Meinung zu Energiebedarf gesucht...

Diskutiere Meinung zu Energiebedarf gesucht... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...

ChrisB

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
1
Hallo...

Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder auch nur meinen Denkfehler... ;-)

Es liegt mir ein für ein gebrauchtes "Schwedenhaus" vor, das soll lt. Anbieter KfW40 aus Bj. 2016 sein, 145qm Wohnfläche, ausgestattet mit Heliotherm Sole - WP COP4,2) und durchgängig Fußbodenheizung, keine Lüftungsanlage. Lage ist in Berlin, Bungalow, Warmwasser über WP (Heliotherm Speicher).
Und dazu wird im Angebot ein aktueller Verbrauchsausweis mit 37 kWh/m2a genannt.

Irgendwie bekomme ich diesen Wert nicht mit den Rahmendaten übereinander. Das wären pro Jahr rd. 5400 kWh für Heizung und Warmwasser, kann das überhaupt passen?

(Aktuell wohne ich im Altbau-EFH (ca 1930) und verbrauche real nur 11000kWh/a bei ähnlicher Wohnfläche mit Warmwasser...)

Weitere Details habe ich (noch) nicht. Was müsste man noch wissen wollen, um ggf. die Zahlen prüfen zu können?


Für Tipps wäre ich dankbar!

Chris
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Heliotherm Sole - WP COP4,2
Nach dem, was ich so hier im Forum gelesen habe, reime ich mir zusammen:
Der COP einer Solewasserpumpe ist der EA189 von VW
Der COP wird wohl ohne Pumpe usw. berechnet
Damit erhält man einen schönen COP
Die Pumpe soll wohl nochmals gut Strom verbrauchen, der nötig ist um das Wasser hoch zu pumpen
(bei meiner LW- WP ist es wohl nicht so gravierend)
Vom 14.11- 14.01 WP-Anzeige 2335 kWh Stromzähler 2440 kWh
also für 60 Tage 100 kWh nebenher = 1,6-1,7 kWh am Tag, die nicht erfasst werden
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
… gebrauchtes "Schwedenhaus" … lt. Anbieter KfW40 aus Bj. 2016 sein, 145qm Wohnfläche … ein aktueller Verbrauchsausweis mit 37 kWh/m2a genannt.

Das wären pro Jahr rd. 5400 kWh für Heizung und Warmwasser, kann das überhaupt passen?

(Aktuell wohne ich im Altbau-EFH (ca 1930) und verbrauche real nur 11000kWh/a bei ähnlicher Wohnfläche mit Warmwasser...)
Die 37 kWh/m2a sind der Heizwärmebedarf, das sind x 145 eben 5.365 kWh/a. Da kommt das Warmwasser normalerweise noch dazu. Klingt nicht unplausibel.

Die 11.000 kWh/a sind der Heizwärmebedarf des Altbaus, der auch 145 m2 groß ist? Dann gratuliere ich zu diesem Altbau, denn der muss bestens thermisch saniert sein.

Wir brauchen für unser Haus Bj. 1998 mit 145 m2 und mittelprächtiger Ausführung (6 cm Styropor, 20 cm Dachisolierung, ganz brauchbare 2-fach verglaste PVC-Fenster) bei einer Raumtemperatur in fast dem ganzen Haus von 22° C immerhin 3 t Pellets, das sind 15.000 kWh.
 
Thema:

Meinung zu Energiebedarf gesucht...

Meinung zu Energiebedarf gesucht... - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?

    Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?: Hallo, seit längerer Zeit macht mir mein dreckiges Heizungswasser sorgen welches Rostbraun ist... Da ich einen 1000L Pufferspeicher habe welcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben