Messwerte auslesen aus Buderus GB172/24

Diskutiere Messwerte auslesen aus Buderus GB172/24 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; mach mal den Versuch mit der Einstellung Fuss/Endpunkt 25-65°

Pe-te

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
31
Wolfhaus schrieb:
Pe-te schrieb:
Fuss/Endpunkt 40-70°
mach mal den Versuch mit der Einstellung Fuss/Endpunkt 25-65°
Hmm, Heizköprer sind jetzt nur oben heiss und Zimmer wirkt kühler. Okay, ich probier mal runter zu gehen auch wenn es unlogisch ist wenn man friert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Pe-te schrieb:
Hmm, Heizköprer sind jetzt nur oben heiss und Zimmer wirkt kühler
Die Heizkörper müssen nicht glühen ! Wichtig ist, das sich die Raumtemperatur einstellt !
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
...und diese dann auch über den Tag so gut wie komplett gehalten wird.
Die Wände und das Inventar haben dann die gleichbleibende Wärme angenommen und speichern sie auch.
Dadurch machen Stoßlüften und eine "leichte" Nachtabsenkung so gut wie nichts aus und der Raum fühlt sich grundsätzlich viel wärmer an.

Diese Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit gesammelt und einigen Nachbarn und Bekannt weitergeben können, die das inzwischen auch so erkannt haben.
Gleichbleibende 20Grad sind gefühlt wärmer als 22-23 Grad bei "interwallartigem" Heizen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Absolut richtig! Fehlt nur noch das nur mit dieser Art der Heizungssteuerung Energie und damit Kosten gespart werden kann.
 

Pe-te

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
31
Pe-te schrieb:
279 Starts mit 229 Stunden, gibt 49 min pro Start statt 42 min
9 Tage später (gestern):

557 Starts mit 436 Stunden

Differenz:

278 Starts mit 207 Stunden

Sind 31 pro Tag a 45 min, also wieder etwas schlechter, scheint alles nix zu bringen.

Aber jetzt kommen endlich gute News:

Und ist aufgefallen, dass wenn alle Heizkörper im Haus laufen, die Pumpe den Durchfluss einfach nicht packt und zusmmenbricht, d.h. Pumpe von Delta P2 auf P3 gestellt und schwups läuft es wie am Schnürchen.

Die Theorie, dass die Wärme aus dem Kessel nicht rauskommt könnte also stimmen, beobachte das jetzt.

Es wird sogar zu warm, d.h. wir können wahrscheinlich die Heizkurve so runterschrauben wie es hier empfohlen, davor ging das einfach nicht. Taste mich jetzt langsam mal ran, stay tuned! :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pe-te schrieb:
Die Theorie, dass die Wärme aus dem Kessel nicht rauskommt könnte also stimmen, beobachte das jetzt.
Das ist keine Theorie, das ist die Wirkung in der realen Praxis, du kannst keine Physik überlisten. Die Strafe folgt auf dem Fuß.
 

Pe-te

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
31
Wolfhaus schrieb:
Das ist keine Theorie, das ist die Wirkung in der realen Praxis, du kannst keine Physik überlisten. Die Strafe folgt auf dem Fuß.
Hmm, eine auf Erfahrung beruhende Prognose ist erstmal eine Theorie, muss jetzt durch das Experiment bestätigt werden, aber die Chancen stehen gut! :D

Zwischenstand nach 3 Tagen (heute 3.2.) mit nur Pumpe hochgeschraubt:

746 - 557 = 189 Starts
486 - 436 = 50 Stunden

Sind 63 pro Tag a 16 min, also doppelt so viele Starts mit 1/3 der bisherigen Laufzeit (bzw 2/3 insgesamt gesehen), das ist drastisch schlechter!

Daher mal die neue Heizkurve in Richtung der Empfehlung 25-65°C, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:

36-66°C

Mein Plan ist die Kurve so lange zu senken bis das erste Zimmer zu kühl wird, danach überall den Durchfluss runter bis es passt. Macht das Sinn? Oder erstmal überall Durchfluss auf Maximum und dann den Plan?

Kann man das Forum eigentlich irgendwie umstellen, dass die neuesten Kommentar zuerst kommen?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei Heizkörper sollte der Durchfluss so sein das zwischen Vorlauf und Rücklauf 10-15 Grad Spreizung herrscht. Besser ist 10 Grad.

Hast du eine Spreizung von 20 Grad erhöhst du den Durchfluss so lange bis du 10 Grad hast.

Hast du bloß 5 Grad verringerst du den Durchfluß.
 
Thema:

Messwerte auslesen aus Buderus GB172/24

Messwerte auslesen aus Buderus GB172/24 - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

    Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
  • Junkers ZSR 18 - 4 Messwerte für Fühler

    Junkers ZSR 18 - 4 Messwerte für Fühler: Hallo liebe Gemeinde, Kann mir jemand sagen welche Werte der Fühler im Warmwasserspeicher haben muss? Da die Therme auf Stufe 1 keine...
  • Warmwasserfühler Störung - Messwert ok!

    Warmwasserfühler Störung - Messwert ok!: Anlage: Buderus GB112 12 - 19 UBA 4001 Steuerung für WW und 2 Heizkreise: R4111 Der Fehler "Warmwasserfühler Störung" wird in der...
  • Vaillant vsc 196 Messwert der Speichertemperatur!

    Vaillant vsc 196 Messwert der Speichertemperatur!: Hallo , Mein Sensor der Speichertemperatur liefert im eingebauten Zustand fehlerhafte Werte. Problem was daraus entsteht: Die Speicherladung...
  • Sind die Messwerte vom Schornsteinfeger ok?

    Sind die Messwerte vom Schornsteinfeger ok?: Hallo, es handelt sich um eine 22 Jahre alte Heizwert Heizung. Hier die Werte: AT 99,3 °C o2 11,7% CO2 5,3% qA 6,8 % CO 2 ppm (auf dem Kopf...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?

      Ökofen: Neue Messwerte im App nach Update!?: Hallo alle Im kürzlich geupdateten Ökofen App finde ich jetzt verschiedene neue Messwerter für Bodenheizung Ventile. Weiss schon jemand, was es...
    • Junkers ZSR 18 - 4 Messwerte für Fühler

      Junkers ZSR 18 - 4 Messwerte für Fühler: Hallo liebe Gemeinde, Kann mir jemand sagen welche Werte der Fühler im Warmwasserspeicher haben muss? Da die Therme auf Stufe 1 keine...
    • Warmwasserfühler Störung - Messwert ok!

      Warmwasserfühler Störung - Messwert ok!: Anlage: Buderus GB112 12 - 19 UBA 4001 Steuerung für WW und 2 Heizkreise: R4111 Der Fehler "Warmwasserfühler Störung" wird in der...
    • Vaillant vsc 196 Messwert der Speichertemperatur!

      Vaillant vsc 196 Messwert der Speichertemperatur!: Hallo , Mein Sensor der Speichertemperatur liefert im eingebauten Zustand fehlerhafte Werte. Problem was daraus entsteht: Die Speicherladung...
    • Sind die Messwerte vom Schornsteinfeger ok?

      Sind die Messwerte vom Schornsteinfeger ok?: Hallo, es handelt sich um eine 22 Jahre alte Heizwert Heizung. Hier die Werte: AT 99,3 °C o2 11,7% CO2 5,3% qA 6,8 % CO 2 ppm (auf dem Kopf...
    Oben