So, nach einigen Telefonaten mit Buderus / BBT weiß ich:
Der O-Ring 92x3 Viton kommt definitiv um das Stützrohr L50. Also man zieht ihn bis an dessen Ende:
Dieses Viton ist ein Kautschuk, der bis schätzungsweise +200°C (kurzzeitig auch mehr) belastbar ist. Das Kuriose ist, dass gemäß Ersatzteilliste 6720817113 (2015/05) der O-Ring 92x3 Viton gleich zwei Mal verbaut ist: Einmal zwischen dem metallischen Ölbrennergehäuse und dem Brennerflansch HG (V1 bzw. V3) und einmal über das Stützrohr L50 gezogen. Wobei man aber davon ausgeht, dass die Explosionszeichnung 2A (Motor BE) auf Seite 6 das Ersatzteil Pos. 7 (Buderus Bestell-Nr. 63002998, O-Ring 92x3 Viton) besser nicht beinhaltet hätte (es verwirrt nur). Tja, was denn nun?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der rotbraunen Dichtung D105 mit den 3 Kerben für die Schraubenköpfe habe ich die Theorie, dass diese nur für das vor dem Jahr 2008 übliche Brennerrohr aus (relativ dünnwandigem) Stahl verwendet werden musste:
Seit 2008 ist ja das (dickwandige) keramische Brennerrohr (aus SiC) verbindlich wegen der Absenkung des Schwefelgehalts im Heizöl EL von max. 1000 mg/kg auf max. 50 mg/kg. Dafür gib/gab es ein "Umrüst-Set Brennerrohr". Und in dessen Zeichnung ist die rotbraune Dichtung D105 nicht enthalten:
Am Telefon wurde mir gesagt, dass 87185727560 aber generell IMMER verwendet werden müsse. Tja, was denn nun?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der weißlichen Dichtung 143x143x6, die ja aus 2 hälftigen Teilen besteht, wurde mir gesagt, dass laut Explosionszeichnung beide Teile zu montieren sind:
Es könnte aber auch sein, dass bei den Brennern mit kleinerer Leistung (z.B. 17 kW, 21 kW, ...) herstellmäßig (2001, 2002, 2003) nur eine Hälfte verwendet wurde. Diese Dichtungen haben eine raue, nicht beschriftete Seite und eine glatte, grün beschriftete/bedruckte Seite (isoplan 750 GREENLINE Frenzelit + Wabenmuster). Man konnte mir nicht sagen, in welche Richtung die grün beschrifteten Seiten zeigen müssen. Da beide Dichtungen umdrehsymmetrisch sind, ergeben sich hier leider Gottes 2 hoch 2 = 4 Möglichkeiten! Naja, sollte bei unserem kleinen 21 kW Brenner tatsächlich nur eine der beiden Dichtungen 143x143x6 verwendet werden müssen, wären es nur noch 2 Möglichkeiten. Diese Buderus'schen S/W-Explosionszeichnungen im Stil der 1970er Jahre sind ein Witz, aber echt!!!
So bekomme ich den Brenner nie korrekt abgedichtet, also den CO2-Gehalt im Abgas auf die original-spezifizierte Höhe. Ohne perfekte Abdichtung bedeutet der Betrieb mit Brennerhaube de facto einen Betrieb ohne Brennerhaube (= mehr Luft in der Verbrennung). Alles Käse...