Logamax Plus GB122 Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher - schwacher (Warm-)Wasserdruck

Diskutiere Logamax Plus GB122 Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher - schwacher (Warm-)Wasserdruck im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben (seit 2003) ein Gerät des Typs Logamax Plus GB122 Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher. Seit ungefähr 1-3 Wochen ist der...

heuteistsonntag

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
1
Hallo,

wir haben (seit 2003) ein Gerät des Typs Logamax Plus GB122 Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher.

Seit ungefähr 1-3 Wochen ist der Druck beim Warmwasser (Waschbecken, Badewanne, Dusche) sehr schwach geworden. Händewaschen und Duschen geht grade noch so, aber da kam schon mal mehr. Zunächst dachten wir, es würde sich um ein verkalktes Sieb beim Wasserhahn handeln. Dies dürfte jedoch nicht die Ursache sein, da:

1. bei Kaltwasser genügend Druck aufgebaut wird,
2. die Reinigung des Siebs im Wasserhahn nichts gebracht hat,
3. nicht nur ein Wasserhahn sondern alle betroffen sind.

Was könnte die Ursache sein? Hilft eine Entlüftung der Heizkörper, oder ist das ein ganz anderer Kreislauf, der mit dem Warmwasserkreislauf gar nichts zu tun hat?

Bei der Gelegenheit:
Wie ist üblicherweise die Logik bei den Geräten:
- Wird aus einem Warmwasserspeicher auch Heizungswasser gespeist oder ist der Speicher nur für Trinkwasser? Bei der Installation damals wurde uns das so genau nicht gesagt.
- Wenn gleichzeitig Bedarf an warmem Wasser für Heizzwecke als auch warmem Trinkwasser vorliegt, und der Bedarf nicht gedeckt werden kann, welcher Bedarf wird vorrangig bedient?

Für Rückmeldungen bedanke ich mich vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Hier muss nur der Rückflußverhinderer im Kaltwasserzulauf wieder instandgesetzt werden.

Das schafft ggf der geübte Heimwerker.
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Also die Heizkörper zu entlüften bringt Dir wohl überhaupt nichts.
Denn es handelt sich um zwei! ganz verschiedene Kreise, die hydraulisch nicht miteinander verbunden sind und es auch niemals sein dürfen..

Oder möchtest Du mal mit deinem Heizungswasser duschen gehen :) ?
Den Versuch hätte ich gerne bebildert dokumentiert inklusive aller Emotionen.

Scherz beiseite,
aus dem Warmwasserspeicher wird ausschließlich das Brauchwasser gespeist, das zum Hände waschen, duschen, baden etc benötigt wird.
Darin befindet sich KEIN Heizungswasser!
Es wird lediglich Heizungswasser über einen Wärmetauscher geleitet, um das Speicherwasser auf seine Solltemperatur zu bringen.

Wenn sowohl Heizbedarf als auch Warmwasserbedarf gleichzeitig auftritt, dann wird vorrangig die Warmwasserbereitung geschaltet. Sofern das nicht verändert wurde, was ich aber nicht vermute.

Ich hoffe das ist jetzt ein wenig klarer geworden.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
es könnte auch noch sein das sich der abgang am speicher zugestetz haben kann.
 
Thema:

Logamax Plus GB122 Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher - schwacher (Warm-)Wasserdruck

Logamax Plus GB122 Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher - schwacher (Warm-)Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

    Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19: Hallo miteinander, habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

    Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben