Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten

Diskutiere Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Heizungsforum Ich habe ein paar fragen an Euch zu meiner Kombination Buderus Logamax Plus 132 T Uponor Siccus FBH im EG + OG ca 160m²...

Iceman8719

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
3
Hi Heizungsforum

Ich habe ein paar fragen an Euch zu meiner Kombination

Buderus Logamax Plus 132 T

Uponor Siccus FBH im EG + OG ca 160m² dadrauf die Knauf Trockenestrichplatten.

Einzelraumregelung für jeden Raum Vorhanden

Haus ist BJ 1959 neue Fenster hat es bekommen eine Einblasdämmung war schon vorhanden ob diese was bringt weiß ich nicht.


Jetzt lese ich hier im Forum das bei einer FBH etwa 30°C - 35°C Vorlaufgefahren werden sollte, bei mir muss ich etwa 40°C - 42°C Vorlauf fahren (bei +4°C außentemperatur) um in den räumen eine Temperatur von 21,4° C - 22° C zu erreichen
die Rücklauftemperatur beträgt 34°C - 36°C.

Ist dies Ok oder liegt es an den Trockenestrichplatten das ein höherer Vorlauf vorhanden sein muss um die gewünschten Temperaturen zu erreichen.

Desweiteren ist mir aufgefallen das bei der Warmwasseraufbereitung alle schwimmer am verteiler 0L/min anzeigen nur einer nicht der steht bei 2L/min ?

Ist das Warmwasser auf gewünschte Temperatur erhitzt schaltet die Heizung zurück in den Heizbetrieb jedoch fließt das gerade heiße erhitze Wasser kurz zu den verteilern das ist doch auch nicht normal oder?


Es wäre echt toll wenn Ihr mir helfen könntet.


Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Iceman8719 schrieb:
Desweiteren ist mir aufgefallen das bei der Warmwasseraufbereitung alle schwimmer am verteiler 0L/min anzeigen nur einer nicht der steht bei 2L/min ?
Das ist korrekt. Während der Warmwasserbereitung gibts keine Heizung.



Das Delta T deiner Bodenheizung ist schlüssig. Hast du bei der Heizung Schaltzeiten hinterlegt?


Daß nach Beendigung der Warmwasserbereitung etwas heißeres Waser in den Heizkreislauf fließt deutet darauf hin, daß es keinen Mischer und externe Heizkreispumpe gibt.

Bei 160 m² wär dies - gemeinsam mit einer hydraulische Weiche - jedoch notwendig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
Daß nach Beendigung der Warmwasserbereitung etwas heißeres Waser in den Heizkreislauf fließt deutet darauf hin, daß es keinen Mischer und externe Heizkreispumpe gibt
Und der vorgeschriebene Maximalthermostat ist entweder nicht vorhanden oder falsch eingestellt !

Hausdoc schrieb:
Bei 160 m² wär dies - gemeinsam mit einer hydraulische Weiche - jedoch notwendig
Es wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben, was sich manche Berufskollegen so zusammen stricken. Ohne eine hydraulische Weiche und einer zweiten Pumpe wird das nie richtig was.
 

Iceman8719

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Iceman8719 schrieb:
Desweiteren ist mir aufgefallen das bei der Warmwasseraufbereitung alle schwimmer am verteiler 0L/min anzeigen nur einer nicht der steht bei 2L/min ?
Das ist korrekt. Während der Warmwasserbereitung gibts keine Heizung.


Das Delta T deiner Bodenheizung ist schlüssig. Hast du bei der Heizung Schaltzeiten hinterlegt?


Daß nach Beendigung der Warmwasserbereitung etwas heißeres Waser in den Heizkreislauf fließt deutet darauf hin, daß es keinen Mischer und externe Heizkreispumpe gibt.

Bei 160 m² wär dies - gemeinsam mit einer hydraulische Weiche - jedoch notwendig.
Hi Hausdoc

Vielen dank für die schnelle Antwort

Was bedeutet das, dass Delta meiner Heizung ist schlüssig?

Ja Heizzeiten sind hinterlegt die heizung fängt morgens um 5 uhr mit dem Heizen an und hört um 23 uhr auf, danach fährt sie in die Nachtabsenkung.

Es schießt aber nicht nur etwas heißes wasser in den Heizkreislauf sondern gefühlte 75 grad man kann die rohre am Heizkreisverteiler der FBH nicht anfassen für 3-5 sekunden.

Es ist eine Umwälzpumpe im gerät vorhanden, soll dazu noch eine auserhalb eingebaut werden ?


tricotrac schrieb:
Hausdoc schrieb:
Daß nach Beendigung der Warmwasserbereitung etwas heißeres Waser in den Heizkreislauf fließt deutet darauf hin, daß es keinen Mischer und externe Heizkreispumpe gibt
Und der vorgeschriebene Maximalthermostat ist entweder nicht vorhanden oder falsch eingestellt !

Hausdoc schrieb:
Bei 160 m² wär dies - gemeinsam mit einer hydraulische Weiche - jedoch notwendig
Es wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben, was sich manche Berufskollegen so zusammen stricken. Ohne eine hydraulische Weiche und einer zweiten Pumpe wird das nie richtig was.
Hi Tricotrac

Wo befindet sich der Maximalthermostat ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Iceman8719 schrieb:
Ja Heizzeiten sind hinterlegt die heizung fängt morgens um 5 uhr mit dem Heizen an und hört um 23 uhr auf, danach fährt sie in die Nachtabsenkung.
Darauf solltes tdu verzichten.
Letztzlich erlaubst du der Anlage nur 1/2 Tag zu heizen. Winter ist aber den ganzen Tag.
Zudem ist eine Fußbodenheizung träge.
Eh hier die Raumtemperatur spürbar abnimmt ist die Nacht rum.....

Der Maximalthermostat befindet sich kurz nach der FB Heizkreispumpe an der VL Leitung.
Bei überschreiten von ca 55° schaltet er die Pumpe ab um die FB Schläuche sowie Bodenbelag zu schützen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zwischen der Heizkreispumpe und dem oder den Verteilern. Dieser soll verhindern, das zu heißes Heizungswasser in den Fußboden gelangt.
 

Iceman8719

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
3
Ok super Danke euch beiden
Ich werde mal eine Heizungsfirma zu jährlichen durchsicht beauftragen die soll mal Prüfen ob die sachen vorhanden sind oder defekt.

Ich frage lieber vorher mal nach bevor er mir sonstwas andreht, habt mir sehr geholfen. :thumbsup:

Aber eine frage bleibt da noch und zwar braucht eine FBH mit trockenestrichplatten mehr vorlauf als eine mit Gegossenen Estrich?

Schönen Abend Euch noch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Iceman8719 schrieb:
Aber eine frage bleibt da noch und zwar braucht eine FBH mit trockenestrichplatten mehr vorlauf als eine mit Gegossenen Estrich?
Normalerweise nicht . Außer beim Einbau furden fachliche Fehler gemacht. (Da hab ich schon lustige Sachen gesehen...z.b. Heizleitungen in der Trockenschüttung , darauf die Trockenbauplatten oder eine Schicht Styropor zwischen Bodenheizung und Trtockenbauplatte....)

Der Hauptgrund dürfte aber die Schaltzeit sein.
Tagsüber muss ja die Bodenheizung die fehlende Heizenergie nachliefern.
 
Thema:

Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten

Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben