Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001)

Diskutiere Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der SHK-Fachbetrieb hat unseren Öl-Blaubrenner neu eingedichtet. Nun sind aber 3 Ersatzdichtungen übrig geblieben (sowas macht mich immer...

Thomas_1982

Guest
neu_eingedichteter_Oelbrenner.jpg


uebrig_gebliebene_Dichtungen.jpg

Der SHK-Fachbetrieb hat unseren Öl-Blaubrenner neu eingedichtet. Nun sind aber 3 Ersatzdichtungen übrig geblieben (sowas macht mich immer furchtbar nervös) und ich frage mich, warum. Im Originalzustand waren diese nämlich offenbar gar nicht verbaut, sie sind aber in den Explosionszeichungen zu dem Brennertypen enthalten:

(siehe v.a. Seite 16 bis 19 von 32)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Wer weiß es, wer weiß es? Hausdoc, mögest du dich nochmal mit elementaren Basics rumschlagen? Sei doch so lieb!
 

Thomas_1982

Guest
Niemand also? Muss ich etwa schon wieder Buddy Buderus fragen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Wenn die schlau sind, haben die deine Nummer schon blockiert.

Stellst du dich eigentlich extra so unfähig an, oder ist Google Bilder bei dir defekt? Wenn dir die Sache so wichtig ist, dann streng dochmal deinen Kopf an.
 

Thomas_1982

Guest
Warum sollen sie meine Nummer blockieren? Um mehr Zeit für Fußball, Pornos, Bier und Kartoffelchips zu haben? Also mir hat man beigebracht, dass man auffe Arbeit ordentlich was leisten muss. Das ist kein Wunschkonzert, wo man Arbeit bzw. Kunden auch ablehnen kann/sollte. Profi 1731, gehörst du etwa auch zu diesen leistungsverweigernden, Null stressresistenten Boomer-Kindern?

Ich habe gerade "Google Bilder" bemüht und das hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Du kannst ja gerne den Gegenbeweis erbringen, 1731 und hier die (bitteschön vollständige!) Auflösung des Dichtungs-Rätsels posten. Warum muss ich als SHK-Laie eigentlich das Problem lösen und nicht der SHK-Profi?
 

Thomas_1982

Guest
Na, kommt noch was? War wohl mal wieder nur heiße Luft, typisch Mann...
 

Thomas_1982

Guest
Manche Menschen haben ja nur ein Gehirn im Kopf, damit es beim gegen den Schädel klopfen nicht so hohl klingt. Und den Kopf nur zum Haare schneiden, damit die Frisöre Arbeit haben. In diesem Sinne...
 

Thomas_1982

Guest
So, nach einigen Telefonaten mit Buderus / BBT weiß ich:

Der O-Ring 92x3 Viton kommt definitiv um das Stützrohr L50. Also man zieht ihn bis an dessen Ende:

Screenshot_20221026-144943_ProScan.jpg


6720803331-000-00_221026_145043_3.jpg



Dieses Viton ist ein Kautschuk, der bis schätzungsweise +200°C (kurzzeitig auch mehr) belastbar ist. Das Kuriose ist, dass gemäß Ersatzteilliste 6720817113 (2015/05) der O-Ring 92x3 Viton gleich zwei Mal verbaut ist: Einmal zwischen dem metallischen Ölbrennergehäuse und dem Brennerflansch HG (V1 bzw. V3) und einmal über das Stützrohr L50 gezogen. Wobei man aber davon ausgeht, dass die Explosionszeichnung 2A (Motor BE) auf Seite 6 das Ersatzteil Pos. 7 (Buderus Bestell-Nr. 63002998, O-Ring 92x3 Viton) besser nicht beinhaltet hätte (es verwirrt nur). Tja, was denn nun?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der rotbraunen Dichtung D105 mit den 3 Kerben für die Schraubenköpfe habe ich die Theorie, dass diese nur für das vor dem Jahr 2008 übliche Brennerrohr aus (relativ dünnwandigem) Stahl verwendet werden musste:


Seit 2008 ist ja das (dickwandige) keramische Brennerrohr (aus SiC) verbindlich wegen der Absenkung des Schwefelgehalts im Heizöl EL von max. 1000 mg/kg auf max. 50 mg/kg. Dafür gib/gab es ein "Umrüst-Set Brennerrohr". Und in dessen Zeichnung ist die rotbraune Dichtung D105 nicht enthalten:


Am Telefon wurde mir gesagt, dass 87185727560 aber generell IMMER verwendet werden müsse. Tja, was denn nun?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der weißlichen Dichtung 143x143x6, die ja aus 2 hälftigen Teilen besteht, wurde mir gesagt, dass laut Explosionszeichnung beide Teile zu montieren sind:


Es könnte aber auch sein, dass bei den Brennern mit kleinerer Leistung (z.B. 17 kW, 21 kW, ...) herstellmäßig (2001, 2002, 2003) nur eine Hälfte verwendet wurde. Diese Dichtungen haben eine raue, nicht beschriftete Seite und eine glatte, grün beschriftete/bedruckte Seite (isoplan 750 GREENLINE Frenzelit + Wabenmuster). Man konnte mir nicht sagen, in welche Richtung die grün beschrifteten Seiten zeigen müssen. Da beide Dichtungen umdrehsymmetrisch sind, ergeben sich hier leider Gottes 2 hoch 2 = 4 Möglichkeiten! Naja, sollte bei unserem kleinen 21 kW Brenner tatsächlich nur eine der beiden Dichtungen 143x143x6 verwendet werden müssen, wären es nur noch 2 Möglichkeiten. Diese Buderus'schen S/W-Explosionszeichnungen im Stil der 1970er Jahre sind ein Witz, aber echt!!!

So bekomme ich den Brenner nie korrekt abgedichtet, also den CO2-Gehalt im Abgas auf die original-spezifizierte Höhe. Ohne perfekte Abdichtung bedeutet der Betrieb mit Brennerhaube de facto einen Betrieb ohne Brennerhaube (= mehr Luft in der Verbrennung). Alles Käse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Hausdoc, erbarme dich! Hat hier nicht jemand zufällig Fotos vom Logatop BE Öl-Blaubrenner mit 21 kW, die ihn im Neuzustand zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sagte mein Meister immer. Tja, echt toll wie mich meistens alle hängen lassen. Denke mir meinen Teil über die Menschheit!

Dichtungsraetsel.jpg


Ich hatte mir den Brennerflansch HG V1 am 27.10.2022 als Anschauungsmuster bestellt. Heute kam die Meldung, dass seitens Buddy Buderus nicht mehr lieferbar. Ich hätte gern gewusst, ob der 3 statt nur 2 Einbuchtungen für die Schraubenköpfe gehabt hat. Und wie das dann mit der rotbraunen Dichtung D105 im Zusammenspiel mit der Brennerrohrdichtung D81 V2 funktioniert. Also die Kombination Brennerflansch HG V3 und Dichtung D105 ist definitiv ungültig.

Bezüglich der Dichtung 143x143x6 (also eigentlich ist es ja ein Set bestehend aus 2 Frenzelit-Dichtungen) gibt


den stummen Hinweis, dass nur eine der beiden Dichtungen zu verwenden ist. Und die glatte Seite (mit der grünen Beschriftung und dem Wabenmuster) muss in Richtung Brennerflansch zeigen. Eigentlich logisch, denn nur so herum bleibt bei einer späteren etwaigen Demontage die Frenzelit-Dichtung an der massiv-metallischen Brennertür haften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Gerade nochmal drüber nachgedacht: Die zwei Frenzelit-Dichtungen (143x143x6 mm) sind wohl in Abhängigkeit von der Brennerflansch-Version (V1 vs. V3 als das aktuellste Design) zu verwenden. Ich vermute stark, dass die Buderus'sche Explosionszeichung aus dem Jahr 2015 noch immer die uralte HG V1 zeigt, die offenbar in allen 4 Ecken festgeschraubt wird/wurde. Der Brennerflansch HG V3 hingegen wird nur noch in 2 diagonal gegenüberliegenden Ecken festgeschraubt. Da dann also die Frenzelit-Dichtung mit den 2 Löchern. Gewusst, was wann wie...

Allgemein wurde bei HG V3 an den Schrauben gespart. Nun ist meine große und akute Frage, ob Dichtung D105 beim Brennerflansch HG V3 ersatzlos entfallen kann/muss oder aber ob es eine alternative Version der Dichtung D105 gibt (mit nur 2 halbrunden Einkerbungen). Wer weiß es, wer weiß es?
 
Thema:

Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001)

Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001) - Ähnliche Themen

  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock + Dichtung

    Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock + Dichtung: Hallo, Ich suche einen Wärmedämmplatte für einen Viessmann Können Sie mir helfen, diesese Teile zu finden oder ein Herstellnummer! Und wo kann man...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben