Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach

Diskutiere Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Keine Ahnung, ich kenn mich 0,0 aus. Aber wenn man so rum hört bei Kollegen, spricht man von Luft oder Erdwärmepumpen. Kannst du mir bitte ein...

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Keine Ahnung, ich kenn mich 0,0 aus. Aber wenn man so rum hört bei Kollegen, spricht man von Luft oder Erdwärmepumpen. Kannst du mir bitte ein beliebiges Modell nennen, damit ich mich ein wenig belesen kann, wäre super . P.s. eine PV hab ich auch im Sinn 😁
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.354
Und ich meine Beispielsweise sowas

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.400
Vaillant VWL 55/6 A Wärmepumpe oder auch 75/6 je nach benötigter Heizleistung, Zwischenwärmetauscher VWL MWT 150. Der ist so ca 50x 35cm grooss und hängt an der Wand.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Verstehe ich dich richtig, dass man damit größere Leitungslängen darstellen kann?
Das geht auch ohne die hohen Zusatzkosten für z.B. Zwischenwärmetauscher. Da liegst Du schnell bei 1.000 Euro.
Eine R32-Split-WP mit ca. 10kW hat unter 2kg Kältemittel. Der Grenzwert für Prüfungen liegt bei R32 bei ca. 7kg. Du kannst also ca. 5kg in die Leitungen pumpen. Das reicht für einige Meter ;-)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.400
Monoblock 1 Zoll, also Cu 28 oder Edelstahlwellrohr DN25.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und heizen weiterhin mit Gas?
Ja. Du könntest mit der BWWP also nur beim Warmwasser sparen, das nur für einen kleinen Teil des Gasverbrauchs verantwortlich ist. Dafür hast Du hohe Investitionskosten, die sich derzeit erst nach einigen 10 Jahren amortisieren würden, wenn die BWWP so lange überlebt. So ab Gaspreis = 1/2 Strompreis kann es sich nach einer überschaubaren Zeit lohnen. Aber wenn Du eh auf Wärmepumpe umstellen willst, dann ist eine BWWP jetzt einfach nur unsinnig.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
ja, ich möchte weg vom Gas. Eine BWWP hilft mir eher wenig.
Nach wie vor ist der Weg ins Freie und die Leitungslänge um die 20 bis 25 Meter das größte Problem bei mir.....
Bin langsam ratlos.....
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
:unsure:
Was soll uns das sagen?
Nächste Woche kommen 2 Heizungsbauer. Ich werd sie mal bzgl. des R32-Kältemittels und der langen Strecke fragen, bin schon sehr gespannt.
Gibt es sonst noch was, was man einem Anfänger wie mir für das Gespräch noch mitgeben kann, bzw. gibt es Dinge, die einem gern aufgeschwatzt werden? Haus hat ca. 200m2 unser Stromverbrauch liegt bei 4.800kwh, Heizung 21.000kwh ...2 Personenhaushalt, die den ganzen Tag zu Hause sind
 
Zuletzt bearbeitet:

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
heute war der 3te und letzte Heizungsbauer da.
Wie befürchtet gehen die Meinungen weit auseinander.
Verkauft werden Vissmann und Weishaupt
Leistungen von 6 KW bis 12 KW Anlage mit und ohne Speicher, (der Eine...Speicher muss sein, auch bei Fussbodenheizung, Speicher nicht nötig der Andere)
Wenn die rechnerische Leistung 7kw ist und es gibt ne 6er oder 8er, dann immer die kleinere nehmen, der andere immer die größere nehmen
die Leitungen dürfen nur 8m sein, beim anderen 15 bis 20....
Einer wusste nicht welches Kältemittel drin ist, Leitung unter Dach, (da hat es circa 60 Grad, das war ja der ehemalige Thread-Titel) sieht er kein Problem....
Aussengerät an die Wand (8cm Wärmeputz) hängen kein Problem, keine Schwingungen, der Andere macht er keinesfalls, wegen den Geräuschen
Bin gespannt, wenn die Angebote kommen....das kann ja heiter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach

Luftwärepumpe - Leitungsverlegung über Dach - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben