Laienfrage

Diskutiere Laienfrage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Haus übernommen, Bj. 1999/2000. Es wird mit Fernwärme geheizt und hat neben einer Fußbodenheizung im Keller...

wrod

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Haus übernommen, Bj. 1999/2000. Es wird mit Fernwärme geheizt und hat neben einer Fußbodenheizung im Keller Heizkörper im Keller und 1. Stock sowie Dachboden.
Ich würde gern die Steuerung optimieren und ggf. auch erneuern. Dazu möchte ich gerne etwas mehr verstehen, die das funktioniert.
Hier ein allgemeines Schema:

1642359692741.png



Fernwärme:
VL = Vorlauf (Zulauf zum Haus, ca 70-80 °C)
RL = Rücklauf

WA = Wasseranschluss
WZ = Wasserzähler

Der AUTOMIX 3000 hat einen Temperaturfühler hinter/über der Pumpe darüber und einen Außenfühler. Die beiden Pumpen sind NICHT an die Pumpensteuerung des AUTOMIX angeschlossen, sondern werden per Hand ein- und ausgeschaltet (nur zum Sommer).

Mich interessiert v.a. der "Bypass" vor der FB-Heizung, d.h. die Zusammenführung von FBH-Rücklauf und Vorlauf. In der Mitte rechts:

  1. Welche Funktion hat er?
  2. Dort ist ein solches Ventil (mit Handhebel, hier abgenommen). Welche Einstellung dort gegeben ist, ist nicht erkennbar (der Hebel ist in mehreren Stellungen aufsetzbar):

1642359784506.png


Ein weiteres Problem ist die Schaltuhr in der Mitteam AUTOMIX 3000. Sie geht unregelmäßig nach - manchen Tag nur 10 Minuten, manchmal auch mehrere Stunden. Woran kann das liegen?

Dank im Voraus
 

wrod

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
5
Kann hier niemand helfen?
Ich sehe beim Dreiwegemischer unten eine Kerbe im Innern bei R5. Das könnte die Markierung der Einstellung sein.
Ich habe aber ein altes Bild von 2002, das sieht es ganz anders aus. Das hat vielleicht mal ein Wartungsmensch umgestellt.
Aber was genau regelt dieser Mischer dann?
1665481251432.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich kenne diesen Mischer nicht.
Ergo nötigenfalls das Küken ausbauen und nachsehen bei welcher Markierung es auf bzw zu ist.


Ich würde gern die Steuerung optimieren und ggf. auch erneuern.
Würd ich nicht - warum?
 
Thema:

Laienfrage

Laienfrage - Ähnliche Themen

  • Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400

    Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400: Hallo Community, bitte beruhigt mich mal. In der Mietwohnung hängt leider so eine Gastherme und am Freitag hatten die Techniker das...
  • Sorry, Laienfrage

    Sorry, Laienfrage: Was ist der Fachausdruck für das im Foto abgebildete Teil. Aus meinem Verständnis mischt es "Vorlaufwasser" dem "Rücklaufwasser" zu, bevor dieses...
  • Laienfrage Wasserzähler Heizkessel

    Laienfrage Wasserzähler Heizkessel: Servus zusammen, ich bin Mieter in einem 3 parteienhaus und habe null Plan von Heizungskesseln etc. Jetzt ist mir aber eine riesige...
  • Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen

    Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen: Hallo zusammen, ich habe euer Forum über Google gefunden und bin darüber sehr froh! Ich bin Laie was Heizungen angeht und hoffe hier auf Hilfe zu...
  • Ähnliche Themen

    • Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400

      Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400: Hallo Community, bitte beruhigt mich mal. In der Mietwohnung hängt leider so eine Gastherme und am Freitag hatten die Techniker das...
    • Sorry, Laienfrage

      Sorry, Laienfrage: Was ist der Fachausdruck für das im Foto abgebildete Teil. Aus meinem Verständnis mischt es "Vorlaufwasser" dem "Rücklaufwasser" zu, bevor dieses...
    • Laienfrage Wasserzähler Heizkessel

      Laienfrage Wasserzähler Heizkessel: Servus zusammen, ich bin Mieter in einem 3 parteienhaus und habe null Plan von Heizungskesseln etc. Jetzt ist mir aber eine riesige...
    • Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen

      Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen: Hallo zusammen, ich habe euer Forum über Google gefunden und bin darüber sehr froh! Ich bin Laie was Heizungen angeht und hoffe hier auf Hilfe zu...
    Oben