Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an

Diskutiere Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde mich über eine Unterstützung bei der Fehlersuche zu folgendem Problem freuen. Seit einiger Zeit läuft der o.g. Brenner...

Diego64

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen, ich würde mich über eine Unterstützung bei der Fehlersuche zu folgendem Problem freuen.
Seit einiger Zeit läuft der o.g. Brenner nicht an und der Ölfeuerungsautomat geht auf Störung. Die Intervalle der Störung werden aktuell immer kürzer.
Aktuell ca. 1 mal pro Woche. Nach Quittierung der Störung läuft der Brenner dann normal und störungsfrei für die Heizphase.
Ursache gem Blinkcode des Automaten (2xblinken): "keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit".
Der Brenner hat jetzt 26090 h auf dem Buckel. Düse 0,45/80HF und Elektrode hab ich vor kurzem neu eingebaut.
Was kann so ein sporadisches Ausfallen bewirken, wenn nach Reset der Brenner normal startet ?
Gibt es laufzeitbedingte Ursachen ?
Ölvorwärmer oder Feuerungsautomat ?

Im voraus besten Dank für eure Expertisen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Und wieder einer der meint man könnte am Brenner selbst rum basteln ohne Ahnung und geeignete Meß und Prüfgeräte.
 

Diego64

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
17
Und wieder einer der meint man könnte am Brenner selbst rum basteln ohne Ahnung und geeignete Meß und Prüfgeräte.
Super Beitrag, danke für Nichts. Muss man nur genug solchen digitalen Müll produzieren um hier den Expertenstatus zu erreichen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Düse 0,45/80HF und Elektrode hab ich vor kurzem neu eingebaut.
Finde den Fehler ! Der Brenner ist nicht für Laienhände geeignet. OHNE Fachkenntnisse und die erforderliche Messtechnik wird das nix. Hast du schon selbst gemerkt.

Muss man nur genug solchen digitalen Müll produzieren um hier den Expertenstatus zu erreichen ?
Dafür braucht es eine genügende Anzahl von Beiträgen. Der Status wird automatisch durch die Forensoftware generiert.

Und wieder einer der meint man könnte am Brenner selbst rum basteln ohne Ahnung und geeignete Meß und Prüfgeräte.
Gleicher Meinung bin ich auch.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Zitat: Super Beitrag, danke für Nichts. Muss man nur genug solchen digitalen Müll produzieren um hier den Expertenstatus zu erreichen?

Wieder mal der Berühmte...

1691921269564.jpeg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Mach mal Licht an bei dir im oberen Stockwerk, vielleicht verstehst du dann was ich meine.
 

Diego64

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
17
Anscheinend hast du schon die falsche Düse verwendet......
Da läuft er zumindest die letzten 20 Jahre mit,....sollte also Nichts zum beschriebenem Fehler beitragen.
Düse_1.jpg

Ich versuchs nochmal konstruktiv. Ich verstehe die Einwände hier und weiß, um final die Ursache zu beheben und wieder ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen, braucht es die Fachkenntnis vor Ort und entsprechendes Equipment. Leider habe ich bei der Anlage meiner Eltern (BE1.1-21) schlechte Erfahrungen gemacht. Es haben sich dort 2 Fachbetriebe (Meister) zu schaffen gemacht und am Ende war es tw. wildes Teiletauschen. Vorgefunden habe ich die Anlage dann mit einer Bastellösung:
2023-08-13 17_47_16-Brenner Fehler Logatop BE 1.1-21 (1999) – Mozilla Firefox.jpg

Mein Ziel war den Fehler in meiner Anlage (wenn mit einfachen Mitteln möglich), mit Hilfe der Experten hier im Forum weiter einzugrenzen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Das mit den zwei anderen (Meister Firmen) und die dort abgelieferte jetzt sichtbare Arbeit, nun diese Fachfirmen besonders deren Mitarbeiter können Sie glatt vergessen. Denn schon auf dem Foto (von Ihnen) sind schon einige Problemstellen zu finden. Es reicht auch nicht, die erforderlichen Messgeräte dort bei der Reparatur mitzuhaben, es fehlen insbesondere die Langzeiterfahrungen eines guten Ölbrenner Kundendienst Techniker, aber genau diese gehen so langsam in ihre Rente, und viele der Firmen haben eben keine Nachwuchskräfte geworben oder Ausgebildet, das ist jetzt die Sache.

In Ihren Fall schauen Sie mal Düsen Vergleich Tabelle und genau hier liegt das weitere Problem, auch der richtig angepasste Ölbrennerpumpendruck wie auch die korrekte Einstellung der Lufteingangdüse, das alles und noch einiges mehr, sollte der richtige Kundendienst Techniker sicher Beherrschen und auch mit Anwenden können.

Genau wie auch die Heizölversorgung vom Heizölvorratstank bis zur Ölbrenner pumpe, das alles gehört mit dazu, denn gerade hier werden immer wieder einige der Fehler einer möglichen Ölbrenner Störung mitzufinden sein. Aber aus der Internet Ferne hier jetzt selber eine Lösung mit herbeizuführen ist ein Unterfangen, das nur unnötige Kosten und kaum zu ein sichtbaren Erfolg führt, eher im Gegenteil.

Die beste Lösung wäre, dass Sie den Buderus Werkkundendienst zu dieser Anlagen mit bestellen, denn dieser ist genau auf diesen Spezial Ölbrenner geschult und wird dann diesen Ölbrenner seine vorbedachten Manieren wieder beibringen. Alles andere wird in eine reine recht Teuere Materialschlacht mit herauslaufen, wenn bei diesen Spezialölbrenner ungeschultes Personal versucht das doch mit der Hilfe des Internet wieder hinzubekommen.

Der Erste Hilfe Anlaufpunkt wäre Buderus Erste Hilfe Kundendienst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Da läuft er zumindest die letzten 20 Jahre mit,....sollte also Nichts zum beschriebenem Fehler beitragen.
Doch.
Fluidics ist falsch.
Da muss eine Danfoss HFD Düse rein.

Fluidics war mal insolvent. Heute bauen die ganz andere Düsen. Die damalige Fertigung hatte Danfoss übernommen.


Dieser seltsame Kaugummi ist die nächste Fehlerquelle......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Dieser seltsame Kaugummi ist die nächste Fehlerquelle......
. . . . . und heißt unter Fachleuten "Plastik-Fermit". Zur kurzfristigen Unterbindung vom "Falschlufteintritt" ist das ein gängiges Mittel. Doch nichts hält länger wie ein Provisorium. ;)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Doch.
Fluidics ist falsch.
Da muss eine Danfoss HFD Düse rein.

Fluidics war mal insolvent. Heute bauen die ganz andere Düsen. Die damalige Fertigung hatte Danfoss übernommen.


Dieser seltsame Kaugummi ist die nächste Fehlerquelle......
Das Foto ist wohl nicht die Anlage um die es geht, sondern die seiner Eltern mit der schlechten Erfahrung.
Hilft aber alles nichts, ohne Messgeräte kann man das auch mit der richtigen Düse nicht selbst machen.
 

Diego64

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
17
Doch.
Fluidics ist falsch.
Da muss eine Danfoss HFD Düse rein.

Fluidics war mal insolvent. Heute bauen die ganz andere Düsen. Die damalige Fertigung hatte Danfoss übernommen.
Sorry Hausdoc, das verstehe ich nicht. Wenn ich 2023 eine Fluidics Ölbrennerdüse mit den Parametern Hohlkegel 0,45/80°HF kaufe, hat die andere Parameter, als das was Buderus 2004 in der Erstausrüstung unter gleicher Kennung verbaut hat ?

Fluidics Düse.jpg

Das ist die Düse die ich vor 3 Wochen 2x bestellt hab. Eine sitz jetzt im Brenner, die andere ist auf dem Bild zu sehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Wenn ich 2023 eine Fluidics Ölbrennerdüse mit den Parametern Hohlkegel 0,45/80°HF kaufe, hat die andere Parameter, als das was Buderus 2004 in der Erstausrüstung unter gleicher Kennung verbaut hat ?
Genau so ist es.... Die richtige Düse hat eine rote Dosenkappe. Diese Düse hat auch noch die 6 eckige Kappe ( wie einst die Fluidics) .
Es gab damals auch ein Infoschreiben von Buderus an alle Marktpartner.
Das ist die Düse die ich vor 3 Wochen 2x bestellt hab. Eine sitz jetzt im Brenner, die andere ist auf dem Bild zu sehen.
Wegwerfen.....
Die neue , korrekte Düse bringt der Fachmann mit.
Grund: Nach jedem (!) Düsentausch muss der Brenner neu korrekt eingestellt werden - auf 13,8% CO². Passt das nicht , produziert der Brenner ggf tödliche Kohlenmonoxidkonzentration.
 
Thema:

Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an

Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an - Ähnliche Themen

  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
  • Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001)

    Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001): Der SHK-Fachbetrieb hat unseren Öl-Blaubrenner neu eingedichtet. Nun sind aber 3 Ersatzdichtungen übrig geblieben (sowas macht mich immer...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben