Leiterplattentausch (130826) bei VC196/2-C mit VIH R150/5

Diskutiere Leiterplattentausch (130826) bei VC196/2-C mit VIH R150/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Land, pünktlich zu Weihnachten streikt die VC 196/2-C:mad: Gasbrennwertherme aus 2004. Der HB konnte zwar kurzfristig vorbeischauen und...

GasBrenner

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2019
Beiträge
4
Hallo ins Land,

pünktlich zu Weihnachten streikt die VC 196/2-C:mad: Gasbrennwertherme aus 2004.
Der HB konnte zwar kurzfristig vorbeischauen und feststellen, dass wohl
die Leiterplatte (130826) defekt sei.
Einen weiteren Termin für den Austausch (Platine muss bestellt werden) gäbe es aber erst nach Silvester.....

Bei einem Nachbarn (identische Heizung) trat das selbe Problem auf, ebenfalls neue Leiterplatte,
nach Tausch durch den HB (20min......) alles wieder ok.

Daher hab ich mir das Originalteil bestellt und würde es jetzt selber tauschen.

Anbei zwei Bilder (alte und neue Platte)
Leiterplatte alt.jpg


und die neue Platine

Vaillant Leiterplatte neu.jpg


Dabei fällt auf, dass ein Relais mehr verbaut ist (für eine zweite Pumpe?)
und ein zusätzlicher Anschluss an der Leiterbahn für eine zweite Pumpe (die ich nicht habe)
vorhanden ist.

Gibt es außer dass ich die Anschlüsse alt auf einfach übertrage noch etwas zu beachten?

Wäre echt schon, vor 2020 wieder Heizung und Warmwasser zu haben.


Gruß und Dank im Voraus
Der GasBrenner
 

GasBrenner

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2019
Beiträge
4
Ok, und wozu das?
Hab meinen Nachbarn grad angerufen (ist im Urlaub)
Bei denen hat der Techniker nur die Platine getauscht und ist wieder weg.
Da wurde nichts analysiert

Gruß GasBrenner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da wurde nichts analysiert

Das kann fürchterlich ins Auge gehn.
Über diese Leiterplatte findet auch die Verbrennungsregelung statt.

Steht hier eine Fehlfunktion an - warum auch immer - produziert das Gerät tödliche Kohlemnmonoxidkonzentration.

Das ist immer noch ein Gas Heizgerät - kein Videorecorder. ;)
In der Montageanleitung dieser Leiterplatte ist auch ganz deutlich beschrieben, daß der Austausch nur durch Fachpersonal erfolgen darf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich muss hausdoc absolut Recht geben... Unteranderem wird ja auch die Drehzahl Regelung vom Gebläse von dieser Platine geregelt... Weisst du ob die Einstellungen noch passen?

Ich kann ja mal gucken ob die Platine zum Heizgerät passt... Selten das die die Platinen so erweitern. Das dia System muss ja auch zur Platine passen...
 

GasBrenner

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2019
Beiträge
4
Hi mad-mike

Das wäre super nett!

Wird irgendwie langsam kühl im Haus:confused:
 

GasBrenner

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2019
Beiträge
4
20191222_175303.jpg


Hier der genaue Heizungstyp.
Laut Ersatzteilliste ist die130826 die richtige Platine und es gibt davon auch nur die aktuelle Version mit den 2 Relais.
Richtig?

Gruß
 

Wasi67

Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
1
Hallo GasBrenner

Darf ich fragen, wie die Geschichte damals geendet ist?
Stehe gerade vor dem gleichen Problem und weiß nicht ob ich es wagen soll.
Anleitung ist dabei. Da steht auch nur Platine tauschen und über das Display die Werte der alten Platine übertragen.
Habe im Diagnoseprogramm alle werte notiert und würde das so machen.
Ich habe nur bedenken, ob auch an der Verkabelung oder Steckerbelegung etwas gemacht werden muss.

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Stehe gerade vor dem gleichen Problem und weiß nicht ob ich es wagen soll.
Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Reparaturen ausführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich will doch bloß eine Platine ersetzen. Es ist völlig unerheblich, denn diese Platine ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 

Ironman

Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
1
Bei uns wurde vom Vaillant Kundendienst genau bei diesem VC 196/2-C die Platine getauscht. Das ging Plug and Play. Der Techniker hatte extra nochmal in der Vaillant Zentrale angerufen und sich versichern lassen, dass keine Sondereinstellungen vorgenommen werden müssen. Nur die Diagnosewerte sollte man sich vorher notieren und nach dem Tausch, falls notwendig, die wenigen zu ändernden Werte korrigieren.
Klar, dass solch ein Platinen-Tausch in D offiziell nur vom Fachpersonal durchgeführt werden darf. Genausowenig darf man z.B. eine Deckelampe anbringen oder eine Steckdose tauschen. Man sollte einfach real einschätzen, ob man die Arbeit zu 100% versteht und 100% fehlerfrei ausführen kann! Im Fall der Platine wäre es für mich ein Klacks gewesen, nur hatte ich ein Terminproblem und der - übrigens sehr nette - Vaillant Techniker war innerhalb eines Tages verfügbar.
 
Thema:

Leiterplattentausch (130826) bei VC196/2-C mit VIH R150/5

Leiterplattentausch (130826) bei VC196/2-C mit VIH R150/5 - Ähnliche Themen

  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Kein Warmwasser mit VRC630 / VC196/2-C / VIH Q 75 B

    Kein Warmwasser mit VRC630 / VC196/2-C / VIH Q 75 B: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich bin kein Heizungsbauer, sondern "nur" Elektrotechniker, und versuche gerade die Heizungsanlage in unserem recht...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

    Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm: Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird...
  • Vaillant VC196 heizt nicht richtig

    Vaillant VC196 heizt nicht richtig: Hallo, habe eine alte
  • Ähnliche Themen

    Oben