Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

Diskutiere Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...

Martin90

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen :)

Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte um Nachsicht :)

Ich hab ein Problem mit meiner VSC 196 C150. Sie taktet unermüdlich.
Die VL Temp. Ist im Moment auf 55Grad eingestellt. Wenn der Brenner angeht steigt die VL Temp. Innerhalb von 10 Sek. Auf 55 Grad. Der Brenner hört sofort auf. Die Temperatur im Display fällt von 55 Grad innerhalb von paar Sekunden auf 40 Grad. Danach geht das Spiel wieder von vorne los. So 6 bis 7 Mal innerhalb von 2Minuten.
Die Brennersperrzeit wird gar nicht berücksichtigt, erst wenn er zig Male getaktet hat geht er irgendwann in die Brennersperrzeit. Das geht den ganzen Tag so.
Die Räume werden alle aber warm und die WW Aufbereitung funktioniert auch.
Ich hab keinerlei Regelung an der Therme.
Habe heute das VRT QZA angeschlossen, weil ich das hier noch liegen hatte. Bei Wärmeanforderumg über das RT genau das gleiche Spiel und egal was ich an meiner Therme an Parameter einstelle, es ändert sich nichts.
Wenn ich die Leistung von 9kw auf z.B. 13 erhöhe, brennt der Brenner so 15min. und die Vorlauftemperatur steigt ganz langsam an wie es sein soll. Ist die VL-Soll Temp. erreicht geht das tskten wie oben beschrieben wieder von vorne los, ich kann aber nicht verstehen warum das so ist.

Eingestellt ist die Therme auf 9kw
Heizpumpe auf 2
Brennersperrzeit 60min
Pumpennachlauf 1min.
Gebläsedrehzahl hab ich reduziert D.50/51

Erwärmt sollen so 150qm, ein hydrauliscger Abgleich sollte da sein, da alle Heizungen gleich warm werden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Könnte irgendein Fühler oder Sensor kaputt sein oder liegt es einfach an der fehlenden Regelung?

Was muss ich bei Umstellung auf Rücklaufgesteuert beachten? Wo kann ich da die RL Temp einstellen?. Er zeigt ja immer nur VL Temp. an.

Vielen Dank euch und schönen Restsonntag
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Heizkennlinie senken!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
...Die Brennersperrzeit wird gar nicht berücksichtigt,
Ist es nicht so, dass die Brennersperrzeit, die man einstellen kann eine Maximalzeit ist? Also keine mindestzeit. Da kannst du die Pausen nur verkürzen, nicht verlängern.
Die Pumpennachlaufzeit ist eine feste Zeit. Vieleicht kannst du die Pausen damit verlängern.
Wenn ich die Leistung von 9kw auf z.B. 13 erhöhe, brennt der Brenner so 15min. und die Vorlauftemperatur steigt ganz langsam an wie es sein soll. Ist die VL-Soll Temp. erreicht geht das tskten wie oben beschrieben wieder von vorne los, ich kann aber nicht verstehen warum das so ist.
Weil dein Wärmebedarf nicht so groß ist als was die Therme bringt. Vieleicht sind dann die Heizkörperthermostate auch schon am schließen.
Kannst du in der Übergangszeit, wenn diese Takterei stattfindet, nicht die Maximalleistung reduzieren auf 4kW z.B. ?
Gebläsedrehzahl hab ich reduziert D.50/51
Ooooh, da hast du den gleichen falschen Gedanken gehabt wie ich :oops:. Diese zwei Parameter haben irgendwas mit dem Schornstein zu tun. Damit kann man nicht die Leistung des Brenners runternehemn.
oder liegt es einfach an der fehlenden Regelung?
Warum sagst du, keine Regelung zu haben? Das ist doch die Regelung, da wo du die Parameter veränderst.
Was muss ich bei Umstellung auf Rücklaufgesteuert beachten? Wo kann ich da die RL Temp einstellen?. Er zeigt ja immer nur VL Temp. an.
Rücklaufgesteuerte Regelung ist für FBH meine ich verstanden zu haben.

Ist das Problem auf einmal aufgeetreten oder ist es jeden Herbst und Frühjahr so?
Hast du eine hydraulische Weiche?
 

Martin90

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Wo wohnst du denn?

Dann die Vorlauftemperatur so weit zurückdrehen, daß die gewünschte Wohnraumtemperatur gerade so erreicht wird.
Wohne im hohen Norden, normalerweise sind die Winter hier recht mild.
Die Anlage ist noch vom Vorbesitzer.Dann besorg ich mir besser mal den VRC 410 mit Außenfühler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO gibts denn in Deutschlnad heutzutage eine Heizung OHNE Regelung? Seit 1982 bereits PFLICHT! Pennt der Bezirksschornsteinfeger dort?? Das MUSS er bemängeln und zum Vollzug bringen. Ich-fasses-einfach-NICHT....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
WO gibts denn in Deutschlnad heutzutage eine Heizung OHNE Regelung? Seit 1982 bereits PFLICHT! Pennt der Bezirksschornsteinfeger dort?? Das MUSS er bemängeln und zum Vollzug bringen. Ich-fasses-einfach-NICHT....
Ich kenne wenigstens 200 Anlagen die das auch nicht haben. Die zuständigen ca 5.....6 Kaminkehrer juckt das auch nicht - mit einer Ausnahme. Da hat der Kaminkehrer eine Mängelanzeige geschrieben weil vom Globo H die Dämmkappe fehlte. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie gesagt: denen aufn Busch klopfen bzw der Behörde melden. 🤬

Wenn ne ur ur alt-Anlage noch keine Regelung hat kann ich das ja noch nachvollziehen - aber nicht verstehen. Aber eine Neu Anlage - jünger als 1990 - kanns gar nicht OHNE Regelung geben. Die ist ja standardmäßig eh dabei, es sei denn jemand (Heizer oder Nutzer) ist so strunzdumm und bestellt diese absichtlich bewusst ohne. Dann soll er aber auch an seinem Auto das ganze Armaturenbrett weglassen!
 

Martin90

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Naja, dann werde ich eigenmächtig dieser Pflicht nachkommenn :thumbsup:
Ich hoffe dadurch ein bisschen Geld zu sparen:cool:
 

Martin90

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Sooo, hab jetzt den VRC 410 und den VRC 693 eingebaut und soweit programmiert.
Jetzt weiß ich nicht was ich mit der VL Temperatur machen soll bzw. muss. Muss ich an dem Regler der Therme die VL Temp hochdrehen?
Steht jetzt so auf 40 Grad. Wenn es jetzt kälter wird regelt der 410 ja höher als 40 Grad oder hat der Drehrregler keinen einfluss mehr?
 
Thema:

Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet - Ähnliche Themen

  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

    Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
  • Leidiges Thema der Überdimensionierung

    Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
  • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

    hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
  • Leidiges Thema Takten

    Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
  • Ähnliche Themen

    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

      Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
    • Leidiges Thema der Überdimensionierung

      Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
    • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

      hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
    • Leidiges Thema Takten

      Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
    Oben