Lüftungsanlage Heizregister.

Diskutiere Lüftungsanlage Heizregister. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann er Nein. Dazu muss zumindest am Register ein Frostschutzthermostat montiert sein. Löst er aus müssen die Ventilatoren sofort...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.413
Ich wollte hier gerne erfahren ob unser Kessel das leisten kann
Kann er
Frostschutz kann die RC300 über denn Aussenfühler doch übernehmen?
Nein. Dazu muss zumindest am Register ein Frostschutzthermostat montiert sein. Löst er aus müssen die Ventilatoren sofort abschalten, die Außen und Fortluftklappen schließen, das Heizventil voll öfnen, die Erhitzerpumpe einschalten und euine Wärmeanforderung an den Wärmeerzeuger geschickt werden.
Üblicherweise wurd aber stetiger Frostschutz verbaut. Da wird die Rücklauftemperatur des Registers überwacht. Je näher diese Temperatur an ca 6° geht umso weiter öffnet das Heizventil zwangsweise - unabhängig von der eigentlichen Temperaturregelung

Du kannst nicht so eine Anlage über einfache Potis und Anwesenheit von Leuten regeln.
Mitte mach noch angaben zum Lüftungsgerät. Welcher Hersteller? Typ?
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Lüftungsgerät evt. Helios SBEC 400B.

Frostschutz muß bombensicher sein da hast du recht, dafür gibt es viele Wege.

Mein Hauptbroblem besteht darin wie bringe ich die Heizung dazu im richtigen Zeitpunkt zu heizen.
Welche Steuerung würdest du konkret vorschlagen?
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Noch ein Beispiel. Am liebsten ein bisschen einfacher, ohne Elektroheizregister.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.413
Lüftungsgerät evt. Helios SBEC 400B.
Ähm..... das ist kein Lüftungsgerät!!! Das ist nur ein Ventilator. Keine Wärmerückgewinnung, keine Klappen, keine Filter, keine Regelung..... ;)

So wie du das gedacht hast, wird das nix!
Sowas ohne Wärmerückgewinnung zu betreiben ist erstens energetischer Wahnsinn - und aus diesem Grund auch nicht zulässig.

Fangen wir besser bei der Ursuppe an. Wie groß ist der Raum? Welche Höhe? Auf welche Tempertur soll geheizt werden?
Anhand dieser Daten kann man eine notwendige Heizleistung berechnen. Daraus eine notwendige Luftmenge.


Dein ausgewählter 400m³/h Lüfter und 20 KW Register sind keinesfalls in Einklang zu bringen.
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Ähm..... das ist kein Lüftungsgerät!!! Das ist nur ein Ventilator. Keine Wärmerückgewinnung, keine Klappen, keine Filter, keine Regelung....
Ja ein Ventilator aber keine 400 sonder 4760m3/h. Natürlich haben wir einen Filter geplant und eine Regelung auch, nur für die paar Stunden brauchen wir wirklich keine Regelung die villeicht 10000 Euro kostet.
Sowas ohne Wärmerückgewinnung zu betreiben ist erstens energetischer Wahnsinn - und aus diesem Grund auch nicht zulässig.
Genauso lohnt sich auch keine Wärmerückgewinnung denn die Anlage läuft nich den ganzen Tag sondern nur 2 Stunden die Woche, das Tehma haben wir schon aktiv durchgenommen. Wo steht das das die nicht zulässig ist?
Wie groß ist der Raum? Welche Höhe? Auf welche Tempertur soll geheizt werden?
Mit Foyer ca.25x25 m und 5bis6 Meter hoch. Wir wollen damit nicht heizen sonder nur die Lufqualität verbessern. Die Temperatur steigt da auch so um 4 bis 5 Grad mit all den Leuten, da "bringt" jeder ein bisschen Wärme von zu Hause mit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Ich kenne das Problem "Kirchenheizung" als ein schwieriges Geschäft. Vor allem, wenn keine grundlegenden energetischen Verbesserungen durchführbar sind. Die Beheizung erfolgt nur zu bestimmten Tagen und Tageszeiten. Gehören nur die Kirchhalle oder auch noch Nebenräume (Sakristei) dazu ?
Da eine Luftheizung geplant ist, so muss man den physikalischen Gegebenheiten gerecht werden, dass sich die Luft nur recht langsam erwärmt und es einen zeitlichen Vorlauf braucht, um das Kirchenschiff zu temperieren. Hier reicht in aller Regel eine Temperatur von 12 bis 15 °C aus, da die meisten Kirchgänger ihre Überbekleidung nicht ablegen. In Wirklichkeit ist die Temperatur natürlich nicht im ganzen Raum gleichmäßig, sondern je nach Art der Heizung verschieden. Insbesondere ist eine mit der Höhe steigende Temperatur vorhanden.
Eine dauernde Grundheizung, die bei Nichtbenutzung im Winter die Temperatur nicht unter 6 bis 8°C fallen lässt, ist immer zweckmäßig. Die Mehrkosten der Heizung sind geringer wie die Reparaturkosten für Schäden am Putz ; Holzwerk ; Gemälden und anderem.
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Ich bin sehr froh das sich noch jemand gemeldet hat. Dieses Gerät scheint sehr praktisch zu sein aber ich glaube die kann mit Temperaturen nichts anfangen. Ich schaue mir das noch genaer an. Vielen Dank.
Ich kenne das Problem "Kirchenheizung" als ein schwieriges Geschäft
😂 so was giebt es,ja. Wir haben Fussbodenheizung und rund um die Uhr 20 Grad im Raum.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.413
Ja ein Ventilator aber keine 400 sonder 4760m3/h.
Du hast Recht - allerdings ohne externe externe Pressungen wie Kanalnetz und Filter usw. Dann sinds in der Praxis um die 3500m³.

Für den angegebenen Raum sind aber 18000 - 25000 m³/h notwendig ( Technisches Regelwerk Hörsäle und Ähnliches 6-8 facher Luftwechsel)

Wie kommts daß du dich um sowas kümmern musst. Üblicherweise gehen derartige Planungen über ein Ingeneurbüro oder Fachplaner.

In dieser Größenordnung gibts auch baurechtlich einige Dinge zu beachten.
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Diese Berechnung kenne ich auch. Es gibt ja aber auch eine andere-pro Person.
20m3/h min. und 70m3/h pro Person im idealfall.
20m3/h x 250 Personen =5000m3/h.
Wir haben schon provisorisch mit einem gebrauchten Ventilator getestet, wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Habe auch ein CO2 Messgerät.
Ich kenne auch eine Gemeinde mit einer großen Lüftungsanlage mit WP und so. Das Gerät ist 2x5 Meter Groß. Noch eine andere drück auch nur frische Luft rein, geregelt wird nur mit einem Poti.
Wir wollen einfach nicht so viel investieren.
Bei uns hat jeder einen Dienst, ich kümmere mich halt um so Sachen. Das macht Spaß und dient dem Herrn.
Helios hat da auch Hydraulikeinheiten mit Steuerung. Die Heizung muß noch geregelt werden, das war/ist meine Frage hier.
Gute Nacht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.413
Wir wollen einfach nicht so viel investieren.
Die Ventilatorderehzahl kann automatisch über ein entsprechendes Bediengerät mit CO² Erfassung geregelt werden. z.b. bis 700 ppm Grunddrehzahl ab 900 ppm maximale Drehzahl......... unter 500 ppm Lüftung aus. Das geht automatisch über ein 0-10 V Signal das der Lüftermotor auch verarbeiten kann.
Die Regelung kann man fix und fertig von Helios übernehmen. - als Ersatzteil z.b. vom Air 1 Gerät (XC Serie) Das beinhaltet das Regelgerät (Hutschienenmotage) sowie Bediengerät. Das Regelgerät gibt auch die Heizanforderung als 0-10V Signal oder wahlweise als potentialfreien Kontakt aus.
Es bedient auch die von dir genannte Hydraulikeinheit ( Pumpe + Mischer) und überwacht den Frostschutz)

Ich kann dir jetzt nur nicht sagen was dieser Regler allein kostet


Ganz grob vom Prinzip her sieht das so aus ( hier hald ein anderer Hersteller)

20m3/h x 250 Personen

Achtung!!!!!!!!!!!
Vor irgendwelchen Maßnahmen bei der zuständigen Baubehörde schriftlich nachfragen, was vor Ort gefordert ist.
Ab 200 Personen ist das nämlich eine Versammlungsstätte. Da dürfen dann z.b. nur halogenfreie Kabel verwendet werden. Das Lüftungsgerät muss (!!!) von einem Sachverständigen abgenommen werden ( Beispiel PrüfSV Bayern, in anderen Bundesländern natürlich ähnlich)

Du kannst das nur umgehen wenn die Einrichtung offiziell weniger als 200 Besucherplätze hat - und dann z.b. es nur 199 Sitzgelegenheiten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Moin.
Das mm100 kann doch die vorlauftemperatur erfassen und die Pumpe ansteuern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.413
Das mm100 kann doch die vorlauftemperatur erfassen und die Pumpe ansteuern?
Jein. nicht für diesen Zweck..... Da würden Fehlermeldungen an der Buderus Regelung kommen ( weil z.b. die tatsächliche VL Temperatur nicht binnen gewisser Zeit erreicht wird)
Entweder MM100 zur reinen Freigabe z.b. 60° Heiztemperatur oder wahlweise ein EM 10 bzw EM 100 ( ich müsste nachsehen was kompatibel zum vorhandenen Regelgerät ist) für eine 0-10V ( 0-100°) Wärmeanforderung
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Ja,
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir ganz genau sagen könntest welche Regelung ich alles brauche um unseren Kessel zu zwingen diese paar Stunden z.B. 65 Grad VL zu machen. Über denn frostschutz kann man sich dann eventuell noch extra Gedanken machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.413
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir ganz genau sagen könntest welche Regelung ich alles brauche um unseren Kessel zu zwingen diese paar Stunden z.B. 65 Grad VL zu machen

Wie eingangs erwähnt.... MM100 - als Konstantkreis parametriert......... ist Eingang MD1 geschlossen fährt das Heizgerät z.b. auf 65°
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
👍 Damit kann man schon was anfangen. Man könnte noch einen Fühler für frostschutz einbauen der den Ventilator abschaltet, wenn es den noch mal Frost gibt. Bei uns diesen Winter meine ich nicht.
Hausdoc, kann man dich auch irgendwie auf anderen Kanälen erreichen?
 
Thema:

Lüftungsanlage Heizregister.

Lüftungsanlage Heizregister. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Lüftungswärmeverlust durch Lüftungsanlage

    Lüftungswärmeverlust durch Lüftungsanlage: Nach den bisherigen Recherchen und Rechnungen zur Heizlast bin ich auf die Wärmeverluste durch mechanische Belüftung gestoßen. Leider seh ich...
  • Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron

    Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron: Ich habe eine LWZ 8 S Trend im Einsatz und ein ganz neues EFH bezogen. Die Dämmung und die Lüftung die sich im Winter noch als Toll erwiesen haben...
  • Logavent HRV 31 Lüftungsanlage

    Logavent HRV 31 Lüftungsanlage: Guten Tag, ich habe eine Logavent HRV 31 Lüftungsanlage. Seit einiger Zeit kommt immer die Fehlermeldung Filter Total zu, dass passiert aber...
  • Warum man eine Lüftungsanlage einbauen sollte.

    Warum man eine Lüftungsanlage einbauen sollte.: Sehr gutes Erklärvideo und bitte nicht als Schleichwerbung mißverstehen.
  • Ähnliche Themen

    Oben