Logamax GB132 Abgastemperatur zu hoch

Diskutiere Logamax GB132 Abgastemperatur zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe folgendes Problem mit meinem Brennwert-Gerät: Buderus Logamax Plus GB132 BJ. ca 2005: Wenn größere Mengen Warmwasser...

Juerbo10

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem Brennwert-Gerät: Buderus Logamax Plus GB132 BJ. ca 2005:
Wenn größere Mengen Warmwasser aufbereitet werden müssen,z.B Befüllen der Badewanne erscheint des öfteren der Fehlercode 1C 210.
Nach Recherchen im Internet soll es sich dabei um eine zu hohe Abgastemperatur handeln,bedingt durch Verschmutzung des Wärmetauschers oder Defekt des Abgassensors.
Abgassensor wurde erneuert und Heizung gewartet und gereinigt,ohne Erfolg,Problem besteht weiterhin.
Bei normaler Warmwasserabnahme(Händewaschen,wenig Geschirr spülen,kurz duschen u.s.w.) tritt dieses Problem eigentlich nicht auf.Nur wie gesagt wenn viel WW auf einmal gebraucht wird geht die Anlage in Störung(immer gleicher Code).
Eingestellte Warmwassertemp. beträgt 60Grad.Vorhanden sind 2 Heizkreise mit FBH im EG und Heizkörpern im OG.
Nach Reset funktioniert es wieder.
Dies kann natürlich keine Dauerlösung sein.
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welche Abgastemperatur wird denn GEMESSEN?
Kessel komplett und extra gründlich gereinigt?
Brennerleistung genau eingestellt? Gibts Einstell- und Messwerte?
Wieviel Quadratmeter werden beheizt, Baujahr des Gebäudes, Jahres-Ölverbrauch ?
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Ort
Nordrand von Berlin
Die Wärmeabnahme ist zu gering
Versuch mall mit Differenzdruck konstant - auf höchster Stufe stellen bzw. eine größere Umwälzpumpe einbauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn größere Mengen Warmwasser aufbereitet werden müssen,z.B Befüllen der Badewanne erscheint des öfteren der Fehlercode 1C 210.
2 Möglichkeiten.

Werkseitig ist da bei Warmwasser eine Temperaturerhöhung Heizwasser 40 K eingestellt. Bei Warmwassereinstellung über 50° heizt das Gerät immer bis Maximaltemperatur. In dem Fall löst nach einiger zeit der Abgas STB aus.
Je nach verwedetem Regelgerät ollte man das auf 15-20 K reduzieren.

2. Möglichkeit ist defekter oder stark verschmutzter Wärmetauscher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich tippe auch auf 2.
Der 132er war schon immer die "Billigschiene". Wenn dann auch noch das Gerät heizungsseitig zu hoch fährt brennt dieser Wärmetauscher, der nichts weiter ist als ein rundgewickeltes Alu-Rippenrohr, einfach ab. Und ohne Rippen ist einfach die Wärmeabnahme zu gering. Eben BILLIG, da hat man am Rohr gespart...
Da hilft nur noch: Temperaturen WW und Heizkreis senken. Bei 60 Grad gewünschter WW-Temperatur geht er eben freiweg, wie @Hausdoc schon diagnostizierte auf "+40 Grad" also theoretisch ja 100Grad Gerätetemperatur. Das ist nonsens, genauso wie die 60 Grad WW, wollt Ihr Schweine abbrühen damit oder ne Kalkfabrik aufmachen? Nimm die WW-Temperatur mal als Schnellschuß auf 50 Grad herunter, mal sehen ob das schon was bringt. Und die BRENNERleistung verringern, in 99% aller Fälle ist das Ding sowieso überdimensioniert. Brennerleistung kann man auch "alleine" über die Regelung senken, ich weiß nur grad auf die Schnelle nimmer auswendig wies geht. Und das wirkt glaub nur auf der Heizungsseite. Die Brennerleistung grundsätzlich, quasi "mechanisch" zu senken braucht man den KD.

Geb uns doch mal ein paar Hinweise, damit wir uns in die richtige Richtung Gedanken machen können:
- Geräteleistung laut Typenschild
- Gebäude Baujahr, Wohnfläche, Jahresverbrauch Erdgas, Personenzahl
 

Heizi54

Guest
Wenn der Sensor in Ordnung und die Heizflächen wirklich gereinigt sind, bliebe noch die Pumpe als Störungsursache. Ich kann mir aber eher schlecht vorstellen, dass bei Standard-Umwälzpumpen der Förderstrom im Laufe der Jahre nennenswert zurückgeht.

Was macht denn die Vorlauftemperatur, wenn die Störmeldung kommt?

Zum Thema Reinigen möchte ich noch anmerken, dass die Reinigung der Heizflächen unseres GB112-43 (Bj. 2000) nicht so einfach ist und der Spaßfaktor für den Monteur sich stark in Grenzen hält. Wenn der Monteur das Gerät reinigt, bin ich immer zufälligerweise anwesend und konnte im Lauf der Jahre mehrfach sehen, dass die Reinigung nicht ordentlich durchgeführt wurde.

Wenn du die eigentliche Ursache nicht findest, gibt es aus meiner Sicht folgende kostenfreie Möglichkeiten der Problembekämfung:
- Brauchwassertemperatur runterdrehen*, wie bereits von der Ärzten beschrieben, - spart auch Energie
- Heizleistung begrenzen, wenn möglich

Wenn dein GB132 ähnlich großzügig ausgelegt ist wie mein GB112-43, kannst du getrost die Maximalleistung herabsetzen. Mein GB112-43, der ca. 41 kW zur Verfügung stellen könnte, arbeitet seit vielen Jahren auf Einstellung 7. Die max. Heizleistung liegt dann bei max. 31 kW. Auch die 31 kW werden im Heizbetrieb nie(!) als Dauerleistung benötigt, nur bei der Brauchwassererwärmung geht das Gerät dann möglicherweise an die 31 kW-Grenze.
Außerdem denke ich, mein GB112-43 wird durch die Leistungsbegrenzung eher geschont.
Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach, ob der GB132 die Möglichkeit der Leistungsbegrenzung hat.


* Die Leute lesen und hören ständig was von Legionellen und haben irgendwann Angst, den Wasserhahn aufzudrehen. Ich denke auch, die 60°C braucht man nur zum Schweine abbrühen. Dann wird da aber noch das weiße Pulver mit dem spezifischen Geruch benötigt (Kindheitserinnerungen).
Wer aber in Bezug auf die Legionellen auf Nummer sicher gehen will, kann eine Wasseranalyse machen lassen.
Ich fahre in unseren Privathaus einen Buderus Logana Gussheizkessel (Bj. 85) mit einem 300l-Standspeicher seit mehr als 30 Jahren mit ca. 45°C Brauchwassertemperatur und habe gemäß Wasseranalyse keine Legionellen. Auch der 300l-Speicher mit der "Opferanode" zeigt keinerlei Schwächen, wie die Wasseranlyse ergab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, für den GB 112 gibts ja extra nen KAMM für die Rippenzwischenräume. Aber vielleicht hat sich den der Monteur ins Haupthaar gesteckt....

GB 112 und GB 132 unterscheiden sich erheblich voneinander!

GB 112 waagrechte Wasserführung durch Rippenrohre aus einem Guß und Umlenkungen in Alu-Gußteil seitlich
GB 132 spiralförmige runde Wasserführung in Alurohr mit (vermute ich) aufgepressten Rippen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja, für den GB 112 gibts ja extra nen KAMM für die Rippenzwischenräume

"Erfunden" hat den ein Kollege aus Berlin . ( Hieß Müller, ich lernte ihn später auf einer Junkers Schulung in Wernau kennen) . Der kam drauf daß der Zwiebelhalter seiner Frau perfekt zum Lamellenabstand der der GB 102 ( vorgänger der GB 112) passt.

Auf einer Buderus Schulung war der Schulungsleiter so davon begeistert, daß er das an "höhere Stellen " weitergab.
Heute ist das ein offizielles Buderus Ersatzteil

Wer Auf Amazon , ebay und co einen Ziebelhalter kauft, bekommt nitunter einen Kamm mit dem Schriftzug Buderus - weil der Hersteller auch für Buderus fertigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaaah, ich sah so ein Ding auch mal bei ner Freundin mit afroamerikansichen Wurzeln in ihrem krausen Haar. Ging dann lockerleicht raus und flog ins Eck....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ohne spass, wurde vom kunden auch drauf angesprochen wo für denn der Zwiebelhalter ist...

Der hat mir dann sein Premium Modell aus Edelstahl gezeigt. Sah deutlich stabiler aus als dieser plaste müll...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Lass mich raten: und seit dem liegt der "Original Buders Zwiebelhalter" in der Küchenschublade....
 

stocky

Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem mit meiner GB132.
Auch den Sensor habe ich mittlwerweile getauscht.
Dass das Teil zu warm wird kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da es auch relativ kurz nach dem Kaltstart den Fehler 1C 210 bringt.
Wenn ich dann das Abgasrohr anfasse fuehlt es sich nicht mal warm an.

Hat mittlerweile jemand herausgefunden an was es liegt?
 

Maddin_OL

Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
1
Moin,

das Problem hatte ich auch, nach längerer Diagnose stellte sich heraus das die defekte Brennerisolierung der Grund für 1C 210 war. Der Abgastemperaturfühler ist in Reihe mit einem weiterem Fühler an der Oberseite des WT verdrahtet. Die Temperatur stieg hier aufgrund einer defekten Isolierung so stark an, des dieser Fühler ausgelöst hat.

Brennerisolierung, Ionisationselektrode und Dichtung erneuern.
 
Thema:

Logamax GB132 Abgastemperatur zu hoch

Logamax GB132 Abgastemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Suche KFE-Hahn für Buderus Logamax plus GB132

    Suche KFE-Hahn für Buderus Logamax plus GB132: moin, der kfe steck hahn meiner heizung ist defekt und ich brauche einen neuen, doch kann irgendwie nichts passendes finden. habe zwar schon...
  • Logamax plus GB132-16 fiepen durch Pumpe UPER15-60 130

    Logamax plus GB132-16 fiepen durch Pumpe UPER15-60 130: Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben uns vor Kurzem eine Bestandsimmobilie gekauft mit der im Thema genannten Pumpe. Hierbei kommt es in...
  • Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten

    Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten: Hi Heizungsforum Ich habe ein paar fragen an Euch zu meiner Kombination Buderus Logamax Plus 132 T Uponor Siccus FBH im EG + OG ca 160m²...
  • Logamax plus GB132-16/24/24K Ergänzungswasser auffüllen wie

    Logamax plus GB132-16/24/24K Ergänzungswasser auffüllen wie: Hallo liebe Forumsmitglieder ich versuche gerade das Ergänzungswasser für die o.g. Anlage aufzufüllen bin aber schon nach wenigen Schritten...
  • Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30

    Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und möchte mich somit kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg und betreibe die Anlage in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben