Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe

Diskutiere Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Heidelberg

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Der Elektriker Heizungsbauer, der vor kurzem hier war, erzählte mir:
Innerhalb seines Wohnortes verläuft die Grenze zwischen zwei Netzbetreibern.
Der eine schaltet garnicht ab, der andere wie im Gesetz konsequent 3x 2 Stunden.

Da muss er bei jedem WP-Kunden genau aufpassen, an welchem Netzbetreiber der hängt ... :rolleyes:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Exakt, deswegen kann man hier so pauschal nichts beantworten. Nur dein Elektriker vor Ort kann dir weiter helfen.

Es ist auch so, das ein EVU weiter will exakte Trennung der Komponenten. Da läuft ausschließlich der Verdichter über den WP zähler.... Der Rest läuft weiter über den Hausstrom zähler. (pumpen, epatrone, Regelung....)

Da hat wirklich jeder andere Anforderungen
 

Heinz 888

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
8
Hi,
ich habe auch so ein Teil zum Abschalten verbaut seit 2004
Bisher habe ich keine Abschaltung beobachten können.
Trotzdem würde ich jedem empfehlen diese zu berücksichtigen.
Wenn's dann mal Richtung -20 geht (bisher war bei -18 Schluss 😅) hat die Luftwärmepumpe eh schon genug zu tun.
Bei dem was sich jetzt bei Heizungen und E-Autos tut rechne ich in naher Zukunft fest mit Abschaltungen.
 
Thema:

Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe

Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

    WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer: Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...
  • Kombitherme mit extra "WW Boiler"

    Kombitherme mit extra "WW Boiler": Hallo, eine (theoretische) Frage: kann man an eine Kombi-Brennwertherme mit Durchlauferhitzerbetrieb, zusätzlich einen WW-Boiler oder besser...
  • Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation

    Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation: Hallo Leute Habe mir eine neue Gasheizung installieren lassen und die Rechnung bereits bezahlt. Eine Messung der Abgaswerte wurde nach der...
  • Ähnliche Themen

    • WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

      WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer: Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...
    • Kombitherme mit extra "WW Boiler"

      Kombitherme mit extra "WW Boiler": Hallo, eine (theoretische) Frage: kann man an eine Kombi-Brennwertherme mit Durchlauferhitzerbetrieb, zusätzlich einen WW-Boiler oder besser...
    • Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation

      Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation: Hallo Leute Habe mir eine neue Gasheizung installieren lassen und die Rechnung bereits bezahlt. Eine Messung der Abgaswerte wurde nach der...
    Oben