Leidiges Thema der Überdimensionierung

Diskutiere Leidiges Thema der Überdimensionierung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit Verlaub: Wer für ein angenehmes Raumklima auf die Diffusion durch Dachschrägen setzt, hat vergessen wo das Fenster ist. Von seinem geistigen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.325
Aber auch wenn die Dampfbremse oder vielleicht so gar Sperre richtig ausgeführt wurde gibt es Menschen, die mit dem Raumklima nicht zurecht kommen.
Mit Verlaub: Wer für ein angenehmes Raumklima auf die Diffusion durch Dachschrägen setzt, hat vergessen wo das Fenster ist. Von seinem geistigen Zustand wollen wir gar nicht reden. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.606
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sehe ich das denn richtig, das ich dort später eine Solaranlage anbinden könnte?
LASSESSEIN! Erst haben Dir zwei Heizer-VOLLIDIOTEN diese zu starke Heizung eingebaut und nun doktort man wahnhaft an den Symptomen rum. Schließ den Heizer-VOLLIDIOTEN ihre Eier parallel zum Zündfunken der Therme, damit die jeden Takt so richtig spüren - denn in deren Hirn geht der Hirnschlag ins Leere. Mal willste ans Haus anbauen - für einen Alleinlebenden? :kopfnuss: Dann willste großen WW-Komfort, wofür weder Verbraucher noch Nutzer existieren. Nun nen Pufferspeicher, zuerst gegen das Takten, dann einen 500 Liter Eimer "weil ja mal Solar kommt" - wieder für einen NICHT vorhandenen oder absehbaren Bedarf!:kopfnuss: Kauf Dir noch ein Fahrrad plus E-Bike (wegen den Steigungen), dann en SUV "falls man mal nen Anhänger für ein zwei Pferde braucht, die man auch noch nicht hat oder wo man nichtmal weiß ob man die möchte", für den Sommer ein Motorrad, dann spart das Sprit durch sinnloses herumfahren - denn das SUV bleibt ja stehen, alternativ ein Cabrio, falls dann doch mal ne Schnecke mitzunehmen ist und um deren blonden Haare ohne große Eigenaktivität mal so richtig zu verwuscheln beim Offen-fahren, das Cabrio schon bei zwei Folierern angemeldet falls die bisherige Farbe grell-pink doch nicht so gut ankommt....MannMannMann:kopfnuss:
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Mit Verlaub: Wer für ein angenehmes Raumklima auf die Diffusion durch Dachschrägen setzt, hat vergessen wo das Fenster ist. Von seinem geistigen Zustand wollen wir gar nicht reden. ^^
Schonmal was von kontrollierer Raumlüftung gehört? Dabei würde eine einfache Abluft reichen. Zuluft über Fenster-Türbelüftung verschließbar. Besser geht es gar nicht. Man muss am Tag öfter lüften … wie soll das gehen wenn ich 10-12 Stunden aus dem Haus bin ?

Und bei seinem Altbau nur neue Fenster würde ich trotzdem mit 130-150w /m2 rechnen somit kommt man über 14 kw. Ich könnte Wetten, hätte er eine 14 kw bekommen dann wäre dieses Thema halt im Winter von ihm gekommen, mit der Aussage bekomme die Bude nicht warm und nach jedem duschen 1 std ohne WW und Heizung 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
In solchen "Plastiktüten" gibt es ja dann oft auch eine eigene Lüftungsanlage, die solch ein Lüften für einen regelt. Und sicher ja, wird diese jährlich gewartet und desinfiziert. Trotzdem scheint es Leute zu geben, die dies als unangenehm befinden, oder sogar krank werden mit den abenteuerlichsten Symptomen. Klar, es ist alles genau berechnet und Handwerklich gut ausgeführt, doch dann kam das Individuum Mensch......
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.325
Schonmal was von kontrollierer Raumlüftung gehört?
"Lüftung" durch die Dämmschicht? Nichts ist energetisch schlimmer, als ein nicht kontrollierbarer ständiger Wärmeverlust oder Fugenlüftung. Auch heizt man solche Luftschlösser ständig wärmer als sonst, weil es sich durch die Luftzirkulation kühl anfühlt. Was spricht dagegen, nach Deinen 10 bis 12 Stunden Abwesenheit mal kurz durchzulüften und fertig? Außerdem arbeitet heutzutage eh niemand mehr, wie ich den Eindruck habe, wenn ich werktags am Vormittag zu bester Arbeitszeit sehe, was so auf den Straßen und in den Supermärkten los ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.325
Eine undichte oder inexistente Dampfbremse wäre jedenfalls keine Form einer kontrollierten Wohnraumlüftung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.606
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und bei seinem Altbau nur neue Fenster würde ich trotzdem mit 130-150w /m2 rechnen somit kommt man über 14 kw.
DAS ist auch nur eine unreflektierte SCHÄTZUNG, aber keine Grundlage für eine verbindliche Dimensionierung. Abgesehen davon dass das HIER
  • Baujahr 1950 (Mauerwerk besteht aus diesen Roten großen Gasbetonsteinen mit Hohlraum)
  • Fenster 3 fach verglast
  • Dach mit 160mm Holzwolle gedämmt.
niemals zutrifft. Es gibt im bewohnten Gebäudebereich nahezu keine "100W/m²" mehr, das ist zu 90% uralter Nonsens den man einfach dumm fortführt. (Abgesehen davon, dass es keine "roten Gasbetonsteine mit Hohlräumen" gibt)
hätte er eine 14 kw bekommen dann wäre dieses Thema halt im Winter von ihm gekommen, mit der Aussage bekomme die Bude nicht warm und nach jedem duschen 1 std ohne WW und Heizung
Auch DAS ist nur unsinnig aufgebauschter dummer NONSENS und reine Angstmache! Selbst großzügiges duschen braucht kaum 1,5kWh Wärme, ergo ca 10% von den 14kW, also dauerts 1/10tel Stunde = 6 Minuten das nachzuheizen. Und selbst wenns eine unlogische doppelte Menge wäre, können 15min Heizungswegfall in einem normalen Gebäude nicht auffallen.
. Trotzdem scheint es Leute zu geben, die dies als unangenehm befinden, oder sogar krank werden mit den abenteuerlichsten Symptomen.
Auch unlogisch, da man eine Lüftungsanlage genau abstimmen kann. Wer dann immernoch MEINT dass er "Probleme" hat, der HAT dann anderweitige Probleme die kein Mensch lösen kann und das ist somit allein SEIN Problem mit dem ER fertig werden muss, aber keine Aussagekraft über zeitgemäße Haustechnik und für andere völlig unverbindlich. Wenn man alles nach solch nicht nachvollziehbaren unlogische "Empfindlichkeiten" von absoluten Minderheiten ausrichten würde käme man zu GAR KEINEN Lösungen und sowas macht NIEMAND!
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Ich bitte darum beim Thema zu bleiben, ist irgendwie nicht wirklich Zielführend über die Dämmung zu Diskutieren.

LASSESSEIN! Erst haben Dir zwei Heizer-VOLLIDIOTEN diese zu starke Heizung eingebaut und nun doktort man wahnhaft an den Symptomen rum. Schließ den Heizer-VOLLIDIOTEN ihre Eier parallel zum Zündfunken der Therme, damit die jeden Takt so richtig spüren - denn in deren Hirn geht der Hirnschlag ins Leere. Mal willste ans Haus anbauen - für einen Alleinlebenden? :kopfnuss: Dann willste großen WW-Komfort, wofür weder Verbraucher noch Nutzer existieren. Nun nen Pufferspeicher, zuerst gegen das Takten, dann einen 500 Liter Eimer "weil ja mal Solar kommt" - wieder für einen NICHT vorhandenen oder absehbaren Bedarf!:kopfnuss: Kauf Dir noch ein Fahrrad plus E-Bike (wegen den Steigungen), dann en SUV "falls man mal nen Anhänger für ein zwei Pferde braucht, die man auch noch nicht hat oder wo man nichtmal weiß ob man die möchte", für den Sommer ein Motorrad, dann spart das Sprit durch sinnloses herumfahren - denn das SUV bleibt ja stehen, alternativ ein Cabrio, falls dann doch mal ne Schnecke mitzunehmen ist und um deren blonden Haare ohne große Eigenaktivität mal so richtig zu verwuscheln beim Offen-fahren, das Cabrio schon bei zwei Folierern angemeldet falls die bisherige Farbe grell-pink doch nicht so gut ankommt....MannMannMann:kopfnuss:
Was soll ich deiner Meinung nach tun? Die Heizung so weiter laufen lassen? Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich nun dafür angemacht werde eine Lösung zu finden und dafür Fragen stelle... dafür bin ich doch schließlich hierhergekommen weil ich ja keine Ahnung habe.

Zum Thema das ich was einbauen will wofür kein Bedarf da ist... Soll ich alles auf den Bedarf für eine Person auslegen? Angenommen ich schwänger nächstes Wochenende die nächste mit Drillingen... und dann? Dann kann ich mein Heizsystem wieder umbauen... Da mache ich das jetzt lieber ein wenig vorausschauend. Ich habe nicht wirklich vor noch lange alleine zu leben. Dementsprechend kann man doch Planen.

Thema wenn vielleicht mal Solar kommt.... wie Punkt 1... dafür bin ich hier, um einen Rat zu bekommen. Wenn ich alles wissen müsste, sowie du es in deiner Nachricht signalisierst, dann wäre ich nicht her gekommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.606
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sodele, SORRY, jetzt mal was konstruktiveres - gemäß meiner Signatur:
den hydraulischen Abgleich habe ich von einer Firma rechnen lassen und dann selbst eingestellt.
Kann man den mal "sehen" was da gerechnet und ermittelt wurde? Hat er das anhand der Baupläne gemacht und alle Heizkörper genau erfasst? DORT ist ja auch die benötigte Heizkurve ermittelt!
Also muss ja alles DA sein um die Anlage mal richtig zum Laufen zu bringen - BEVOR man nochmal Geld in die Hand nimmt!!
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Sodele, SORRY, jetzt mal was konstruktiveres - gemäß meiner Signatur:

Kann man den mal "sehen" was da gerechnet und ermittelt wurde? Hat er das anhand der Baupläne gemacht und alle Heizkörper genau erfasst? DORT ist ja auch die benötigte Heizkurve ermittelt!
Also muss ja alles DA sein um die Anlage mal richtig zum Laufen zu bringen - BEVOR man nochmal Geld in die Hand nimmt!!
Danke,

Habe den mal rausgesucht. Dabei festgestellt, das ich den Kollegen ein falsches Maß für die Esszimmer Heizung durchgegeben habe... war ich Besoffen beim messen? Wer weiß....

Der Esszimmer Heizkörper ist in Wirklichkeit 1000x600mm mit 3 Lagen. Dann ist der schonmal zu klein eingestellt. Wieder nen Fehler aufgedeckt. Danke.

Ich werde morgen nochmal alle Maße die ich nun Poste überprüfen.

IMG_20211118_0001.jpeg


Dies habe ich von der Firma bekommen. Dafür habe ich nichts bezahlt, die Firma gehört einen Freund von meinem Vater.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.606
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
THATS ALL??? ECHTTT?? DAS soll ein "hydraulischer Abgleich" sein!! :eek: o_O
Joh gut äääh, schon alt-Bundeskanzler Gerd Schröder sprach ja von der "Steuererklärung aufm Bierdeckel"....MannMannMann:kopfnuss:
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
THATS ALL??? ECHTTT?? DAS soll ein "hydraulischer Abgleich" sein!! :eek: o_O
Joh gut äääh, schon alt-Bundeskanzler Gerd Schröder sprach ja von der "Steuererklärung aufm Bierdeckel"....MannMannMann:kopfnuss:
Oha OK das hört sich nicht gut an. Ist es möglich den hydraulischen Abgleich hier über das Forum zu überarbeiten oder sollte ich das nochmal über eine andere Firma machen lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.606
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also die Heizkörper haben wir ja schon, brauchen wir nur noch die Raum-Heizlasten. Dazu benötigen wir alle jeweiligen Umschließungsflächen gegen außen/kälter einzeln, sowie das Raumvolumen. DAS kannst haltn ur DU erbringen (erst nach nochmaliger Spezifizierung!).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist es möglich den hydraulischen Abgleich hier über das Forum zu überarbeiten oder sollte ich das nochmal über eine andere Firma machen lassen?
Prüfe doch zunächst praktisch, wie gut der Abgleich wirklich ist. Dazu alle Thermostate komplett auf, mal einen Tag oder so ohne Absenkungen durchheizen und dann prüfen, welche Raumtemperaturen und Temperaturen an den Heizkörpern (unten und oben, Spreizung) sich so einstellen. Danach kannst Du den Abgleich ggf. feintunen. Thermischer Abgleich.
Wenn der Abgleich richtig schlecht ist, kannst Du das immer noch neu berechnen (lassen). Oder einfach selbst bei 0 anfangen und das ohne Berechnung praktisch durchführen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.325
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.325
Ytong kam in den 1970ern auf den Markt, vorher waren Hohlblocksteine aus Leichtbeton, beispielsweise mit Bimsbeimischung, sehr verbreitet. Solche meint er. Ich hatte weiter oben aber mal den U-Wert dafür genannt, der ist deutlich schlechter als bei Ytong.

Er muß ja nun mit den Wänden auskommen wie sie sind, um den galoppierenden Energiepreisen wenigstens einigermaßen zu entrinnen, wäre eine Wärmedämmung aber ratsam. Inzwischen können sich da sogar Maßnahmen rechnen, die bisher unwirtschaftlich waren. Das Problem ist aber, die meisten Leute haben keinen Geldscheißer.
 

meqb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
26
Also die Heizkörper haben wir ja schon, brauchen wir nur noch die Raum-Heizlasten. Dazu benötigen wir alle jeweiligen Umschließungsflächen gegen außen/kälter einzeln, sowie das Raumvolumen. DAS kannst haltn ur DU erbringen (erst nach nochmaliger Spezifizierung!).
Wird heute gemacht, eins habe ich noch nicht ganz verstanden außen/kälter einzeln? Du meinst das ich die Außenwende gesondert angeben soll weil die Kälter sind?

Also für mein vertsändis nochmal, ich poste euch heute abend:

- Heizkörper Maße + Typ
- Raumvolumen
- Dicke der Außenwände
- Fläche der Außenwände

falls ich was falsch verstanden habe, bitte kurz Steine an mein Kopf.

Prüfe doch zunächst praktisch, wie gut der Abgleich wirklich ist. Dazu alle Thermostate komplett auf, mal einen Tag oder so ohne Absenkungen durch heizen und dann prüfen, welche Raumtemperaturen und Temperaturen an den Heizkörpern (unten und oben, Spreizung) sich so einstellen. Danach kannst Du den Abgleich ggf. feintunen. Thermischer Abgleich.
Wenn der Abgleich richtig schlecht ist, kannst Du das immer noch neu berechnen (lassen). Oder einfach selbst bei 0 anfangen und das ohne Berechnung praktisch durchführen.
Das werde ich auch zusätzlich machen, habe sogar ein Thermometer mit Laser. Ich habe schon seit ein paar Tagen die Thermostat ab. Tatsächlich habe ich nun ca. 21 ° in jeden Raum außer in Esszimmer dort um die 19°. Ich werde nachher die Messungen durchgeben.

Ytong kam in den 1970ern auf den Markt, vorher waren Hohlblocksteine aus Leichtbeton, beispielsweise mit Bimsbeimischung, sehr verbreitet. Solche meint er. Ich hatte weiter oben aber mal den U-Wert dafür genannt, der ist deutlich schlechter als bei Ytong.

Er muß ja nun mit den Wänden auskommen wie sie sind, um den galoppierenden Energiepreisen wenigstens einigermaßen zu entrinnen, wäre eine Wärmedämmung aber ratsam. Inzwischen können sich da sogar Maßnahmen rechnen, die bisher unwirtschaftlich waren. Das Problem ist aber, die meisten Leute haben keinen Geldscheißer.
Genau zurzeit möchte ich das Geld dafür nicht in die Hand nehmen.

Beruflich ändert sich zurzeit aber einiges, eventuell habe ich bald mal das Geld über für eine Dämmung :). Aber das ist noch absolut nicht spruchreif.
 
Thema:

Leidiges Thema der Überdimensionierung

Leidiges Thema der Überdimensionierung - Ähnliche Themen

  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

    Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
  • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

    Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
  • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

    hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
  • Leidiges Thema Takten

    Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
  • Ähnliche Themen

    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

      Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
    • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

      Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
    • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

      hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
    • Leidiges Thema Takten

      Leidiges Thema Takten: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten: Reihenmittelhaus Bj. 1957, Wohnfläche ca. 110qm, voll unterkellert, Fassade nicht gedämmt, Dach Dämmung von...
    Oben