Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

Diskutiere Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...

Chris206

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
5
Hello.
Ich habe eine Ökofenheizung.
Renoviertes Haus mit Dämmung.
Heizelement:Radiatoren.
Das sind meine Einstellungen:
Solltemperatur:22.6
Absenktemperatur:19.6
Heizkurve:1
Fusspunkt:29
Heizgr Heizen:20
Heizgr Absenken:0
(Andere Heizkurven wurden auch schon probiert.)

Vorhaltezeit:180min
Raumeinfluss:5 (war mal auf 1)
Hysterese Raumtemp:0.4 (war auf 0)

Die Heizung läuft in der früh bis auf eine gewisse Temp.
Dann geht sie in Frostschutz, daher zu wenig Wärme-warum?
Hysterese oder Heizgrenze falsch?
Braucht man die Hysterese damit die Pumpe an bleibt?
Sollte ich die Heizgrenze anheben?
Raumeinfluss lieber auf 1?

Wäre über Hilfe erfreut.

MFG
Chris
 

Chris206

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
5
Heizung läuft bis Solltemp+Hysterese.
Danach Pumpe aus.
Heizung läuft bis 22.9C.
Inzwischen läuft Sie, ab ca. 22,7C wieder an.
Dadurch das oft Leute in der Nähe vom Thermostat sitzen geht die Temperatur nicht so runter.
Wenn ich im Display vom Ofen schaue steht dann Vorlauftemp. soll:8Grad.
Also Frostschutz weil Pumpe aus.
Kein Speicher vorhanden.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Heizgr Heizen:20
Heizgr Absenken:0
...
Die Heizung läuft in der früh bis auf eine gewisse Temp.
Dann geht sie in Frostschutz, daher zu wenig Wärme-warum?
...
Also Frostschutz weil Pumpe aus.
Hallo,
bist Du sicher, dass es sich um den "Frostschutz" handelt?!
Frostschutz heißt, dass die Heizung eigentlich (=aufgrund eingestellter Temperaturparameter) AUS sein sollte, aufgrund kalter AT die Pumpe aber doch eingeschaltet wird, damit das Haus (inkl. Komponenten wie der Heizungsanlage selbst) keine Frostschäden erleidet.

Allerdings sind Deine Werte für die Heizgrenze etwas seltsam. Wie lauten denn deine Zeiträume für "Absenken" bzw. "Heizen"? Sind diese gerade vertauscht? Dann würde es Dein beschriebenes Verhalten erklären...
Gruß, bendo
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Heizung läuft bis Solltemp+Hysterese.
Danach Pumpe aus.
Inzwischen läuft Sie, ab ca. 22,7C wieder an.
Wie ist Einschalt- und Ausschalthysterese bezogen auf den Raumtemperaturwert eingestellt?

@bendo : Yup, hier sind Heizgrenzen / Heiz/Absenktemps / Hysteresen wie folgt eingestellt (System mit Raumfühler und ohne Puffer):

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 19.24.27.png


Bildschirmfoto 2023-12-12 um 19.36.34.png

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 19.38.48.png


Bildschirmfoto 2023-12-12 um 19.29.59.png


@Chris206: "Meine" Werte sind für Dein Haus/Deine Lebenssituation nicht 1:1 übertragbar. Braucht ein wenig, um die Werte anzupassen, aber ist via App ja schnell (und trotzdem nicht wahllos!) gemacht.
 

Anhänge

Chris206

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
5
@bendo:
Ich denke es müsste Frostschutz sein.
Bei den Messwerten steht Vorlauf soll:8Grad.
Mir wurde erklärt die Hysterese soll hoch eingestellt werden, damit die Pumpe immer aktiv ist.
Jedoch heizt er dann extrem hoch.
Darum habe ich die Hysterese klein gehalten.
Ofen heizt auf Solltemp. + Hysterese.
Danach Pumpe aus.

Was stört dich an den Werten?
Heizen:6-22Uhr
Rest ist Absenken.
 

Chris206

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
5
@cephalopod

Aussen und Innenfühler vorhanden.
Doch Kurve muss passen, sonst nur aufheizen in der Früh.
 

Chris206

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
5
@h5py
Habe eine ältere Generation:2.25M Software mit Drehrad Bedienung. 2011
Bei mir gibt es nur eine Hysterese zum Einstellen.
Heizgrenze Heizen habe ich höher eingestellt, da der Aussen Fühler 3 Grad mehr anzeigt. (wurde schon um 5Grad im Menü ausgeglichen)
Raumtemp. 20 ist ausreichend?
Absenken auf 19 nur,hast du Fussbodenheizung?
Sollte die Heizung nicht durchgängig laufen?
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich bin überfordert... entweder Troll oder maximal überfordert mit der Situation überfordert (folglich eine Wohnvariante wählen in der Fernwärme angeboten wird und alles ist gut)
 
Thema:

Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz. - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • Ökofen - Einstellung der Zeitzone

    Ökofen - Einstellung der Zeitzone: Hallo, an alle Ökofen-Touch-Betreiber: Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die...
  • Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

    Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?: Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

      Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
    • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

      Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
    • Ökofen - Einstellung der Zeitzone

      Ökofen - Einstellung der Zeitzone: Hallo, an alle Ökofen-Touch-Betreiber: Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die...
    • Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

      Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?: Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
    Oben