Luft vor dem Ventilunterteil

Diskutiere Luft vor dem Ventilunterteil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich brauche etwas Hilfe. Meine Etagen Heizung läuft mit dem VCW Monster ja sehr gut. Aber es Sammelt sich immer die Luft vor dem Ventilunterteil...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich brauche etwas Hilfe. Meine Etagen Heizung läuft mit dem VCW Monster ja sehr gut.

Aber es Sammelt sich immer die Luft vor dem Ventilunterteil am Küchenheizkörper. Hier ist ein Heimeier Ventilunterteil verbaut. Voreinstellung steht auf 4.

Es gluckert immer am Ventil. Stelle ich die Voreinstellung auf 8, so rauscht die Luft in den HK.

Nach ca. 14 Tagen ist diese Luft wieder vor dem Ventil.

Gibt es eine Lösung dafür?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
MAG erneuern.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Therme ist von 2019. Mit dem Einbau wurde der HK 60cm versetzt. Das Problem besteht seit dem.

Das Mag Arbeitet. Da der Druck zwischen kalt und Warm nicht steigt. Er steigt nur um den Förderdruck der Pumpe an.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich kann dir nur sagen, das das Mag Arbeitet.

Muss ja einen anderen Grund geben, warum die Luft bei Voreinstellung 4 nicht durchs Ventilunterteil geht.

Schon mit der alten Therme und dem alten Platz des HK, hat sich die Luft im Küchenheizkörper gesammelt. Aber eben beim Entlüftufngsventil.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
nur mal so haste mal eine Wasserwaage auf den HK gelegt oder steht das TH Ventil etwas schräg .Wenn das so ist könnte bei kleiner Voreinstellung es schon reichen , dass die Luft hängenbleibt .
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Steht auf dem Werksdruck von 0,8bar.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es ist das Serien Mag von der Therme. 12L Volumen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.939
Dann lass das Ventil auf 8 stehen und drossel an der Rücklaufverschraubung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Laut HB ja. Habe das schon 2x Bemängelt.

Aussage, wieso ist die Voreinstellung auf 4. Stelle sie auf 8......
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann lass das Ventil auf 8 stehen und drossel an der Rücklaufverschraubung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Oh man, Recht hast du schon. Oft steht man sich selbst im Weg...... 😁

Aber es muss doch einen Grund geben...... klar kann ich es damit Lösen, aber lieber den Fehler finden :)
 
Thema:

Luft vor dem Ventilunterteil

Luft vor dem Ventilunterteil - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • Ähnliche Themen

    Oben