Mindestwassertemperatur bei abkühlung des Warmwasserspeicher

Diskutiere Mindestwassertemperatur bei abkühlung des Warmwasserspeicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo@ll, ich bin neu hier und es geht so gleich um meine Heizungsanlage genauer Gastherme Ecotec 196/2 C, mit einem 300l Warmwasserspeicher in...

Zecke

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
7
Hallo@ll, ich bin neu hier und es geht so gleich um meine Heizungsanlage genauer Gastherme Ecotec 196/2 C, mit einem 300l Warmwasserspeicher in Verbindung mit Solar und dem Regelgerät VRC 410.
:!:
Ich habe meine Anlage Jahrelang, auch in Unwissenheit, so eingestellt das das Brauchwasser morgens aufgeheizt und von der Solaranlage tagsüber nachgeheizt (sofern Sonne vorhanden) wurde hat auch gut funktioniert.
Nun habe ich den Tip bekommen das Brauchwasser erst abends gegen 16-17 Uhr nachzuheizen (50 Grad), da die Sonne eigentlich das Brauchwasser tagsüber erhitzen soll (um die Solarenergie komplett zu nutzen).

Das klingt gut und funktioniert leider nur bei Sonnenschein.

Scheint die Sonne jedoch nicht sind im Speicher von morgens bis 16 Uhr nur noch ca.38-33 Grad und das ist einfach zu wenig.
Nun zu Frage: Kann man bei dieser Heizungsanlage die Mindestwassertemperatur einstellen, so daß die Speichertemperatur nicht unter 45 Grad fällt also eine automatische Speichernachladung damit mindestens 40 Grad aus dem Wasserhahn kommen?
Es ist keine elektrische Speicherheizung angeschlossen also das Nachheizen sollte über die Gastherme funktionieren.


Ich hoffe es kann mir geholfen werden und bedanke mich im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Stell einfach die Temperatur auf 40°
So sinkt die Warmwassertemperatur in der oberen Speicherhälfte auf min 40°
Zum duschen reicht das noch bequem.
Wenn dann Sonne scheint, darf die Solaranlage den unteren und oberen Speicherteil auf 70° aufheizen.

Diese erhöhte Speichertemperatur muss man aber einstellen.
 

Zecke

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
7
Also ich wiederhole wie ich es verstanden habe.
Ich stelle die Wassertemperatur an der Therme auf 40 Grad und nehme das zeitliche (16-17 Uhr) Aufheizen aus dem Programm.
Dann sollte die Wassertemperatur auf jeden Fall 40 Grad betragen und darf nicht darunter abfallen.

Um dann bei Sonnenschein das Aufheizen per Solaranlage auf 70 Grad zu erreichen muss ich am VRC eine Einstellung tätigen?
 
Thema:

Mindestwassertemperatur bei abkühlung des Warmwasserspeicher

Mindestwassertemperatur bei abkühlung des Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen

    Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen: Hi, kann man da selbst was ändern? Die Heizung ist 2 Meter lang und 50 cm hoch (Wohnzimmerheizung) , Nachtabsenkung sind auf 19,5 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

      WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
    • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

      Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
    • Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen

      Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen: Hi, kann man da selbst was ändern? Die Heizung ist 2 Meter lang und 50 cm hoch (Wohnzimmerheizung) , Nachtabsenkung sind auf 19,5 Grad...
    Oben