Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

Diskutiere Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe (im Gerät selber verbaut) getauscht werden. Seitdem läuft die Heizung gefühlt anders. Ich hatte die Heizung vor kurzem noch auf Sommerbetrieb (nur Warmwasser) gestellt und jetzt auch den Heizungsbetrieb aktiviert.

Der Brenner läuft immer nur für 3 Sekunden, bricht dann ab und es kommt so eine Art Klacken (Regelgeräusch) und das Ganze fängt von vorne an. Es gibt dann mehrere Wiederholungen davon. Ist das normal bzw. was könnte das Problem sein?

Noch ein paar kurze Infos zur Heizung. Es gibt 2 Heizkreisläufe - Fußbodenheizung und Wandheizkörper. Es ist ein Regelgerät VRC420 mit verbaut. Bitte Bescheid geben, falls ihr mehr Infos braucht.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Pumpe getauscht und jetz läuft er nur 3sek ..... Wartungshahn offen??

VG
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Hallo Seppionfire,

der Wartungshahn, wo ich auch Wasser nachfüllen kann? Beide sind offen.

Noch eine kurze Info. Die Wandheizkörper (Heizkreislauf 1) werden warm und die Fußbodenheizung (Heizkreislauf 2) wird nicht warm. Warmwasser funktioniert auch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Es war die Platine. Die wurde getauscht. Die Aktion war ein wenig undurchsichtig. Jetzt steht eine Forderung von über 800,00 Euro im Raum. Ist das gerechtfertigt für den Tausch einer Platine?

Danke und Grüße
 
Thema:

Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Pumpe tauschen

    Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Pumpe tauschen: Guten Morgen zusammen! Wir haben ein Haus übernommen, und in diesem steht auf dem Dachboden ein Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Gaskessel mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben