MEC2 ZM422 Heizkreise fehlen nur Warmwasser

Diskutiere MEC2 ZM422 Heizkreise fehlen nur Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, bei unserer Logamatic Heizung ist ein MEC2 mit ZM422 Modul verbaut. Der letzte Techniker hat irgendwo im Servicemenü die...

juergenm

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
Hallo Experten,

bei unserer Logamatic Heizung ist ein MEC2 mit ZM422 Modul verbaut. Der letzte Techniker hat irgendwo im Servicemenü die Heizkreise deaktiviert. Leider finde ich die Einstellung nicht. Kann mir zufällig jemand sagen wo der Heizkreis aktiviert wird?
Im Servicemenü steht beim durchscrawlen nur Warmwasser und kein Heizkreis. Das Modul ist auf Platz A aktiv.

Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Warscheinlich hat er nur die "Wasserhahn"Taste gedrückt. Welche Dioden läuchten an de MEC? Ggf ein Foto ... Dateianhänge,max 500kb.

LG ThW
 

juergenm

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
Im Sommer sind immer die Heizkreise bei Warmwasser gelaufen. Er hat sie deaktiviert damit im Sommer nicht alles läuft. Jetzt im Winterbetrieb hätte ich gerne die Heizkreise wieder aktiviert.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf dem Foto ist zun Einen gerade Nachtabsenkung und zum Anderen leuchtet Speicherladepumpe.
Bei einfacher Hydraulik geht nur eines ... entweder Warmwasserladung oder Heizung. Die Modulauswahl Platz XX ist ersteinmal uniteressant. Drück mal Sommer/Winter-Taste ... was steht denn da?

LG ThW
 

juergenm

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
Da tut sich nichts wenn ich die Taste drücke
 

juergenm

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
Heizkreis wenn ich drücke kommt nur Warmwasser / Zirkulation
Auf Temperatur wenn ich gehe steht da: Einstellung nicht möglich.
 

juergenm

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
vom Hauptbildschirm kommt nichts wenn ich die Taste drücke. Der Techniker war in einem Servicemenü wo er das umgestellt hat. In dem normalen Servicemenü Anzeige Heizkreis und Temperatur drücken habe ich die Einstellung nicht gefunden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok ... noch einmal zurück :)

Deine Anlage hat einen Speicher und einen Heizkreis. Hat der Heizkreis einen Mischer?

LG ThW
 

juergenm

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
Ja er hat einen Mischer. Dieser ist über eine extra Steuerung geschalten. Die Heizungsladepumpe springt leider nur so lange an bis der Warmwasserboiler warm ist. Das war das Problem was wir im Sommer hatten. Die Heizungsladepumpe ist ständig gelaufen. Dann hat der Techniker etwas umgestellt das im Sommer der Heizkreis nicht ständig läuft und die Pumpe nur so lange läuft bis das Wasser warm ist. Hoffe das ist halbwegs verständlich. Vielen Dank schon mal
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dann hat der Techniker etwas umgestellt das im Sommer der Heizkreis nicht ständig läuft und die Pumpe nur so lange läuft bis das HEIZUNGS(?)Wasser warm ist
Mach bitte ein Foto vom MischerModul ... besser von der gesamten Regelung.

LG ThW
 

juergenm

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
Das Problem wurde heute gelöst. Im Servicemenü wurde von Kesselpumpe auf keine gestellt dann ist der Heizkreis 0 wieder erschienen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

MEC2 ZM422 Heizkreise fehlen nur Warmwasser

MEC2 ZM422 Heizkreise fehlen nur Warmwasser - Ähnliche Themen

  • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

    GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
  • Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt

    Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt: Bei unserem Buderus MEC2 (mobiler Ecomatic-Controller) sind seit Jahren (1 Jahrzehnt?) 2 Tasten defekt. Also defekt sind sie nicht unbedingt, aber...
  • Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2

    Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2: Das erste Auftreten der Fehlermeldung ist wenigstens zwei Jahre her. In dem letzten halben Jahr trat die Störung 3 Mal auf, zuletzt Ende Januar...
  • Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt"

    Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt": Hallo Forum, ich habe eine Buderus G115 Heizung mit HS 4211 Regelung und MEC2 Bedienelement. Nach einem Neustart der Heizung scheint das MEC2...
  • Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht

    Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht: Hallo, ich möchte meine Heizung wieder in Betrieb nehmen. Nun will ich das Datum einstellen. Das Problem ist aber, das ich sobald auf die Funktion...
  • Ähnliche Themen

    • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

      GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
    • Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt

      Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt: Bei unserem Buderus MEC2 (mobiler Ecomatic-Controller) sind seit Jahren (1 Jahrzehnt?) 2 Tasten defekt. Also defekt sind sie nicht unbedingt, aber...
    • Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2

      Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2: Das erste Auftreten der Fehlermeldung ist wenigstens zwei Jahre her. In dem letzten halben Jahr trat die Störung 3 Mal auf, zuletzt Ende Januar...
    • Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt"

      Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt": Hallo Forum, ich habe eine Buderus G115 Heizung mit HS 4211 Regelung und MEC2 Bedienelement. Nach einem Neustart der Heizung scheint das MEC2...
    • Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht

      Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht: Hallo, ich möchte meine Heizung wieder in Betrieb nehmen. Nun will ich das Datum einstellen. Das Problem ist aber, das ich sobald auf die Funktion...
    Oben