Leidiges Thema der Überdimensionierung

Diskutiere Leidiges Thema der Überdimensionierung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das spricht für einen halbwegs vernünftigen Abgleich. Allerdings eben mit stark taktender Therme und, wenn ich die Zahlen korrekt interpretiere...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe schon seit ein paar Tagen die Thermostat ab. Tatsächlich habe ich nun ca. 21 ° in jeden Raum außer in Esszimmer dort um die 19°.
Das spricht für einen halbwegs vernünftigen Abgleich. Allerdings eben mit stark taktender Therme und, wenn ich die Zahlen korrekt interpretiere, recht hoher Spreizung. Das Esszimmer ist stark gedrosselt (2). Es könnte ausreichen, dem Zimmer einfach etwas mehr Durchfluss zu geben (3 oder 4).
Wie sieht das eigentlich mit der Pumpeneinstellung aus? Mit welcher Leistung läuft die?
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Habe mal noch eine Frage.

Wenn ich einen Pufferspeicher anschließen würde, angenommen einen 1000l (ist nur ein Beispiel.. nicht gleich ausbuhen). Die Heizung Heizt, die überschüssige Wärme wird dann im Rücklauf über den Pufferspeicher aufgefangen. Irgendwann haben die 1000l doch die Temperatur erreicht, wo die Heizung dann in die Taktsperre geht richtig? So nun ist die Heizung in der Taktsperre, bei Wolf aber nur höchstens 30 Minuten möglich. Dann muss der Kreislauf doch innerhalb dieser halben Stunde die Energie aus den 1000 Liter Speicher los werden richtig? Die Energie was die Heizung in dieser halben Stunde nicht los wird, wäre doch dann überdimensioniert richtig?

Oder ist da mein Verständnis grundsätzlich falsch gerade? Oder wird die Wolf Heizung erst wieder einschalten wenn die 1000 Liter eine gewisse Temperatur unterschreiten, unabhängig von der Taktsperren Zeit?

Ich freue mich auf aufklärung, denn dies erweitert mein Horizont bezüglich der Heiztechnik.

Denn das Thema mit den Speicher lässt mich nicht los. Freue mich aber natürlich auch wenn wir die Heizung ohne Speicher vernünftig eingestellt bekommen.
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Das spricht für einen halbwegs vernünftigen Abgleich. Allerdings eben mit stark taktender Therme und, wenn ich die Zahlen korrekt interpretiere, recht hoher Spreizung. Das Esszimmer ist stark gedrosselt (2). Es könnte ausreichen, dem Zimmer einfach etwas mehr Durchfluss zu geben (3 oder 4).
Wie sieht das eigentlich mit der Pumpeneinstellung aus? Mit welcher Leistung läuft die?
Die Pumpeneinstellung läuft auf Minimum 45% Maximum 70% das ist sogar in der Beschreibung von der 24kw Heizung beschrieben, das diese werte bei der Therme einzustellen sind. Habe ich aber nicht ganz verstanden, da es doch immer Sonderfälle gibt.
 

Hinnerk

Guest
THATS ALL??? ECHTTT?? DAS soll ein "hydraulischer Abgleich" sein!! :eek: o_O
Joh gut äääh, schon alt-Bundeskanzler Gerd Schröder sprach ja von der "Steuererklärung aufm Bierdeckel"....MannMannMann:kopfnuss:
Ja nun, hier handelt es sich wohl um einen Freundschaftsdienst. Keiner von uns kann beurteilen, ob der hydraulische Abgleich nach allen Regeln der Technik vorgenommen wurde. Wenn ich für einen Freund eine entsprechende Berechnung vornehme und der die Einstellung an den Ventilen dann selbst vornimmt bekommt der von mir auch nicht mehr. Ich werde mich doch nicht aufs steuerliche Glatteis begeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Pumpeneinstellung läuft auf Minimum 45% Maximum 70% das ist sogar in der Beschreibung von der 24kw Heizung beschrieben, das diese werte bei der Therme einzustellen sind. Habe ich aber nicht ganz verstanden, da es doch immer Sonderfälle gibt.
Üblicherweise berücksichtigt der Hersteller bei dieser Einstellung die Leistung der Therme. Dabei geht er natürlich davon aus, dass die Therme richtig dimensioniert wurde, hier also tatsächlich auch mal die 24kW liefern muss. Und für mehr Leistung braucht man vereinfacht mehr Durchfluss und damit mehr Pumpenleistung.

Die Einstellung ist in Deinem Fall wohl nicht so schlecht, weil ein etwas höherer Durchfluss auch gegen das schnelle Takten hilft. Interessant wäre hier aber schon, wie die Spreizung an der Therme aussieht. Spreizung = Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Daraus lassen sich grundsätzlich Aussagen zum Betriebsverhalten ableiten.
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
also:

Die Außenwandsteine sehen so aus mit Hohlraum:


Außenwanddicke 30cm

external-content.duckduckgo.com.jpeg


Esszimmer:

Heizung = 1000x600mm 3 "Lagen"

Temperatur Oben 39° und unten 23° am Heizkörper mit Laser gemessen

Fläche 11,1qm

Raumhöhe 2300mm

15,4 qm Außenwandfläche gesamt


Schlafzimmer:

Heizung = 1600x600mm 3 "Lagen"

Temperatur Oben 46° und unten 36° am Heizkörper mit Laser gemessen

Fläche 15,91qm

Raumhöhe 2300mm

18,4 qm Außenwandfläche gesamt


Bad:

Heizung = 1000x600mm 2 "Lagen"

Temperatur Oben 44° und unten 30° am Heizkörper mit Laser gemessen

Fläche 7,2qm

Raumhöhe 2300mm

12,42 qm Außenwandfläche gesamt


Küche:

Heizung = 1000x500mm 2 "Lagen"

Temperatur Oben 48° und unten 26° am Heizkörper mit Laser gemessen

Fläche 8,16qm

Raumhöhe 2300mm

13,34 qm Außenwandfläche gesamt


Flur: (hier sind 2 Heizkörper)

Heizung 1 Haustür = 600x500mm 2 "Lagen"

Heizung 2 Hintertür = 400x900mm 1 "Lage"

Temperatur 1 Oben 43° und unten 32° am Heizkörper mit Laser gemessen

Temperatur 2 Oben 46° und unten 37° am Heizkörper mit Laser gemessen

Fläche 12qm

Raumhöhe 2300mm

9,2 qm Außenwandfläche gesamt


Stube: Dachgeschoss ein großer Raum (hier sind 2 Heizkörper)

Heizung 1 zur Straße = 2600x600mm 2 "Lagen"

Heizung 2 zum Garten = 1000x600mm 3 "Lage"

Temperatur 1 Oben 43° und unten 32° am Heizkörper mit Laser gemessen

Temperatur 2 Oben 50° und unten 40° am Heizkörper mit Laser gemessen

Fläche 50qm

Raumhöhe ist 4m an der Spitze, ca. 75° mit einen Winkelmesser an der Spitze gemessen. (Dachschräge 160mm Holzwolle Dämmung von Steico mit einem u Wert von 0,038)

ca.26 qm Außenwandfläche gesamt

wenn die Angaben vom ersten Abgleich sich unterscheiden, liegt das daran, das ich damals die angaben scheinbar nicht gründlich gemacht habe.

Nun wurde das alles mit Ruhe und Verstand ermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Keiner von uns kann beurteilen, ob der hydraulische Abgleich nach allen Regeln der Technik vorgenommen wurde.
Das ist mit DIESEN Unterlagen KEIN hydraulischer Ableich gemäß einschlägi-ger Fachregeln, sieht sogar ein Laie, dass so Gekritzel NICHTS sein kann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.322
Die Außenwandsteine sehen so aus mit Hohlraum
Von der Farbe her ja, innen sind Deine aber ganz anders. Sie sind nicht wie bei den abgebildeten Steinen mit Dämmstoff gefüllt und die Zwischenwände Deiner Steine sind deutlich dicker. Es gibt nur drei große Kammern. Der U-Wert dieser Wand ist rechnerisch dreimal so hoch wie der einer gleich starken Wand aus modernem Porenbeton, praktisch aber noch schlechter, weil sich wie schon dargelegt im äußeren Bereich der Wand Tauwasser bildet, das in diesem Bereich die Wärmedämmeigenschaft des Mauerwerks praktisch aufhebt.
 

Hinnerk

Guest
Das ist mit DIESEN Unterlagen KEIN hydraulischer Ableich gemäß einschlägi-ger Fachregeln, sieht sogar ein Laie, dass so Gekritzel NICHTS sein kann.
Das Endergebnis eines hydraulischen Abgleichs ist die korrekte Bestimmung der Voreinstellung aller Thermostatventile, die dann ja der Threadstarter selbst vorgenommen hat. Ok, was fehlt sind die Angaben zur Einstellung der Umwälzpumpe, Anpassung der Vorlauftemperatur und die Einstellung der Heizkurve, wobei speziell letzteres nicht mal eben zusammen mit dem hydraulischen Abgleich erfolgen kann. Da bedarf es dem ständigen Anpassen an die gegebenen Verhältnissen. Das dauert schon mal ein Jahr. Da muss der Nutzer selber ran oder belässt es bei den Werkseinstellungen oder der Standardeinstellung des Heizis. Im Normalfall traut sich da kein Nutzer ran und belässt alles wie es ist.
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
WIE LAUTETE DIE ANWEISUNG?? DU SOLLT WARTEN !! :mad:JETZT kannst den ganzen verdammten Scheiß grad NOCHMAL machen Heilandsdonnernochmal!
habe ich nicht so gesehen, das ich warten soll, dann mach ich da eben nochmal sobald du Bescheid sagt

Von der Farbe her ja, innen sind Deine aber ganz anders. Sie sind nicht wie bei den abgebildeten Steinen mit Dämmstoff gefüllt und die Zwischenwände Deiner Steine sind deutlich dicker. Es gibt nur drei große Kammern. Der U-Wert dieser Wand ist rechnerisch dreimal so hoch wie der einer gleich starken Wand aus modernem Porenbeton, praktisch aber noch schlechter, weil sich wie schon dargelegt im äußeren Bereich der Wand Tauwasser bildet, das in diesem Bereich die Wärmedämmeigenschaft des Mauerwerks praktisch aufhebt.
ja richtig der Hohlraum ist größer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Endergebnis eines hydraulischen Abgleichs ist die korrekte Bestimmung der Voreinstellung aller Thermostatventile, die dann ja der Threadstarter selbst vorgenommen hat. Ok, was fehlt sind die Angaben zur Einstellung der Umwälzpumpe, Anpassung der Vorlauftemperatur und die Einstellung der Heizkurve
Noch nicht gesehen? Es fehlt das Essentielle, DIE Grundvorraussetzung für ALLES, nämlich richtig ermittelte Raumheizlasten! Somit ist das abgelieferte MÜLL!
 

Hinnerk

Guest
Du hast ja grundsätzlich recht. Wenn ich die Leistung hydraulischer Abgleich bei einem SHKler in Auftrag gebe dann erwarte ich natürlich unter Einbeziehung aller notwendigen Faktoren eine exakte und vor allen Dingen nachvollziehbare Berechnung. Hier aber hat wohl ein Freund die Berechnung vorgenommen und dem TE lediglich das Ergebnis in Form der vorzunehmenden Voreinstellungen der Thermostatventile ausgehändigt. Ich muss zugeben dass ein derartiger Freundschaftsdienst bei mir anders ausgesehen hätte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.602
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich muss zugeben dass ein derartiger Freundschaftsdienst bei mir anders ausgesehen hätte.
Eben, bei mir auch. Entweder BIN ich Fachmann oder ich bin KEINER und einfach nur der Arsch+Depp-in-einer-Person. Da ist es Wurst ob ich das nem Kumpel mach oder im Fremd-Auftrag, denn der Kumpel VERLÄSST sich genauso auf die fachliche Kompetenz und GRAD bei dem würd ich mir extra noch Mühe geben WEILS ja ein guter Kumpel ist! Aber es gibt halt Menschen mit Charakter und einfach super-Arschlöcher-"Kumpel". ICH kann auf solch Pack verzichten!
 

Hinnerk

Guest
Eben, bei mir auch. Entweder BIN ich Fachmann oder ich bin KEINER und einfach nur der Arsch+Depp-in-einer-Person. Da ist es Wurst ob ich das nem Kumpel mach oder im Fremd-Auftrag, denn der Kumpel VERLÄSST sich genauso auf die fachliche Kompetenz und GRAD bei dem würd ich mir extra noch Mühe geben WEILS ja ein guter Kumpel ist! Aber es gibt halt Menschen mit Charakter und einfach super-Arschlöcher-"Kumpel". ICH kann auf solch Pack verzichten!
Seh das doch einmal so: Selbst für einen guten Freund würde ich als angenommener SHKler einen hydraulischen Abgleich seiner Heizungsanlage mit Qualitätssicherungsnachweis nach den Vorgaben der KfW der aus der allgemeinen Beschreibung des hydraulischen Abgleichs und des Ist-Zustandes, der Datenerfassung und der Berechnungsergebnisse mit allen Einstellwerten welche ich mit der Optimus-Software durchführe niemals als "Freundschaftsdienst" gratis in die Hand geben. Dies insbesondere nicht, wenn diese recht umfangreichen Unterlagen zwecks Beantragung staatlicher Zuschüsse dienen sollen.
Im Ernstfall komme ich da in Erklärungsnot, da eine solche Dienstleistung wohl kaum noch als Freundschaftsdienst oder Nachbarschaftshilfe anerkannt wird. Das wäre Schwarzarbeit.
Wenn es dem guten Freund aber gar nicht darum geht, eine Förderung der KfW in Anspruch zu nehmen und er einfach nur das Ergebnis für die Umsetzung von mir haben möchte bekommt er die von mir, allerdings nicht so billig auf einen Zettel geschmiert.
Machen wir uns nichts vor: Für die Optimierung der Heizung zählen einzig die errechneten Einstellwerte, wobei im vorliegenden Fall allerdings wichtige Einstelldaten fehlen. Die fehlenden Berechnungen und Grundlagen guckt sich doch kaum ein Kunde an. Bestenfalls landen die in einem Ordner mit der Betitelung "Bedienungsanleitungen", gleich hinter der Anleitung für das neue Dampfbügeleisen was die Ehefrau zum Hochzeitstag bekommen hat.

Also, macht euch nicht in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Leidiges Thema der Überdimensionierung

Leidiges Thema der Überdimensionierung - Ähnliche Themen

  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

    Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
  • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

    Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
  • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

    hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
  • Leidiges Thema Takten

    Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
  • Ähnliche Themen

    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

      Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
    • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

      Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
    • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

      hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
    • Leidiges Thema Takten

      Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
    Oben