Merkwürdige Temperaturprobleme

Diskutiere Merkwürdige Temperaturprobleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Wochen riesige Probleme mit meiner Heizung. Vorweg die Eckdaten: Vaillant-Gasheizung Baujahr 1991...

Olli-L

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen riesige Probleme mit meiner Heizung. Vorweg die Eckdaten:

Vaillant-Gasheizung Baujahr 1991
Kessel: VKS 21/2
Steuerung VRC-CMB (zwei Heizkreise)
Zusätzlich ein Vaillantwarmwasserspeicher

Nun zu meinem Problem:

Seit ungefähr sechs Wochen spinnt meine Heizung total. Es fing damit an, dass sie eines morgens einen Totalausfall hatte! Komplett stromlos. Nach einigem suchen fand ich einen "Resetschalter" am Gehäuse der Steuerung. Abdeckkappe abgeschraubt, gedrückt und schon lief sie wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Ca. eine Woche später das selbe Problem.
Seit dem dritten (und letzten Ausfall) habe ich Temperaturprobleme (vielleicht waren die auch der Grund für den Ausfall). Die Vorlauftemperaturen im Heizungskreislauf gingen zum Teil bis 100°C! hoch und bei der Fußbodenheizung bis auf 60°C.
Eingestellt sind eigentlich 60°C Heizkörper und 40°C Fußboden.
Unlogisch war/ist, das der Mischer, der vor dem Fußbodenkreislauf sitzt permanet angesteuert wurde und nicht mehr zufuhr. (Zeitweiliges Problem)

Also habe ich einen Monteur bestellt, der meinte das eine Zirkulationspumpe fest gesessen hat. Die wurde wieder gängig gemacht... leider war das Problem nicht behoben.
Zweiter Versuch, aha, ein Vorlauffühler sollte defekt sein. Das konnte ich allerdings nicht glauben, und habe kurzerhand die beiden Vorlauffühler (VRC 692) getauscht. Nun hätte eigentlich etwas passieren müssen. Aber es tat sich nichts.

Dann habe ich über Ebay eine gebrauchte Steuerung ersteigert, mit zwei Vorlauffühlern und einem Aussenfühler.
Ich habe jetzt alles getauscht, und habe nach wie vor das selbe Problem.

Es scheint als ob der Wahlschalter an der Steuerung (Zeitschaltung, Tagtemperatur, Nachtabsenkung, Aus, Schornsteinfeger) einen Wackler hat. Aber kann das bei beiden Steuerungen auftreten?
Ist die Steuerung vielleicht dafür bekannt?
Oder kann es eine andere Ursache für mein Problem geben.

Zumal: die hohen Temperaturen werden nicht permanent gefahren.

Ich verstehe das leider überhaupt nicht und bin schon total am verzweifeln.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank auf jedenfall schon einmal vorab.

Viele Grüße
Olli
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ist eine Sytemtrennung ( Fußbodenheizung getrennt von Heizkörpersystem ) vorhanden ?
Es könnte sein das Hier Luft eine Ursache wäre . Oder Etwas verschlammt ist .
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
der kessel darf nicht auf 100° gehen wenn das schwarze vorlaufpoti - rad auf linksanschlag steht sprich auf 8.
entweder der regler ist defekt und lässt die pumpen nicht nachlaufen (denke nicht dass das ein gute idee war gleich mal einen gebrauchten regler zu kaufen) vorher sollte man den fehler finden bevor getauscht wird.

es kann auch sein, dass das kesselthermostat oder vorlaufpoti was hat (muss man alles überprüfen).

versteh nicht du hattest doch eh einen fachmann da?
hast du kein vertrauen in den/diese firma? ich würde da ganz einfach reklamieren wenn seine behauptungen nicht stimmen.
und wenn du das gefühl hast die firma kennt sich nicht aus, würd ich mal jemand ins haus holen der ahnung hat von der sache. alles andere endet in einer materialschlacht (was eh schon stattgefunden hat) und unnötigen kosten.

vll. hast du auch nur einen defekten regler gekauft. kann man ja nie wissen und der regler ist die ursache.
ein guter fachmann hat brückenstecker mit und wird den regler mal abklemmen und gucken ob der kessel richtig auf kesselthermostat und vorlaufpoti reagiert.

lg

edit: es könnte auch eine pumpe defekt sein
 

Olli-L

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
2
Hallo und danke für die Antworten,

@VWeirauch: Ja, eine Systemtrennung ist durch einen Mischermotor vorhanden. Luft? Aber wie kommt aufgrund evtl. Luft in der Leitung die Temperaturschwankung im Heizkessel? Ich meine die Luft kann sich ja nicht am Vorlauffühler festsetzen, der sitzt an einem Rohr das senkrecht nach oben geht.

@GreenRabbit: Danke, aber die Schornsteigerfegerfunktion ist nicht aktiv. Die schalte ich genau mir dem Rädchen an, über die ich auch Tag-/Nachtsteuerung einstelle.

@NinjaZX6R: Vorlaufpoti-Rad? Wo finde ich das? Ich bin leider kein Fachmann. Zum Thema Materialschlacht und Fachmann; der "Fachmann" hat mich 175€ gekostet und die Heizung ist nach wie vor defekt. Erst hieß es eine Pumpe hätte festgesessen und deshalb wäre die Temperatur so hoch angestiegen. Die Pumpe lief dann aber wieder (er hat´s überprüft) und das sollte der Fehler sein. Ach ja, und die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung wäre auf zu hohe Temperatur eingestellt, die hat er runter gedreht. Resultat: Der Fehler war immernoch da und im Wohnzimmer blieb es kalt.
Also ich habe ich die Pumpe wieder hochgedreht und erneut angerufen. Zweiter Versuch: Vorlauffühler defekt. Nach gemessen, der Widerstadt passt nicht. Neuen bestellen!
Dann habe ich angefangen nach dem Fehler zu suchen, habe mal die beiden Vorlauffühler getauscht. Meiner Meinung nach hätte da was passieren müssen. Tat sich aber nichts. Deshalb habe ich den Vorlauffühler wieder abbestellt und mich mal bei Ebay rangesetzt.
Das die Steuerung defekt sein könnte hat der Fachmann mir erklärt.
Naja, habe für die Steuerung inkl. der ganzen Fühler weniger als 50,-€ bezahlt. Das war mir den Versuch wert. Der Vorlauffühler alleine sollte schon über 50,-€ kosten.

Das der gebrauchte Regler auch defekt sein soll kann ich nicht glauben. Es sei denn, die Geräte sind anfällig für diesen Fehler?! Denn bei zwei Geräten der gleiche Fehler? Eher unwahrscheinlich.
Wo sitzt denn dieses Vorlaufpoti? Dann schaue ich da noch mal nach. Oder ist das einer von diesen drei Regler die man unter der Abdeckplatte findet?

Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Olli
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
doch doch einige regler sind bekannt für den fehler meist wird nach dem ww betrieb die speicherladepumen nachlaufzeit nicht aktiviert und der kessel geht so wie du beschrieben hast in den stb.
muss aber jetzt nicht heißen dass das hier der fall ist.

du kannst das ganz einfach kontrollieren beobachte einfach was die pumpen und mischer machen im bzw. nach dem ww betrieb.
was der kessel und die temperatur macht.

erklär uns mal wann das passiert?

beim ww und heizungs betrieb?
nur bei ww betrieb?

ein mal am tag ein mal die woche?

lass den kessel mal heizung machen und dreh das vorlaufpoti (schwarzes rad) von 8 auf 1 zurück der kessel muss ausgehen.

lg
 
Thema:

Merkwürdige Temperaturprobleme

Merkwürdige Temperaturprobleme - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

    Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung: Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...
  • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

    Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben