Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe

Diskutiere Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe gerade mal - als Beispiel - bei EAM geschaut, was aktuell die Stromtarife sind - fiktiv: Stromverbrauch 5.000 kWh / Jahr...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Hallo zusammen,

habe gerade mal - als Beispiel - bei EAM geschaut, was aktuell die Stromtarife sind - fiktiv: Stromverbrauch 5.000 kWh / Jahr


WP-Strom .......... 30,48 ct/kWh * 5000 kWh + Zählergebühr = Gesamtpreis 1.593,84 €
Haushaltsstrom 35,64 ct/kWh * 5000 kWh ohne Zählergebühr = Gesamtpreis 1.782,00 €
(ohne Zählergebühr = weil die Grundgebühr des ersten Zählers muß ich ja sowieso zahlen ..)

Differenz: um 188,16 € pro Jahr sind die WP-Stromkosten höher, wenn die WP mit Haushalts-Strom betrieben wird.

Da muß man ja viele Jahre warten, bis sich der WP-Zähler (Installation, Anmeldung, Genehmigung etc. ..) rechnet :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dafür hat man aber die EVU-Abschaltung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Deswegen hast du ja einen Pufferspeicher und merkst es nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Bei Heizkörpern normalen Haushaltstrom nehmen. Bei uns ist der nicht 3x2 Stunden weg, sondern Mittag 1h und von 16.45 bis 19.30. Das ist zu lang für Heizkörper
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
... und von 16.45 bis 19.30.
Das glaube ich nicht.
2 h ist gesetzliches Maximum

Die gesetzlichen Vorschriften für die Sperrzeit finden Sie im § 7 der Bundestarifordnung Elektrizitäts-Gesetz. Laut Absatz 2 dürfen Wärmepumpen, die sich in bivalent-alternativ betriebenen Heizungsanlagen befinden, maximal 960 Stunden im Jahr gesperrt werden. Im Absatz 3 sind die Einzelheiten für Wärmepumpen geregelt, die den gesamten Jahreswärmebedarf decken. Hier darf die Versorgung für maximal 6 Stunden innerhalb von 24 Stunden unterbrochen werden.
Das darf allerdings nicht zusammenhängend geschehen, denn eine einzelne Unterbrechung darf niemals länger als 2 Stunden dauern.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Okay, zumindest gemäß meinen ergoogelten Treffern dürfte eine PV-Anlage
wohl nur einen Anteil von 20-40% des Jahres-Stromverbrauchs decken können, je nach Voraussetzungen.
Also eine Heizungs-WP, die WW-Erzeugung hängt ja meist mit dran ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Daher sehe ich eine PV auch nur für das WW und den Tesla als sinnvoll an.

Unser WW-Verbrauch liegt aktuell bei ca. 2000 kWh mit Gas, also etwa 700 kWh elektrisch mit einer BWWP.
Dafür reicht auch eine kleine PV.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Daher sehe ich eine PV auch nur für das WW und den Tesla als sinnvoll an.
Einen Tesla haben wir nicht :) aber einen UpMiGo. Und PV.

Da wollte ich mal rauskriegen, mit wieviel Anteil der PV am WP-Strom ich rechnen könnte, über's Jahr gerechnet ..

Daß der separate WP-Stromzähler in unserem Fall wenig Sinn macht, liegt am "veralteten" Zähler-/Sicherungskasten.
Das Aufrüsten auf die aktuelle VDE-AR-N 4100:2019-04 frisst den Preisvorteil des WP-Stroms auf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Bekommst halt 3x 2 Stunden am Tag die Heizung abgestellt....
Blödsinn...

In den letzen 10 Jahren gab's hier keine EVU Abschaltung.

Und es ist so, das sie in meiner Region nicht mehr verbaut wird.

Nur noch 2te Zähler und gut.

Also nicht alles pauschal beantworten, sondern @PeterF braucht einen Elektriker vor Ort.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Naja, wie gesagt, die Schaltung wird nicht mehr installiert, das bedeutet das Anlagen der letzten 5 Jahren nicht mehr abgeschaltet werden können ..
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Frag mal bei den Kollegen in HD, die können davon ein Liedchen singen
 
Thema:

Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe

Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

    WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer: Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...
  • Kombitherme mit extra "WW Boiler"

    Kombitherme mit extra "WW Boiler": Hallo, eine (theoretische) Frage: kann man an eine Kombi-Brennwertherme mit Durchlauferhitzerbetrieb, zusätzlich einen WW-Boiler oder besser...
  • Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation

    Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation: Hallo Leute Habe mir eine neue Gasheizung installieren lassen und die Rechnung bereits bezahlt. Eine Messung der Abgaswerte wurde nach der...
  • Ähnliche Themen

    • WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

      WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer: Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...
    • Kombitherme mit extra "WW Boiler"

      Kombitherme mit extra "WW Boiler": Hallo, eine (theoretische) Frage: kann man an eine Kombi-Brennwertherme mit Durchlauferhitzerbetrieb, zusätzlich einen WW-Boiler oder besser...
    • Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation

      Extra Rechnung nach Gasheizungsinstallation: Hallo Leute Habe mir eine neue Gasheizung installieren lassen und die Rechnung bereits bezahlt. Eine Messung der Abgaswerte wurde nach der...
    Oben