Buderus Logamatic RC310

Diskutiere Buderus Logamatic RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe die Absicht die im Keller, in der Therme eingebaute RC 310 ,in die Stube verlegen , zu lassen . Wenn das RC310 aus der Therme...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Habe die Absicht die im Keller, in der Therme eingebaute RC 310 ,in die Stube verlegen , zu lassen . Wenn das RC310 aus der Therme herausgenommen wird , gehen dann die gespeicherten Werte verloren .? frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Du fragst warum , weil ich eine Heizung haben möchte ,die nach meinen Erfordernissen funktioniert . Auch nach den heutigen Energiekosten ,wird es auch auf dem Gebiet Änderungen geben .
Ob Ich mit einer raumgeführten Regelung besser klar komme , wird sich zeigen . Das sich in den anderen Räumen die Temperaturen ändern werden , ist mir bekannt .
Wir haben hier in der Mitte Deutschland so wechselhafte Temperaturen ,so das sich die Heizung dem endsprechend verhält . Die Heizung wird Werkseitig auf bestimmte Werte eingestellt und so auch eingebaut in Häusern . Durch die Installationsfirma wird dann nach Einbau etwas in der elektr. Regelung geändert und so bleibt es dann .
Durch die Hilfe von Euch hier im Forum , habe ich viele Einstellungen geändert . Nun warte ich schon 4 Wochen auf meine Firma , die mir nur das RC anklemmt .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.001
Ob Ich mit einer raumgeführten Regelung besser klar komme , wird sich zeigen .
EFH?
Dann eher nicht!
Das sich in den anderen Räumen die Temperaturen ändern werden , ist mir bekannt .
HK-Thermostate vorhanden?
Falls ja, warum sollte sich was ändern?
Wir haben hier in der Mitte Deutschland so wechselhafte Temperaturen ,so das sich die Heizung dem endsprechend verhält .
Ist doch prima, soll sie auch.
Die Heizung wird Werkseitig auf bestimmte Werte eingestellt und so auch eingebaut in Häusern . Durch die Installationsfirma wird dann nach Einbau etwas in der elektr. Regelung geändert und so bleibt es dann .
Durch die Hilfe von Euch hier im Forum , habe ich viele Einstellungen geändert.
Optimieren ist gut und richtig.
Was du vorhast eher nicht.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Dann bitte mal deine Argumente . Denn warum werden für Heizungen externe Temperaturregler in Zimmern eingebaut . Bei 1° C Außentemperatur habe ich 47 ° C im Vorlauf am Heizkörper . Stellung Ventil steht auf fast 4 . Scheint die Sonne in die Stube , wird es zu warm . Also drehe ich auf 3 . Aber meine Heizung fährt laut Außenfühler volle Leistung , wo bleibt denn die erzeugte Wärme . In den anderen Zimmern stehen die Ventile auf 2. bzw. 3 . Wo geht die überschüssige Wärme hin ...... Allgemein liest man , geht durch den Schornstein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ob Ich mit einer raumgeführten Regelung besser klar komme
Durch das versetzen des RC 310 hast du automatisch keine raumtemperaturgeführte Regelung!!!!!

Der RC 310 verschiebt nur die Heizkennlinie bei Raumeinfluss

Für Raumtemperaturregelung brauchst du eine Fernbedienung
. Stellung Ventil steht auf fast 4 . Scheint die Sonne in die Stube , wird es zu warm . Also drehe ich auf 3
Das ist eine vieeeeeeeeeeeeeel zu grobmotorische Bedienung
Allgemein liest man , geht durch den Schornstein.
;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.001
Bei 1° C Außentemperatur habe ich 47 ° C im Vorlauf am Heizkörper . Stellung Ventil steht auf fast 4 . Scheint die Sonne in die Stube , wird es zu warm . Also drehe ich auf 3 . Aber meine Heizung fährt laut Außenfühler volle Leistung , ...
Nö, sie fährt immer noch 47 °C aber mit deutlich WENIGER Leistung :p
Dies ist auch nötig, da die Räume auf der Schattenseite Wärme benötigen.
.... , wo bleibt denn die erzeugte Wärme . In den anderen Zimmern stehen die Ventile auf 2. bzw. 3 . Wo geht die überschüssige Wärme hin ...... Allgemein liest man , geht durch den Schornstein.
FALSCH!
Ganz allgemein:
Wenn die Wärme in den Zimmern nicht abgenommen wird, wird sie auch NICHT produziert.

Erklärung:
Die Heizung fährt eine für die Außentemperatur angebrachte Vorlauf (VL)-Temperatur.
Wenn der Rücklauf z.B. Mittags wärmer wieder an der Heizung ankommt, weil die Sonne einzelne Räume erwärmt und deswegen deren HK-Thermostate zufahren, muss der Brenner dementsprechend weniger Heizen, um die VL Temperatur zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Denn warum werden für Heizungen externe Temperaturregler in Zimmern eingebaut .
Wenn es die Umstände erfordern; z.B. wenn keine Führung nach Außentemperatur möglich ist.
Das grundsätzliche Problem mit der (alleinigen) Raumführung ist, dass ein Raum die Temperatur der anderen Räume bestimmt. Es löst auch das Problem Sonneneinstrahlung wegen der zeitlichen Verschiebung (Dämpfung des Gebäudes) nur eingeschränkt und wenn, dann eben nur zu Lasten anderer Räume.
Wo geht die überschüssige Wärme hin ...... Allgemein liest man , geht durch den Schornstein.
Wenn Räume mit Wärme überversorgt werden, egal ob die Wärme abgenommen wird (HK-Thermostat auf) oder nicht (HK-Thermostat regelt ab) entstehen zusätzliche Verluste. Die können an unterschiedlichen Stellen auftreten und da geht bildlich sicherlich auch etwas durch den Schornstein verloren.

Ganz allgemein:
Wenn die Wärme in den Zimmern nicht abgenommen wird, wird sie auch NICHT produziert.
Das wäre toll. Dann könnte man sich den ganzen Kram mit der Optimierung der Heizkurve (nach unten) und eigentlich in weiten Teilen auch den hydraulischen Abgleich ersparen. Heizkurve hoch und das Heizgerät wird es schon richten. Die Temperatur in den Räumen reguliert man dann ausschließlich mit den Thermostaten an den Heizflächen. Und wenn die Heizung nicht heizen soll, schließt man einfach all diese Thermostate, weil keine Wärmeabnahme = keine Wärmeproduktion. Nur funktioniert das dummerweise nicht so.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.001
Die Temperatur in den Räumen reguliert man dann ausschließlich mit den Thermostaten an den Heizflächen. Und wenn die Heizung nicht heizen soll, schließt man einfach all diese Thermostate, weil keine Wärmeabnahme = keine Wärmeproduktion. Nur funktioniert das dummerweise nicht so.
Doch, in einem ideal isolierten System (adiabatisch) funktioniert es genau so. (Wo sollen denn die Kalorien denn sonst verschwinden?)
Weil aber in der Praxis immer auch Wärmeverluste zusätzlich zu dem Heizkörpern existieren, ist es es natürlich sinnvoll die Heizkurve so niedrig wie möglich zu fahren.
 
Thema:

Buderus Logamatic RC310

Buderus Logamatic RC310 - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Computerfehler Buderus Logamatic RC310

    Computerfehler Buderus Logamatic RC310: Hallo zusammen, Am 19 September 2021 wurde die neue Buderus Heizanlage in Betrieb genommen mit der Regelung RC310. Um die Funktion sowie den...
  • Ähnliche Themen

    Oben