Lüftungsanlage Heizregister.

Diskutiere Lüftungsanlage Heizregister. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusamen, ich bin neu hier und habe eine technische Frage. wir sind gerade dabei eine Lüftungsanlage zu planen und wollen ein...

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Hallo zusamen, ich bin neu hier und habe eine technische Frage.
wir sind gerade dabei eine Lüftungsanlage zu planen und wollen ein Warmwasserheizregister einbauen.
Der Raum wo die Lüftung rein kommen soll ist 19x19 Meter groß und das Register hat 23,2 KW.
Wir haben einen Logamax plus 162-70 v2 g20.
Meine Frage, kann dieser Kessel das Register auch mal 2 Stunden mit 60 bis 70 Grad Vorlauftemperatur versorgen?
Danke im voraus für eure Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Meine Frage, kann dieser Kessel das Register auch mal 2 Stunden mit 60 bis 70 Grad Vorlauftemperatur versorgen?
Ja.

Über ein MM 100 wird ein Konstanttemperaturkreis angelegt . Wird der Stecker MD 1 gebrückt besteht Wärmeanforderung z.b 65° ( Poolfunktion)
Nur einen Heizkreis darf man da nicht anlegen. Dann hat der Stecker MD 1 eine ganz andere Funktion ( Eingang Taupunktwächter)
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte vergessen zu schreiben das wir schon zwei Heizkreise instaliert haben. Einmal Fußbodenheizung und einmal Heizkörper beides nach einer Weiche, und noch Warmwasserzubereitung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Eventuell erstmal schreiben welches Regelsystem bei der 162 verwendet wird.

Beim rc 35 ist schnell ende. Lässt sich vielleicht was machen mit der "wa" Brücke

Beim rc 300 gehts so wie hausdoc beschrieben hat.
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Guten Morgen,
sorry, wir haben die RC 300.
Gibt es noch andere Varianten?
Gruss Nki
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Dann mit dem mm100 Modul, wie hausdoc beschrieben hat.
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Hallo liebe Leute,
ihr habt mir schon sehr geholfen.
Habe heute mal nachgeguckt und sihe da das MM100 ist bereits eingebaut und dazu auch noch mm50 wozu kann ich aber noch nicht sagen.
So wie ich das verstehe wird nur durch einen exsternen Schalter ein Signal an die Pumpe gegeben oder?
Dann habe ich noch zwei Fragen.
1. Was brauchen wir noch um das ganze zu steuern?
Das Heizregister soll im Sommer als Kühlregister eingesetzt werden. Eigentlich haben wir vor ein Kühlregister zu kaufen und das im Winter als Heizregister einsätzen. Haben vom Hersteller grünes licht dafür.
2. Wo schließt man sich da am besten an das Wassersystem an, und wo setzt man die Pumpe hin?
ich hänge ein paar Fotos an.
Liebe Grüße Niki
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Aber wenn das Modul doch schon vorhanden ist dann wird eine andere Variante doch uninteressant...?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Habe heute mal nachgeguckt und sihe da das MM100 ist bereits eingebaut und dazu auch noch mm50 wozu kann ich aber noch nicht sagen.
Das kann ja sein, daß schon ein MM100 vorhanden ist. Für dein Heizregister ist ein weiteres Modul notwendig.
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
So ist das. Und ich habe mich schon gefreut. Was brauachen wir für die Ansteuerung mit 10V?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Das wird nicht funktionieren, da dieser Schalter eine 10 volt eingangs Spannung vom "Ventilator" Heizgerät erwartet. Das kann das modul nicht liefern.

Mit einem großen vielleicht könnte dieser Schalter in Verbindung mit dem Kaskaden modul arbeiten, aber das ist ja völlig Realitätsfremd, das Teil für diese Zwecke zu kaufen....

Weiter sehe ich bei diesem Unterfangen keinen Sinn, da die sekundären Heizkreise dann auch Schaltbefehl bekommen würd und starten... Auch wäre im Umkehrschluss die Pumpe immer aktiv, sobald die primäre Pumpe aktiv ist...

Ein mm100 wäre hier das richtige...
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Also mm100, ok. Dann lnstaliere ich einen Konstantheizkreis und kann dann z.B. per knopfdruck aus einem anderen Raum über md1 Wärme anfordern, ist das so richtig? Die Vorlauftemperatur kann ich dann an rc300 einstellen?
Bitte um Entschuldigung für meine dumme Fragen und mein schlechtes Deutsch. Ich habe die Schule in einer anderen Sprache gehabt.
Gruss Niki
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wäre so was ausreichend?

01735 PA 10 Drehzahl-Potentiometer mit Betriebsanzeige 10V DC, Aufputz
Nein.... komplette Lüftungsregelung incl stetigem Frostschutz usw...... - nicht nur Drehzahlsteller.

Für was wird denn diese Lüftungsanlage nenutzt?
 

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Nein.... komplette Lüftungsregelung incl stetigem Frostschutz usw...... - nicht nur Drehzahlsteller.

Für was wird denn diese Lüftungsanlage nenutzt?
Die Lüftungsanlage wird hauptsächlich am Sonntag für ca. 2 Stunden genutzt.(Gottesdienste mit 250 dis 300 Personen).
im Sommer evt. Mehr um denn Raum nachts abzukühlen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Gibts einen genauen Typ der Lüftungsanlage? Oder Bilder.

Für derartige Anlagen gbts nämlich auch rechtliche Vorgaben, VDI 6022 usw...
Da scheidet eine Bastellösung wie du sie anscheinend umsetzen möchtest aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Niki

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
26
Da scheidet eine Bastellösung wie du sie anscheinend umsetzen möchtest aus
so würde ich das nicht sehen, ich habe mit dem Hersteller schon einiges besprochen und auch sehr gute Ratschläge bekommen.
Denn Ventilator kann ich mit einem Poti regeln sagte die mir.

Warmwasser-Heizreg.-Steuerung WHSH HE 24 V ( 0-10V) diese Steuerung könnte man z.B. einbauen,und noch das mm100.
Das müste doch funktionieren.
Ich wollte hier gerne erfahren ob unser Kessel das leisten kann und wie wir alles am einfachsten steuern können, denn wenn die Lüftung an ist ist auch immer jemand da, vor allem im Winter. Frostschutz kann die RC300 über denn Aussenfühler doch übernehmen?

Beispilbild im Anhang
 

Anhänge

Thema:

Lüftungsanlage Heizregister.

Lüftungsanlage Heizregister. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Lüftungswärmeverlust durch Lüftungsanlage

    Lüftungswärmeverlust durch Lüftungsanlage: Nach den bisherigen Recherchen und Rechnungen zur Heizlast bin ich auf die Wärmeverluste durch mechanische Belüftung gestoßen. Leider seh ich...
  • Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron

    Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron: Ich habe eine LWZ 8 S Trend im Einsatz und ein ganz neues EFH bezogen. Die Dämmung und die Lüftung die sich im Winter noch als Toll erwiesen haben...
  • Logavent HRV 31 Lüftungsanlage

    Logavent HRV 31 Lüftungsanlage: Guten Tag, ich habe eine Logavent HRV 31 Lüftungsanlage. Seit einiger Zeit kommt immer die Fehlermeldung Filter Total zu, dass passiert aber...
  • Warum man eine Lüftungsanlage einbauen sollte.

    Warum man eine Lüftungsanlage einbauen sollte.: Sehr gutes Erklärvideo und bitte nicht als Schleichwerbung mißverstehen.
  • Ähnliche Themen

    Oben