Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen

Diskutiere Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, kann man da selbst was ändern? Die Heizung ist 2 Meter lang und 50 cm hoch (Wohnzimmerheizung) , Nachtabsenkung sind auf 19,5 Grad...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Hi, kann man da selbst was ändern? Die Heizung ist 2 Meter lang und 50 cm hoch (Wohnzimmerheizung) , Nachtabsenkung sind auf 19,5 Grad eingestellt, Tagsüber heize ich meistens 20,5 bis 21,5 . In der Heiz und Abkühlphase knackt es in der gesamten Fläche der Heizung, immer kurzes knacken so 1 Sekunde , manchmal mit paar Sekunden Pause , manchmal auch Knack Knack Knack. Ich vermute es ist Spannungsknacken. Die Heizung steht auf 3 Sockeln (Links Mitte Rechts) und oben drauf sind noch 4 Halter für eine Fensterbank. Gibs da einen Trick um die Spannung zu entspannen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das bekommst du nicht so einfach weg.
Da ist irgendwo ein Rohr "eingezwickt" . Bei Wärmeausdehnung entspannt es sich Sprunghaft.
Dein Heizkörper bildet hier nur den Resonanzkörper.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn ich einen neuen Heizkörper kaufe das der ohne Knacken läuft ? 50/50 ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
wenn ich einen neuen Heizkörper kaufe das der ohne Knacken läuft ? 50/50 ?

Die Wahrscheinlichkeit daß dann das Knaken aufhört? Ziemlich exakt 0%

Hast du meinen letzen Beitrag vertanden?

Ursache ist NICHT der Heizkörper. Ursache ist ein festgeklemmte Heizrohr.

Abhilfe würde das vollständige Freilegen aller Heizleitungen schaffen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Abhilfe würde das vollständige Freilegen aller Heizleitungen schaffen.
Ich habe das auch schon mit 4 Bogen im Vorlauf beseitigt bekommen. Den Heizkörper brauchst du nicht wechsel, stimme da @Hausdoc zu.
Das sollte sich mal ein Fachmann vor Ort ansehen, eine Gefahr geht davon nicht aus.
Mit welcher max. Vorlauftemperatur betreibst du das Heizungssystem? (wie hoch fährt die Heizung maximal)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin, Prozentual gesehen habe ich auch öffters mit knarrenden Rohren zu tun.

Aber dennoch will ich berichten das ich mal bei einem langen Heizkörper im Altbau Geräusche hatte durch Längenausdehnung.

Altbau: wand ist Krum und schief, und befetsigt war der Heizkörper mit Laschen. Die Mittlere lasche war etwas viel auf spannung montiert, was man bei jedem Aufheizen und abkühlen hörte, knack knack knack...
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Moin, Prozentual gesehen habe ich auch öffters mit knarrenden Rohren zu tun.

Aber dennoch will ich berichten das ich mal bei einem langen Heizkörper im Altbau Geräusche hatte durch Längenausdehnung.

Altbau: wand ist Krum und schief, und befetsigt war der Heizkörper mit Laschen. Die Mittlere lasche war etwas viel auf spannung montiert, was man bei jedem Aufheizen und abkühlen hörte, knack knack knack...
Danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen die Bodenhalter und die Fensterbankhalter einwenig zu lockern, keine Ahnung ob ich so ran komme oder einen Spezialschlüssel benötige. Ich vermute auch der der Druck von oben und unten nicht optimal ist und die Heizung dadurch "verzogen" ist und dann durch wärme und kälte ordentlich arbeitet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dann durch wärme und kälte ordentlich arbeitet.
Meine Frage zu VL- Temperatur hast du überlesen, aber wenn ich dich von Wärme und Kälte reden höre? Vermute du heizt einen völlig ausgekühlten HK zu schnell und zu stark auf.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Meine Frage zu VL- Temperatur hast du überlesen, aber wenn ich dich von Wärme und Kälte reden höre? Vermute du heizt einen völlig ausgekühlten HK zu schnell und zu stark auf.
Die Heizung steht auf "E" und das Display der Heizung zeigt 77 Grad
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.252
1574358095657.png


Nun dann mal ein anderer (vielleicht einfacher) Weg, denn wenn eine Heizung egal wie Alt beim (öffnen oder schließen) des Thermostat Ventil Sporadische Ausdehnung Geräusche von sich gibt. Dann könnte die Elektronische Heizungregelung mit Ihrer Heizung Kurve sowie der Fußpunkt der Heizkennlinie soweit wie möglich herabgesetzt werden, das bei den voll geöffneten Heizkörperventilen, die Vorbestimmte Heizleistung, gerade noch damit Erreicht wird.

So etwas, wird ja bei Wärmepumpenheizungen auch so vorgenommen... um eine möglichst (lange) aber gleiche Heizleistung der Wärmepumpe damit zu Gewährleisten. Und warum sollte das auch nicht für die anderen Heizsysteme gehen, aber wenn die Berühmte fast Seuche... der Smart Phone gesteuerten Thermostat Ventilen dort eingesetzt werden. Dann sind eben um die gewünschte Heizleistung zu erreichen, eine so etwas nur mit eine höhere Vorlauftemperatur damit zu erreichen.

Unter den Fachbegriff "Kuhschwanzregelung" ist schon sehr viel im Internet geschrieben worden... Aber in diesen Fall, ist eben eine gleichmäßiges Durchheizen (wenn möglich ohne eine Nachtabsenkung in der kälteren Zeit) die beste Lösung, um eine warme Wohnung recht Preiswert zu bekommen. Und sobald es wieder draußen etwas Wärmer wird, dann kann auch wieder die Nachtabsenkung mit in die Raumregelung genommen werden.

Denn, als erstes geht die Erzeugte Heizung Wärme... in die Richtung Decken und Wände bz. Fußboden, später auch die Einrichtung Gegenstände. Wenn dort genügend Wärme gespeichert worden ist, (Siehe die Fachbeträge >Falsch geheizt ist...< dann strahlt diese (gespeicherte) Wärme.... wieder in den Wohnraum zurück. Und gleichen Zuge, wird eine (mögliche) Schimmelbildung mit so einer Heiz Verteilung (in den Wänden) stark Vermindert... wie auch das mit den hier Aufgezeigten Ausdehnung Geräuschen.

Hier die Pflichtlektüre, eines jeden Heizung Betreiber...

Und hier. https://www.sancal.de/wp-content/up...ink-Falsch-geheizt-ist-halb-gestorben_kl8.pdf.
Das sollte ein jeder.... (auch in diesen Fach -Heizungsforum) genau mit Studieren... Denn dort, haben die Autoren, schon Früher genau dieses Problem, sehr lange mit Beschrieben...


Nach den Bewährten Motto... Lesen Verstehen und auch Anwenden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen

Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen - Ähnliche Themen

  • Heizung läuft unnötig lange

    Heizung läuft unnötig lange: Hallo, ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Die Buderusheizung läuft unf läuft wie blöde. Sie schaltet um 6 ein, und läuft etwa 90 Minuten. Dann...
  • Heizung Kugelventile länger schließen?

    Heizung Kugelventile länger schließen?: Servus Leude, bei mir wurden letztens an den Heizkörpern die Thermostate getauscht. Eine Heizung läuft nun auf Hochtouren, obwohl das Thermostat...
  • Brenner blinkt / Heizung taktet lang

    Brenner blinkt / Heizung taktet lang: Guten Morgen, wir haben seit einer Woche einen neuen Brenner, Intercal SLV100b. Gestern Abend (vorher habe ich nicht darauf geachtet) ist mir...
  • Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit?

    Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit?: Hallo, könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich meine Heizung am besten einstelle, wenn das Haus wochen- bzw. monatelang leer steht? Es geht mir...
  • Heizung länger ausschalten um zu sparen?

    Heizung länger ausschalten um zu sparen?: Am 08.10.18 hatte ich eine Stromabschaltung von 8-14 Uhr wegen Arbeiten am zuständigen Transformator. Das bedeutet, das meine Heizung in diesem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung läuft unnötig lange

      Heizung läuft unnötig lange: Hallo, ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Die Buderusheizung läuft unf läuft wie blöde. Sie schaltet um 6 ein, und läuft etwa 90 Minuten. Dann...
    • Heizung Kugelventile länger schließen?

      Heizung Kugelventile länger schließen?: Servus Leude, bei mir wurden letztens an den Heizkörpern die Thermostate getauscht. Eine Heizung läuft nun auf Hochtouren, obwohl das Thermostat...
    • Brenner blinkt / Heizung taktet lang

      Brenner blinkt / Heizung taktet lang: Guten Morgen, wir haben seit einer Woche einen neuen Brenner, Intercal SLV100b. Gestern Abend (vorher habe ich nicht darauf geachtet) ist mir...
    • Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit?

      Wie Heizung einstellen bei langer Abwesenheit?: Hallo, könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich meine Heizung am besten einstelle, wenn das Haus wochen- bzw. monatelang leer steht? Es geht mir...
    • Heizung länger ausschalten um zu sparen?

      Heizung länger ausschalten um zu sparen?: Am 08.10.18 hatte ich eine Stromabschaltung von 8-14 Uhr wegen Arbeiten am zuständigen Transformator. Das bedeutet, das meine Heizung in diesem...
    Oben