Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand

Diskutiere Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aufgrund anstehender umfassender Renovierungsarbeiten möchte ich im Erd- und Obergeschoss lediglich zum Frostschutz heizen, d.h...

Arno134

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
aufgrund anstehender umfassender Renovierungsarbeiten möchte ich im Erd- und Obergeschoss lediglich zum Frostschutz heizen, d.h. mit Minimaltemperatur.

Welche Einstellungen ist denn dafür zu wählen?
- Absenkungsart: ABSCHALT
- Anlagenfrostschutz: 1 Grad

Für mich noch nicht nachvollziehbar ist, ob die Heizung ein Aussenthermometer hat oder woher sie den Schwellwert nimmt. Wenn es kein Aussenthermometer gibt, dann nimmt sie Temperatur im Keller. Die wird aber wärmer sein als die Temperatur im schlecht isolierten OG, wo die Rohre möglicherweise schon frieren, wenn es im Keller noch über 0 Grad ist.

Hat jemand mit dieser Art der Absenkung Erfahrung und kann teilen, wie es gemacht wurde?
Habe die Anleitung mal angehängt, falls jemand sich darauf beziehen möchte, ist ja ein älteres Modell.

Danke,
Arno
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kessel normal laufen lassen und alle Thermostatventile zwischen * und 1 Stellen.
 

Arno134

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Die Heizung soll nicht ständig und mit hohen Vorlauftemperaturen laufen, wenn eine starke Absenkung möglich ist. Der Vorschlag scheint mir daher hinsichtlich des zu erwartenden Gasverbrauchs nicht optimal.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wenn der Kessel zu stark gedrosselt wird und es im Heizraum dann auch noch sehr kalt ist, ist das nicht gut für den alten Kessel, der könnte schwitzen.
 

Arno134

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
OK, aber das ist mir nicht so wichtig, weil das Gerät ohnehin einer WP weichen wird. Den Winter wird es schaffen und gebraucht ist das wohl auch keiner mehr scharf drauf. Ist schade, weil seit 1999 zuverlässig im Betrieb, aber mit dem atmosphärischen Brenner eben auch nicht mehr die beste Lösung.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Serviceanleitung der 2105 aus dem Netz runter laden, den Frostschutz und alle anderen Werte entsprechend anpassen.
 

Arno134

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
4
Gut, dann sind wir allerdings wieder am Anfang des Threads, denn nach Lektüre der Anleitung war meine Frage, ob

- Absenkungsart: ABSCHALT
- Anlagenfrostschutz: 1 Grad

hierfür die richtigen Einstellungen sind.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja aber der Rest muss auch angepasst werden, du willst ja keine hohen Vorlauftemperaturen.
 

Wasser2020

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Aus meiner nun mehr 30 Jährigen Erfahrung mit unserer Sieger TG-UG 21 KW, kann ich nur raten, den Kessel immer hoch zu fahren 60 Grad , Vorlauf 40 Grad und die Termostaten Fußboden und oder Radiatoren zu regeln. Kessel auf Frostschutz ist Quatsch.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Aus meiner nun mehr 30 Jährigen Erfahrung mit unserer Sieger TG-UG 21 KW, kann ich nur raten, den Kessel immer hoch zu fahren 60 Grad , Vorlauf 40 Grad und die Termostaten Fußboden und oder Radiatoren zu regeln. Kessel auf Frostschutz ist Quatsch.
Du hast außer der Überschrift sonst nichts gelesen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Doch, ist falsch

1. Grundsätzlich falsch
2. Für den TE und seine Bedürfnisse auch falsch
 

Wasser2020

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Hallo zusammen,
aufgrund anstehender umfassender Renovierungsarbeiten möchte ich im Erd- und Obergeschoss lediglich zum Frostschutz heizen, d.h. mit Minimaltemperatur.

Welche Einstellungen ist denn dafür zu wählen?
- Absenkungsart: ABSCHALT
- Anlagenfrostschutz: 1 Grad

Für mich noch nicht nachvollziehbar ist, ob die Heizung ein Aussenthermometer hat oder woher sie den Schwellwert nimmt. Wenn es kein Aussenthermometer gibt, dann nimmt sie Temperatur im Keller. Die wird aber wärmer sein als die Temperatur im schlecht isolierten OG, wo die Rohre möglicherweise schon frieren, wenn es im Keller noch über 0 Grad ist.

Hat jemand mit dieser Art der Absenkung Erfahrung und kann teilen, wie es gemacht wurde?
Habe die Anleitung mal angehängt, falls jemand sich darauf beziehen möchte, ist ja ein älteres Modell.

Danke,
Arno
 

Wasser2020

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
@Arno134, das mit dem Aussenfühler ist aus meiner Sicht, eine vom Hersteller erdachter Unfug.
Entscheiden sind die Innentemperaturen. letztendlich sind diese Fühler nur, in Serie geschaltete Widerstände, die einen Schwellwert erzeugen.
Wenn Du Heizkosten sparen möchtest, dann bau dir eine intelligente GSM Steuerung ein. Die kannst du Zeit oder Temperatur gesteuert benutzen.
 
Thema:

Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand

Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Hahnblock für Einrohrsystem mit lediglich 45mm Achsabstand??

    Hahnblock für Einrohrsystem mit lediglich 45mm Achsabstand??: Hallo, meine beiden Rohre zum Heizkörper (Einrohrsystem) haben einen Achsabstand von lediglich 45mm. Problem: die Standardhahnblöcke haben ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben