Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

Diskutiere Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird...

heizheini

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
7
Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird. Habe jetzt nach dem Sommer das erste wirklich einheizen wollen und hat es hat ewig gedauert, bis die Heizkörper lauwarm wurden (max. aufgedreht). Ich habe im Heizungsmodus verschiedene Stufen (1-12) ausprobiert, doch es werden die dazugehörigen Heizungsvorlaufsolltemperaturen bei höheren Stufen nicht erreicht. Auffällig erscheint mir, dass die Therme wenn sie im Brennbetrieb der Heizung ist nur rel. kurz läuft (vielleicht 2 Minuten) und dann in den Brennsperrzeitmodus schaltet. So kann Sie doch nicht die Solltemperatur einer höheren Stufe erreichen, oder? Hat Jemand eine Idee, was da der Fehler sei könnte. Eventuell ein defektes Bauelement auf der Platine? Wenn ja, welche Verdächtigen auf der Platine kämen da in Frage. Bin ggf. was Lötarbeiten angeht im Freundeskreis professionell ausgestattet. Ansonsten bin ich für jeden Tip, vorzugsweise gut für den ambitionierten Laien erklärt, dankbar. Warmwasser scheint zu funktionieren, allerdings haben wir auch Solar für Warmwasser auf dem Dach. Grüße
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.987
Kann es vielleicht daran liegen, dass sie Aussentemperatur geführt ist und aktuell einfach noch keine so hohen Vorlauftemperaturen benötigt werden?
 

heizheini

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
7
@cephalopod: Danke für das Einsteigen in das Thema. Ja, wir haben einen Außenfühler dran. Hätte es aber gerne (nur) im Bad etwas wärmer, da haben sich 20 Grad eingependelt...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Dann musst du die Heizkurve etwas hochnehmen. Ist in der Übergangszeit nun mal so wegen der unterschiedlichen Aussentemperaturen.
 

heizheini

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
7
@Heizungsdoc: Auch Dir Danke fürs Einsteigen ins Thema! Scheint also, dass ich mir unnötig Sorgen um einen möglichen Defekt mache.Kann mir Jemand sagen,wie ich die Heizkurze an meinem Model zielführend "hochnehme"? Gruß
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Am Regler mit den roten und grünen Knöpfen den unteren rechten Regler von 0 schrittweise Richtung +3 drehen. Jede Zahl erhöhung bringt etwas mehr Vorlauftemperatur. Natürlich auch die Heizkreise öffnen, nicht nur einen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

also rein vom "Aufkleber" her - würde ich eine Wartung empfehlen;-)

VG
 
Thema:

Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm - Ähnliche Themen

  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant VC196 heizt nicht richtig

    Vaillant VC196 heizt nicht richtig: Hallo, habe eine alte
  • Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301

    Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301: Hallo zusammen! Wir sind im Sommer in ein EFH mit o.a. Setup eingezogen. Mit Blick auf die bevorstehende Heizperiode habe ich ein paar Fragen, da...
  • Vaillant VC196-E Steuerplatine

    Vaillant VC196-E Steuerplatine: Moin zusammen! Ich habe eine VC196-E-C HL und bin dabei, mir Ersatzteile zusammen zu suchen. Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine...
  • Ähnliche Themen

    Oben