Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach

Diskutiere Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich möchte ein Luftwärmepumpe einbauen lassen Das Problem ist die Leitungsverlegung. Die Heizung steht im 1 OG, nach unten geht es...

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich möchte ein Luftwärmepumpe einbauen lassen
Das Problem ist die Leitungsverlegung. Die Heizung steht im 1 OG, nach unten geht es nicht, da überall Fußbodenheizung, Kernbohrung also nicht möglich. Im 1OG nach draußen bohren und draußen an der Wand in einem Kanal nach unten kommt nicht in Frage.

Die Idee ist, nach oben übers Dach unter den Ziegeln zur nächsten Dachrinne und dahinter wieder runter ins EG und dort das Außengerät installieren.
Leider kann ich kein Bild posten, da zu wenig Beiträge.
Genug Platz ist unter den Ziegeln, vom Heizungsraum rauf aufs Dach und an der Hauswand wieder runter klappt auch , meine Frage ist nur die, geht das mit den Isolierungen der Leitungen? Ich werd auch morgen mal die Temperatur unter den Ziegeln messen.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ich möchte ein Luftwärmepumpe einbauen lassen
Das Problem ist die Leitungsverlegung.
Was für eine Art LWWP ist es denn? Oder anders gefragt: Müssen Kältemittelleitungen (Split-Gerät) oder Heizungswasserleitungen (Monoblock-Gerät) verlegt werden?
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Hallo KarlZei,
sorry hab ich vergessen zu schreiben.
Bis dato bin ich von einer Splitanlage ausgegangen.
Wenn aber das Leitungsproblem durch ein Monoblock erleichtert werden würde, würde ich auch das machen....
Aber da die Leitungslänge um die 20m sein wird, denke ich fällt die Monoblockvariante eher aus - oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Beim Monoblock-Gerät ist es komplizierter und wohl auch teurer, weil die Leitungen einen deutlich größeren Durchmesser haben und mehr Dämmung brauchen. Lange Leitungen können aber grundsätzlich ein Problem mit Auswirkung auf Leistung bzw. Effizienz sein. Und ggf. macht der Hersteller hier Vorgaben zur max. Länge, Leitungsführung, Ölhebebögen, usw..
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Ich bin mir auch sicher, dass es eine Split lwwp werden wird. Welche Leitungslänge ist denn unkritisch und mit welchen Verlusten je "Mehrmeter" muss ich denn rechnen, um ein Gefühl zu bekommen?
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Ich bin mir auch sicher, dass es eine Split lwwp werden wird. Welche Leitungslänge ist denn unkritisch und mit welchen Verlusten je "Mehrmeter" muss ich denn rechnen, um ein Gefühl zu bekommen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das sollte in der Installationsanleitung des Geräts (Innen-/Außeneinheit) stehen.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Alles klar, muss ich im Vorfeld die Anleitungen der verschiedenen Hersteller lesen. Weißt du ob es im Hinblick auf Leitungslänge Hersteller gibt, die dafür eher geeignet sind?

Nochmal kurz zur Eingangsfrage, unter den Ziegeln wird es im Sommer ziemlich heiß denke ich (bin gerade am messen 😁 ), im Winter weiss ich es nicht. Ist wohl dann eher im Winter kritisch -oder?
Gibt es eine spezielle zusätzliche Dämmung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Alles klar, muss ich im Vorfeld die Anleitungen der verschiedenen Hersteller lesen. Weißt du ob es im Hinblick auf Leitungslänge Hersteller gibt, die dafür eher geeignet sind?
Sorry, da passe ich.
Und ja, ist im Winter kritischer. Das 'heiße' Gas soll ja nicht zu sehr abgekühlt werden. Eine durchgehende Isolierung der Leitungen ist also erforderlich.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Hab gerade geschaut, die Temperatur unter den Ziegeln beträgt 50 Grad...... kühlen im Sommer mit der WP fällt dann sicher aus.,....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Und die WW Bereitung ebenfalls

... , nach unten geht es nicht, da überall Fußbodenheizung,...
Aber sicher nicht bündig an der Aussenwand.
Mit einer thermographiekamera findest du bestimmt Lücken.
Kennst du keinen bei der Feuerwehr?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.374
20 meter bei Splitt sind zu viel. Mehr wie 10 bis 12Meter gehen nicht. Dsrüber hast du zu viel Kältemittel drin und musst jährliche teure Prüfungen machen lassen.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Aber sicher nicht bündig an der Aussenwand
Leider doch. Nicht ganz aber fast ganz an die Wand. Außerdem müsste ich erstmal vom Heizungsraum entweder ins Büro oder Bad rüber bohren, denn unter dem Heizungsraum ist kein Raum, sondern der Eingang.....siehe Bild......
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.374
Gehen tut es schon. Ist aber dann jährliche Prüfpflicht. Nimm einen Monoblock von Vaillant, die bieten einen Zwischenwärmetauscher an. Dann kannst du den Kreis aussen mit Frostschutz befüllen. Vaillant nimmt dazu ihre Soleflüssigkeit der Erdwärmepumpen mit bis -30 Grad.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das auch noch...... schei....... Ich glaub ich kann die Wärmepumpe knicken
Naja, das musst Du halt prüfen und es hängt vom Kältemittel ab. Es geht ja nicht um das reine Kältemittel-Volumen. Da spielt auch der GWP-Wert eine wichtige Rolle. Und wenn das z.B. eine R32-WP ist, kann da deutlich mehr Kältemittel in Leitungen dazukommen als bei R410A.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Monoblock von Vaillant, die bieten einen Zwischenwärmetauscher an
Verstehe ich dich richtig, dass man damit größere Leitungslängen darstellen kann? Welche Leistungen müssen dann rein und raus? Wo sitzt der Zwischenwärmetauscher? Ich frag deshalb, weil der Raum wo Jetzt die Gastherme sitzt und später das neue Gerät rein soll, sehr klein ist. Kannst du mir bitte den genauen Namen des Gerätes nennen, dann kann ich mich ein wenig einlesen.
 
Thema:

Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach

Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben