Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt"

Diskutiere Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe eine Buderus G115 Heizung mit HS 4211 Regelung und MEC2 Bedienelement. Nach einem Neustart der Heizung scheint das MEC2...

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Hallo Forum,

ich habe eine Buderus G115 Heizung mit HS 4211 Regelung und MEC2 Bedienelement.
Nach einem Neustart der Heizung scheint das MEC2 Bedienelement komplett "eingefroren" zu sein.
Im MEC2 Display steht "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt" - Eine Meldung, die laut Bedienungsanleitung nur bei einem Fabrikneuen MEC2 kommen sollte.
Die Heizung funktioniert bisher ganz normal.

Hat jemand evtl. eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Gruß
Leon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eigentlich Totalschaden Regelung.

Die Busverbindung vom MEC2 zum Grundgerät ist fehlerhaft.

"Richtig" lösen kann man diesen Fehler auf Dauer nur durch Regelungstausch.

Welcher Brenner tut hier Dienst?
 

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für dein schnelles Feedback -Brenner hängt ein Weishaupt WL10-B am Buderus G115 dran.
Ich habs zwar jetzt noch nicht ausprobiert aber der MEC2 wird dann wahrscheinlich auch an der Regelung eingesteckt nicht verbinden.
Merkwürdig nur, dass die Anlage soweit ganz normal funktioniert. Die Nachabsenkung fand auch zur eingestellten Uhrzeit statt.
 

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Ja, aktuell ist der MEC im Wohnraum im Wandsockel.
Ich habe bereits mehrfach den MEC aus dem Sockel genommen und wieder eingesteckt... An der Regelung selbst hab ich es noch nicht ausprobiert.
Wie werden denn die Daten aus dem MEC zur Regelung geschickt? Nur über die beiden Pin Kontake auf der Rückseite des MEC's?
 

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Leider kein Glück... auch an der Regelung bekomme ich die gleiche Meldung angezeigt.
Auf welchen Daten arbeitet denn jetzt die Regelung, wenn kein feedback zur Raumtemperatur kommt?
 
Thema:

Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt"

Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt" - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt

    Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt: Bei unserem Buderus MEC2 (mobiler Ecomatic-Controller) sind seit Jahren (1 Jahrzehnt?) 2 Tasten defekt. Also defekt sind sie nicht unbedingt, aber...
  • Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät)

    Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät): Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage bei ihnen richtig. Ich betreibe unsere Buderus Heizung mit einer Logamatic (4111) und einem MEC2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt

      Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt: Bei unserem Buderus MEC2 (mobiler Ecomatic-Controller) sind seit Jahren (1 Jahrzehnt?) 2 Tasten defekt. Also defekt sind sie nicht unbedingt, aber...
    • Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät)

      Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät): Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage bei ihnen richtig. Ich betreibe unsere Buderus Heizung mit einer Logamatic (4111) und einem MEC2...
    Oben