Lebensdauer/ Verbrauch einer Therme Lugano plus GB212-50?

Diskutiere Lebensdauer/ Verbrauch einer Therme Lugano plus GB212-50? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumteilnehmer, in unserer Eigentümergemeinschaft soll das bestehende BHKW Loganova 20 N wg. Überdimensionierung durch eine Gastherme...

S.Chwitzend

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2
Liebe Forumteilnehmer,
in unserer Eigentümergemeinschaft soll das bestehende BHKW Loganova 20 N wg. Überdimensionierung durch eine Gastherme Buderus Logano plus GB 212-50 ausgetauscht werden, zwecks Warmwassererwärmung von ca. 624 Kubik Warmwasser pro Jahr.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen
BHKW:
- Welche Lebensdauer hätte das BHKW normalerweise gehabt (bei welcher optimalen Betriebsstdzahl/ Jahr)?
- Welche (durchschnittliche) Lebensdauer hat die bezeichnete Gastherme? (evtl. unter welchen Voraussetzungen?)
- Wie hoch wird in etwa der Gasverbrauch sein, bei der o.a. produzierten Warmwassermenge? (Energieausweisberechnung: Spitzenlast-Wärmeerzeuter Brennwertkessel 35/28C, Nennwärmeleistung 46.2 kW,
Bereitschaftswärmeverlust des Kessels bei mittlerer Kesseltemperatur von 70C: 0,32 , mittlere Rücklauftemperatur bei der Messung des 30% Teillastwirkungsgrades 40.0C, Aufstellung innerhalb wärmegedämmter Hülle: nein
- Welche Wartungskosten kommen auf uns zu?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
Beatrix Betten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ein BHKW lebt von langer Laufzeit ( demzufolge ausreichend großer Puffer) sowie korrekter Heizwasserqualität sowie regelmäßiger kompetenter Wartung.


Die Brennwerthterme wird vermutlich um die 20 Jahre halten.
Die jährlichen Wartungskosten liegen ca bei 200-300 €
 

S.Chwitzend

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2
Vielen Dank.
Wie kann ich den Gasverbrauch ausrechnen, wenn ich unter Annahme der o.g. Parameter ca. 624Kubikmeter Wasser erwärmen möchte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Kann man, wenn man noch ein paar Parameter hat.

Gasqualität vor Ort (Heizwert)

Kaltwassertemperatur
Zapftemperatur (z.b. 60°)

Nicht berücksichtigt ist dabei der Zirkulationsverlust
 
Thema:

Lebensdauer/ Verbrauch einer Therme Lugano plus GB212-50?

Lebensdauer/ Verbrauch einer Therme Lugano plus GB212-50? - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Wärmepumpe

    Lebensdauer Wärmepumpe: Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

    Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
  • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

    Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
  • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

    "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
  • Ähnliche Themen

    • Lebensdauer Wärmepumpe

      Lebensdauer Wärmepumpe: Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

      Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
    • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

      Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
    • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

      "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
    Oben