dauerhaft mit Strom versorgt werden muss,also ein zweites Stromkabel dort angeschlossen werden muss.Mich würde Interessieren ,ob jemand so eine Anlage auch besitzt und dort zwei Stromkabel an der Außen Anlage angeschlossen sind oder das der Fehler vielleicht woanders liegt, Danke für alle Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Installationsfehler.
Bei EVU Sperre darf nicht die Spannungsversorgung getrennt werden.
Dazu gibt es einen eigenen Kontakt an der Regelung
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antwort.Wenn ich es richtig verstanden habe ,wird also kein zweites Kabel für die Versorgung der Außen Einheit mit Strom benötigt,d.h. das Kabel muss am Regler ( Netzanschluss-Leiterplatte) direkt mit „ normalen „Strom verbunden werden und nicht am Kabelanschluss (5 polig)welcher durch die EVU -Sperre gesteuert wird.
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Ja ,dass hat mir auch Monteur geraten. Jetzt habe ich mir die Netzanschluss-Leiterplatte angesehen und da macht mich etwas stutzig ,weil dort eine zweifach Stromversorgung 3~/400V geklemmt wurde .Warum wurde nicht die 1~/230V zweifache Stromversorgung ausgewählt.Laut Beschreibung soll ein 5-poliges Netzanschlusskabel bei (Niedertarif )verwendet werden.Der unterschiedliche Hoch- und Niedertarif und wie er gemessen werden soll, ist mir etwas unverständlich. Mein Stromzähler wird als Bezugszähler ausgewiesen und ich denke es ist Eintarifzähler oder liege ich da falsch.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Bild C ist richtig und du hast doch auch 2 Kabel. Nur das 230V Kabel muss auf den normalen Hausstrom nicht auf den Wärmepumpenstrom.
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Also das 3-polige Kabel kommt direkt vom Haushaltsstromzähler ,das ist schon richtig angeklemmt ,aber ich wollte eigentlich wissen ,warum ein 5 -poliges Kabel für den Wärmepumpenstrom genommen wurde ,das ist meine Frage
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
An der Außen Einheit wurde auch nur ein 3 poliges Kabel angeklemmt ,deswegen macht mich das etwas stutzig.
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Dieses drei polige Kabel wurde in einem Verteiler zusammen mit dem Wärme Strom Kabel abgezweigt ,deswegen wundert mich das etwas ,weil dort auch ein fünf poliger Anschluss vorhanden ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Was ist da so schwer zu verstehen?
Je nach Leistung gibt es WP die eine 1-Phasige oder 3-Phasige Anbindung benötigen.
Und wenn eine EVU Abschaltung verwendet wird, muss ein weiterer Netzanschluss ohne Abschaltung d.h. mit Dauerplus an X311 angeklemmt werden.

Das Anschlussdiagramm ist doch ziemlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Beziehst du dich jetzt auf die Außen Einheit, also dort ist dieses drei polige Kabel das vom Wärmestromkabel geklemmt es ,damit der günstige Heizstrom verwendet werden kann also muss ich ein zusätzliches Kabel vom Haushaltsstromzähler an diesen Anschluss X211 anklemmen damit der Fehler Code nicht mehr auftaucht
 

Anhänge

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Jetzt habe ich deine Antwort etwas verstanden du hast sie überarbeitet weil du jetzt von der Innen Einheit sprichst mit diesem Anschluss 311 in der Außen Einheit wird er als 211 bezeichnet es geht mir jetzt eigentlich nur noch darum diese Verbindung herzustellen für die Außen Einheit
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
So wie ich den Plan lese kommt an beide X200 / 211 Klemmen Dauerplus, jeweils mit einem eignen RCD. Oder wie geht es rechts weiter?

Der EVU geschaltete Strom wird an X300 angeklemmt.
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Der EVU geschaltete Strom wird an X300 geklemmt das ist ja passiert auf meinem Bild, soweit gehe ich mit dir mit, aber an Klemme 200 liegt kein Dauerplus an ,dort liegt dieser Heizungsstrom (EVU )an ,der geschaltet wird Es müsste doch jetzt das zweite Kabel an die Klemme 211.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das Diagramm mit X200 und 211 ist unvollständig zu sehen.
Wo kommt das Kabel denn her?
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Also das Kabel für den Anschluss X200 ist ja dieses Heizung Strom Kabel das abgezweigt wird von der Innen Einheit ,für den Anschluss an der Klemme X211 bin ich ja noch am überlegen , ob es richtig ist ein Kabel mit einem Dauerplus dort anzuschließen.
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Ausgangspunkt meiner Frage war ja diese Fehlermeldung ,die ich als erste Frage formuliert habe .Anschließend habe ich mich belesen und beraten hier mit dem Doc ,dass wahrscheinlich ein Dauer plus an Klemme 211 diese Fehlermeldung ausschließen würde,aber diese Frage konnte mir noch keiner beantworten ob das richtig ist.
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Das erste Foto zeigt die Fehlermeldung wenn sich der Strom wieder eingeschaltet hat ,sobald sich die Heizung aktiviert hat siehe zweites Foto taucht im linken Display der Fehler noch mal klein geschrieben auf,während im rechten Display die gleiche Anzeige sich nicht selber löscht und nur durch ein Reset aufgehoben wird(Bild 3)
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Warum ist da ein 5 adriges Kabel? Weil in der Hydraulikeinheit die Zusatzheizpatrone verbaut ist und die mit 3 Phasen Kraftstrom geht. Das Bild was ich weiter oben eingestellt habe ist der Anschluss des Aussengerätes und nicht von der Hydraulikstation Nach draussen müssen auch 2 Kabel
 

Reiner 777

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
13
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des 5 poligen Kabels, dass dort 3 Phasen benötigt werden.Das mit dem dem 2. Kabel an den Anschluss X211 (Aussengerät) bereitet mir noch Gedanken siehe Fragen um 12:32 und 12:40 Uhr .In der Beschreibung zum Bild wird wieder unterschieden zw.Nieder -und Hochtarif bei den Anschlüssen X200 und X211 Punkt 6 und 8
 

Anhänge

Thema:

Nach der gesteuerten Stromabschaltung ist im Display der Fehlercode F.9998

Nach der gesteuerten Stromabschaltung ist im Display der Fehlercode F.9998 - Ähnliche Themen

  • Funk gesteuerter Tauchsieder

    Funk gesteuerter Tauchsieder: Hallo zusammen. Habe mir heute mal den kürzlich neu eingebauten Boiler angesehen und dabei festgestellt das nirgends angegeben ist, von welcher...
  • Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen

    Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen: An alle welche mit mit Mikroprozessor und zugehöriger Saftware Wärmepumpen, Kühlaggregaten und dergl. zum heizen, kühlen Einsetzen die folgende...
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat

    Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat: Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Heizungsthermostate ,Smart natürlich, Temperaturgesteuert bei erreichen einer...
  • Thermostat gesteuertes 3 Wegemischventil

    Thermostat gesteuertes 3 Wegemischventil: Moin zusammen, ich hab da mal eine Frage, bei mir wurde ein Kamin eingebaut der wasserführend ist, nach dem Chema wie auf dem ersten Bild, jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben