Leidiges Thema der Überdimensionierung

Diskutiere Leidiges Thema der Überdimensionierung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Lose Matten 80mm zwischen Sparren 80mm auf Sparren nochmal quer Dann Dampfbremse

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Als es noch keine Glas-, Stein- und andere moderne Dämmaterialien gab wurde häufig Holzwolle und sogar Heu oder Seegras für Isolierzwecke im Hausbau verwendet.
Holzwolle ist mehr eine Hitzdämmung als Wärme …

Wärmeleitfähigkeit von Holzwolledämmung

Die durchschnittliche Wärmeleitfähigkeit liegt mit 0,090 Watt pro Meter und Kelvin im Vergleich mit anderen Naturdämmstoffen hoch. Deshalb ist die Dämmwirkung von reinen Holzwolleplatten auch recht gering. Allerdings hat Holzwolle eine gute Wärmespeicherkapazität und ist deshalb besonders für Gebäude geeignet, die sich stark aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Was hat das mit dem Monteur zu tun? Hier geht es um denjenigen beim Heizungsbauer, der die Therme geplant und deren Einbau veranlasst hat. Und dieser jemand, der eine Therme mit knapp 6kW Mindestleistung in ein Haus mit einer Heizlast von ca. 7kW ohne entsprechende Hinweise für den Betreiber bezüglich der Konsequenzen einbaut, ist nicht kompetent. Der hat einfach nicht verstanden, was er da tut.
Und ja, Du hast irgendwie schon Recht, jeder inkompetente Heizungsbauer wünscht sich sicherlich dumme / uninteressierte Anlagebetreiber. Die kriegen in der Regel schließlich nicht mit, welchen Sch***s der Heizungsbauer baut.
In erster Linie muss man sich bewusst sein das dass Warmwasser auch in einer bestimmten Geschwindigkeit warm werden muss. Wenn @meqb alleine wohnt und einen Energiepass vorweisen kann ohne zu spekulieren wieviel Energie sein Haus tatsächlich verliert dann kann man gerne runter mit der Leistung. Bei einer 4 Köpfigen Familie würde ich sicher keine 14kw für WW planen.

Ich suche keine Dummen Kunden. Nur kann man nicht verlangen. Montage für 3000-4000€~ inkl. Energiepass und das schwarz…
Weiter sah laut ihm der Wolf Monteur Inkompetent aus…

Das mit der Modulation ist nicht schuld der
Monteure sondern Hersteller…

Was wie einen Motor hat euer Auto und Warum? Autobahn gerne 2liter in der Stadt 0,8 und was ist jetzt richtig? Und wer ist der blöde ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In erster Linie muss man sich bewusst sein das dass Warmwasser auch in einer bestimmten Geschwindigkeit warm werden muss.
Ja, das ist richtig und ist natürlich zu berücksichtigen. Aber dafür braucht es kein Gerät, dass heizungstechnisch so maßlos überdimensioniert ist. Und tatsächlich würde das 14kW-Gerät die Anforderungen für einen 4-köpfigen Haushalt bei dem kleinen Haus wohl schon erfüllen. NL = 1,3. Und dann gibt es noch ein 20kW-Gerät (NL = 2,1). Aber nein, es musste ein 24kW-Gerät sein...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Die durchschnittliche Wärmeleitfähigkeit liegt mit 0,090 Watt pro Meter und Kelvin im Vergleich mit anderen Naturdämmstoffen hoch.
Zum Vergleich: Moderner Klemmfilz aus Glaswolle kommt auf 0,032 bis 0,035, PUR sogar auf nur 0,023 (alukaschiert) bis 0,025. Holzmaterialien nehmen Feuchte aus der Umgebungsluft auf, wodurch sich deren Wärmeleitfähigkeit erhöht. Der recht gute sommerliche Hitzeschutz basiert auch darauf, weil dann die im Holz enthaltene Restfeuchte verdunstet, wobei sie Wärmeenergie verbraucht. Das passiert aber leider nach naßkalten Schmuddelwetterphasen im Winterhalbjahr, folgt dann trockene Frostluft, trocknet die Holzwolle und entzieht dem Gebäude dabei Wärme. Deshalb wußte schon Oma: die nasse Badehose ist gleich auszuziehen, sonst verkühlt man sich den Charakter. ^^
 

Hinnerk

Guest
Über die Qualität von Holzwolle als Wärmedämmung zu philosophieren bringt ja nun gar nichts. Früher hatte man noch nicht die modernen Dämmstoffe von heute. Da musste man nehmen was die Natur hergab. Wärmedämmung war auch nicht so wichtig, weil das Heizöl billig war.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das gibt es auch noch heute. Und wenn man nicht wie in einer Thermokanne leben will vielleicht gar nicht so schlecht. Mein Dachdecker meint, dass und Bitumensandbahnen kommen wieder. Dabei zeigte er mir Bilder von voll-gesogenen und verschimmelten Glaswolldämmungen.

Wenn dann die neue Regierung steht, wird das so vorgeschrieben. :) Ist ja auf dem Papier ÖKO!
1637128911817.png
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich meine, dass die Heizkurve ziemlich hoch eingestellt ist. Aber das kann ein Wolf-Kenner sicherlich besser beurteilen.
Aber wenn sie zu hoch ist, könnten die Thermostate die Heizung unnötig einbremsen, was wiederum das Takten verstärken kann. Hast Du das (Kennlinie, Abgleich) mal praktisch ausprobiert? Also alle Thermostate auf, mal einen Tag oder so heizen und dann prüfen, welche Raumtemperaturen sich einstellen?
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
In erster Linie muss man sich bewusst sein das dass Warmwasser auch in einer bestimmten Geschwindigkeit warm werden muss. Wenn @meqb alleine wohnt und einen Energiepass vorweisen kann ohne zu spekulieren wieviel Energie sein Haus tatsächlich verliert dann kann man gerne runter mit der Leistung. Bei einer 4 Köpfigen Familie würde ich sicher keine 14kw für WW planen.

Ich suche keine Dummen Kunden. Nur kann man nicht verlangen. Montage für 3000-4000€~ inkl. Energiepass und das schwarz…
Weiter sah laut ihm der Wolf Monteur Inkompetent aus…

Das mit der Modulation ist nicht schuld der
Monteure sondern Hersteller…

Was wie einen Motor hat euer Auto und Warum? Autobahn gerne 2liter in der Stadt 0,8 und was ist jetzt richtig? Und wer ist der blöde ?
Moin,

zurzeit wohne ich alleine, das soll allerdings nicht so bleiben. Das Problem mit der geringeren Warmwasserkapazität bei der kleineren Heizung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Das ich den Monteur als inkompetent abgestempelt habe, lag einfach an der Art und weise wie er den Termin zum einstellen wahrgenommen hat. Er kam an ziemlich Bocklos und desinteressiert was mein Problem angeht (wofür ich Ihn beauftragt habe) dann hat er Fragen zu den Einstellungen sehr ungewollt oder gar nicht beantwortet. Nach dem er fertig war, und ich nochmal verglichen habe, hat er wenn ich mich richtig erinnere nur die obere Brennerleistung herab gesetzt. Weis ich aber nicht mehr genau. Aufjedenfall hätte ich mir den Termin sparen können, da die Heizung hinterher eigentlich genauso schlecht lief.

Erst bei der ersten Wartung konnte der Monteur (Ein Monteur aus einer anderen Firma) ein wenig Besserung durch optimierte Einstellungen bringen, da war ich dann erst mal befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Ich meine, dass die Heizkurve ziemlich hoch eingestellt ist. Aber das kann ein Wolf-Kenner sicherlich besser beurteilen.
Aber wenn sie zu hoch ist, könnten die Thermostate die Heizung unnötig einbremsen, was wiederum das Takten verstärken kann. Hast Du das (Kennlinie, Abgleich) mal praktisch ausprobiert? Also alle Thermostate auf, mal einen Tag oder so heizen und dann prüfen, welche Raumtemperaturen sich einstellen?
Ja ich habe gestern alle Thermostate voll aufgedreht. Ergebnis nach 12h:

Ich glaube die Taktung hat sich verbessert innerhalb von 12h 12 Brennerstarts.

Und es ist tatsächlich nun ein wenig wärmer geworden. Ich werde die Elektrischen Thermostate tauschen, da nehme ich lieber ein ganz einfaches Thermostat.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du solltest allerdings bedenken, dass normale Thermostate das Gleiche machen. Sie schließen, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird. Und die Temperatur wird überschritten, wenn die Räume wegen des Abgleichs / der Heizkurve zu viel Wärme bekommen. Die Kunst ist daher, die Heizung so einzustellen, dass die Räume gerade mit der richtigen Wärmemenge versorgt werden. Dann reagieren die Thermostate prinzipiell nur noch auf Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung).
Der Tausch der Thermostate löst also das grundlegende Problem nicht und potenziell erhöht sich dadurch sogar der Energieverbrauch.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das gibt es auch noch heute. Und wenn man nicht wie in einer Thermokanne leben will vielleicht gar nicht so schlecht. Mein Dachdecker meint, dass und Bitumensandbahnen kommen wieder. Dabei zeigte er mir Bilder von voll-gesogenen und verschimmelten Glaswolldämmungen.

Wenn dann die neue Regierung steht, wird das so vorgeschrieben. :) Ist ja auf dem Papier ÖKO!
Anhang anzeigen 21214
Der Dackdecker hätte dir auch verraten können das sich an den Folien auch viel getan hat…. Membranfolie…dazu kommt da oft ohne Plan und Ahnung Dämmung selbst verbaut wird. Anschließend kein Blowerdoor Test um Fehler zu finden und schon hat man sein Glück …
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Du solltest allerdings bedenken, dass normale Thermostate das Gleiche machen. Sie schließen, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird. Und die Temperatur wird überschritten, wenn die Räume wegen des Abgleichs / der Heizkurve zu viel Wärme bekommen. Die Kunst ist daher, die Heizung so einzustellen, dass die Räume gerade mit der richtigen Wärmemenge versorgt werden. Dann reagieren die Thermostate prinzipiell nur noch auf Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung).
Der Tausch der Thermostate löst also das grundlegende Problem nicht und potenziell erhöht sich dadurch sogar der Energieverbrauch.

Das das Problem so nicht gelöst wird weis ich, der Ansatz mit den Pufferspeicher finde ich super. Habe schon mal nachgeschaut, das steht sogar in der "Werbung" von Wolf beschrieben, das mit einen Speicher die Taktung reduziert wird.

Aber welchen soll ich kaufen? Ich würde mir gerne die Option offen halten später eventuell Solar nachrüsten zu können.

hier mal die Beschreibung:

 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Ich hab nun nochmals nachgeschaut.

wäre dieser nicht genau der richtige?


dies ist der kleinste Pufferspeicher den ich von Wolf finden konnte. Zudem hat er auch einen Wärmetauscher integriert. Den Wärmetauscher brauche ich dann auch für die Solaranlage, falls ich die mal nachrüsten möchte, richtig?
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Ein schlichter Warmwasserspeicher, den gut isolieren würde doch auch funktionieren...aber gleich einen 500L Eimer da einbinden?
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Der könnte größenmäßig passen. Wird der im Keller stehen? Dann sollte man auf jeden Fall auf eine gute Isolierung achten und ihn ggf. noch zusätzlich 'einpacken'.
Ok alles klar, ja der würde in Keller stehen. Zusätzlich einpacken wäre kein Problem, steht ja in Keller muss nicht gut aussehen.

Sehe ich das denn richtig, das ich dort später eine Solaranlage anbinden könnte?

Wozu gibt es 2 unterschiedliche Pufferspeicher? Es gibt die von Wolf ja einmal ohne und einmal mit Wärmetauscher.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Und wenn man nicht wie in einer Thermokanne leben will vielleicht gar nicht so schlecht.
Dem liegen erhebliche bauphysikalische Mißverständnisse zugrunde. Die durchfeuchteten und schimmelbefallenen Zwischensparrendämmungen befinden sich in diesem Zustand nicht weil sie aus Mineralwolle sind, sondern weil schlichtweg beim Einbau Unkenntnis und Pfusch obwaltet haben. Die Nässe muß in die Dämmschicht ja erst einmal gelangen, woher kommt sie? Sie kommt aus der Raumluft des Hauses und diffundiert dann bis in die Dämmschicht, wo sich im Winterhalbjahr die Temperatur nach außen hin immer weiter reduziert, so daß es zum Tauwasserausfall in der Dämmung kommt.

Dieses wäre bei ordnungsgemäßem Einbau nicht möglich, denn nach dem Stand der Technik, und zwar seit vielen Jahrzehnten, gehört raumseitig vor die Dämmschicht eine absolut dichte Dampfbremse (spezielle Folie), die sauber eingebaut und luftdicht verklebt werden muß. So ist es völlig unmöglich, daß die Feuchte der Raumluft in die Dämmschicht wandert. Leider wird das oft nicht oder nur halbherzig eingebaut, hirnschwache Elektriker zerschneiden die Folie, weil sie noch irgendwo Kabel verlegen wollen, dichten das aber nicht wieder ab. Oder das DG war bereits ausgebaut, eine intakte Dampfbremse nicht vorhanden und die Dämmung erfolgte von außen durch die Dachdecker. Da ist es nahezu unmöglich eine dampfdichte Folie einzubauen, also spart man sie am besten gleich ganz ein.

Mit aufwendigen Berechnungen ließe sich oft zwar eine Dämmschicht planen, die sogar ohne Dampfbremse trocken bleibt, aber mal ehrlich, welcher Handwerker macht das? Bis der Mangel erkannt wird, ist die Gewährleistung längst um und der Kunde kann dem Handwerker mal am Arsch lecken, so läuft das.

Übrigens: Auch Holzwerkstoffe sind schimmelanfällig, sogar noch stärker als mineralische Dämmstoffe, weil Holz dem Schimmel sogar Nährstoffe bietet und langsamer trocknet als Mineralwolle. Bei schwarzschimmelbefallenen Dachkonstruktionen ist immer auch das Holz mit befallen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Dem liegen erhebliche bauphysikalische Mißverständnisse zugrunde. Die durchfeuchteten und schimmelbefallenen Zwischensparrendämmungen befinden sich in diesem Zustand nicht weil sie aus Mineralwolle sind, sondern weil schlichtweg beim Einbau Unkenntnis und Pfusch obwaltet haben.

Und genau da liegt das Problem. Ich traue niemandem mehr. Bin selber in der Bau/ Baustoffüberwachung tätig. Gut, quasi lebe ich auch von dem Pfusch der anderen.


Aber auch wenn die Dampfbremse oder vielleicht so gar Sperre richtig ausgeführt wurde gibt es Menschen, die mit dem Raumklima nicht zurecht kommen.

Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sehe ich das denn richtig, das ich dort später eine Solaranlage anbinden könnte?
Ja, könnte man. Aber man sollte schon einen Plan haben, wie das Ganze hydraulisch eingebunden werden kann und welche Möglichkeit die Regelung hat, den Solaranteil zu steuern/regeln; ggf. muss sie per Modul ergänzt werden. Das würde dann auch die 2. Frage beantworten. Aber hier passe ich.
 
Thema:

Leidiges Thema der Überdimensionierung

Leidiges Thema der Überdimensionierung - Ähnliche Themen

  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

    Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
  • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

    Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
  • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

    hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
  • Leidiges Thema Takten

    Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
  • Ähnliche Themen

    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

      Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
    • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

      Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
    • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

      hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
    • Leidiges Thema Takten

      Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
    Oben