Laienfrage Wasserzähler Heizkessel

Diskutiere Laienfrage Wasserzähler Heizkessel im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich bin Mieter in einem 3 parteienhaus und habe null Plan von Heizungskesseln etc. Jetzt ist mir aber eine riesige...

puma41080

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Servus zusammen,
ich bin Mieter in einem 3 parteienhaus und habe null Plan von Heizungskesseln etc.

Jetzt ist mir aber eine riesige Nachberechnung von Wasser (über 300 €!) ins Haus geflattert und ich habe mir einmal die Rohre genauer angeschaut.
Mir ist aufgefallen, dass über unsere Wasseruhr, unsere Waschmaschine im Waschkeller hängt. Und zusätzlich ein Schlauch, der in den Heizungskessel führt.

Frage: Müsste da nicht ein Zähler dazwischen, der das Wasser für den Kessel von meinen Wasserkosten abzieht?
In meiner Nebenkostenabrechnung ist nichts dergleichen beschrieben und ich habe nur einen Warmwasserzähler in der Wohnung.

Danke schonmal für eine Aufklärung :)
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hallo
Den Vermieter anschreiben mit Abklärung . Weil du ja nur das Wasser zahlen musst, was du verbrauchst . Also welches gezählt wird .Und wenn da was nicht passt /Fremdabzweig oder Eichung abgelaufen usw. Muss er dieses Abstellen sonst musst du halt Geld zurückhalten aber das am besten mit Mieterverein oder Anwalt abklären, weil oft machen viele dabei einen Fehler und dann könnte sogar eine Kündigung drohen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
dass über unsere Wasseruhr, unsere Waschmaschine im Waschkeller hängt.
Kannst Du diesen Satz bitte noch einmal in verständlicher Formulierung schreiben? Wie muß man sich das vorstellen, wenn über einer Wasseruhr eine Waschmaschine "hängt"? Noch viel wichtiger ist, wer diese Waschmaschine benutzt, nur Du, oder handelt es sich um eine gemeinschaftliche Waschmaschine für alle Mietparteien? Bist Du sicher, daß Deine Wasseruhr nicht erst NACH den Abnahmestellen für Waschmaschine und Heizung eingebaut ist?
 

puma41080

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
OK, vielleicht kann das zu Missverständnissen führen :) Ich meinte, an dem Netz hängt die Waschmaschine... / wird darüber versorgt.....

Von meiner Wasseruhr geht ein Rohr in die Wohnung und eines zu meiner Waschmaschine im Waschkeller.
An dem Rohr zur Waschmaschine ist ein T-Stück, dass zur Heizanlage führt, die für alle 3 Parteien ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
An dem Rohr zur Waschmaschine ist ein T-Stück, dass zur Heizanlage führt, die für alle 3 Parteien ist.
Verstehe. Hier wäre zur Sicherheit zu klären, ob es in dem Strang der zur Heizung führt noch einen Zwischenzähler gibt, so daß sich der dortige Wasserverbrauch quantifizieren und von dem Wasserverbrauch Deiner Wohnung abziehen läßt. Das wäre allerdings nicht sehr logisch, weil man dann das T-Stück sicherlich auch hätte vor den beiden Zählern setzen können.

Sollte es so sein, daß das Wasser für die Heizung über den Wasserzähler eines der Mieter läuft, so ist das unzulässig. Die Betriebskostenabrechnung der Position Wasser/Abwasser wäre dann nicht ordnungsgemäß und der betroffene Mieter könnte die dafür geforderte Zahlung mindern. Diesbezüglich wäre es von Bedeutung, ob lediglich das Wasser zum Nachfüllen der Heizung gezapft wird, oder sogar auch das Wasser das dann als Warmwasser in den Wohnungen verbraucht wird. Einerseits schreibst Du von einem Schlauch, der in den Heizkessel führt, andererseits von einem T-Stück (in einer Rohrleitung?), das ist noch unklar. Kannst Du uns ein Foto der Situation machen?
 

puma41080

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach.
Hier sieht man den Waschmaschinenanschluss, sowie einen gelben Schlauch, wenn man dem Rohr nach rechts folgt. Der Schlauch geht in den Heizkessel. Ws damit gemacht wird, weiss ich nicht. Das Rohr, das nach oben und dann an der Decke langgeht, geht in meine Wohnung. Und oben hinter dem weissen Rohr geht noch ein Abzweig an der Decke nach rechts weg, wo ich nicht genau weiss, wohin das Rohr führt. Ich vermute aber auch zum Warmwasserkessel...
Der Zähler befindet sich hinter der Wand in einem verschlossenen Raum. Muss ich einen Installateur beauftragen, der mir das testiert?
IMG_6753.JPG
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der gelbe Schlauch dürfte dazu dienen, Heizungswasser nachzufüllen. Diese Zapfstelle hat natürlich nichts an einer Stelle der Installation zu suchen, die hinter einem Wohnungswasserzähler liegt.

Da solltest Du ein ernstes Wörtchen mit dem Vermieter reden und Dir von ihm zeigen lassen, was über das Rohr versorgt wird, das an der Decke nach rechts wegführt. Wird damit nicht Deine Wohnung versorgt, so ist auch das unzulässig. Die Installation bedarf der Änderung, über den Mieterzähler darf ausschließlich der Verbrauch des Mieters abgerechnet werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Der Schlauch geht in den Heizkessel
Ist nicht direkt relevant, sollte man trotzdem wissen : Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie zulässig. Hier muss zwingend ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717 vor geschalten sein, wenn diese Schlauchverbindung dauerhaft bestehen soll.
Ein Selbsteinbau durch Laien ist gemäß der AVB WasserV § 12(2) nicht zulässig.
 

puma41080

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
alright! Tausend Dank!
Ich dachte mir schon, dass das nicht ganz richtig sein kann...
Das Rohr was rechts an der Wand noch weggeht, geht in ein verschlossenes Nachbarzimmer.
Ich hab mal ein freundliches Schreiben aufgesetzt und den Vermieter um Klärung gebeten.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wasserhahn schließen, gelben Schlauch abklemmen.

Wenn du deine Eigene Wasseruhr hast, so muß du mit dem Energieversorger einen Vertrag abschließen. Vermutlich hat das Haus eine Wasseruhr. Dann läuft alles über den Vermieter.

Gesamtkosten Wasser / m² aller Wohnungen = xy€ pro m². Diesen Wert * deiner m². Fertig

Hat das Haus ein Garten? Letztes Jahr war es trocken. Da würde ggf. viel gewässert.

Ist deine Nachzahlung nur Wasser? Oder die Gesamte Nachzahlung der Nebenkosten.
 

puma41080

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Ich klemme da selbst nichts ab. Am Ende werde ich beschuldigt, irgendetwas kaputt gemacht zu haben…

Die Nachzahlung ist nur für Wasser und Abwasser von den stadtwerken direkt. Und es sind sogar 389€… Ich bin sehr gespannt, was der Vermieter dazu zu sagen hat.

Ich habe leider kein Grün zu giessen. Der Vermieter hat aber einen riesigen garten und fährt auch ab und an mit nem Traktor seine wiese bewässern…
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Nachzahlung ist nur für Wasser und Abwasser von den stadtwerken direkt. Und es sind sogar 389€
Das könnte natürlich auch daran liegen, daß die monatlichen Abschläge viel zu niedrig angesetzt waren oder Dein Verbrauch gestiegen ist, etwa durch Familienzuwachs. Das kann ich nicht beurteilen. Solltest Du dort allerdings bei gleichem Verbrauchsverhalten schon länger wohnen und der Verbrauch (siehe Zählerstand auf der Abrechnung) weist einen beträchtlichen Sprung auf, dann könnte das für eine Unregelmäßigkeit wie ein Fremdzapfen sprechen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zählerstand vom Einzug mit dem von der Rechnung prüfen. Wir reden bei 400€ von ca. 100m³ Wasser. Soviel geht nie durch die Heizung zum Auffüllen. Bei uns im Haus liegt er Wasserverbrauch bei ca. 1200€ für 7 Leute.

In den Preisen ist Abwasser enthalten. Sind deine 400€ inkl. Abwasser?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Rot-Grün ist halt nur im Suff zu ertragen und nun wird einem das auch noch versaut!
 
Thema:

Laienfrage Wasserzähler Heizkessel

Laienfrage Wasserzähler Heizkessel - Ähnliche Themen

  • Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400

    Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400: Hallo Community, bitte beruhigt mich mal. In der Mietwohnung hängt leider so eine Gastherme und am Freitag hatten die Techniker das...
  • Sorry, Laienfrage

    Sorry, Laienfrage: Was ist der Fachausdruck für das im Foto abgebildete Teil. Aus meinem Verständnis mischt es "Vorlaufwasser" dem "Rücklaufwasser" zu, bevor dieses...
  • Laienfrage

    Laienfrage: Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Haus übernommen, Bj. 1999/2000. Es wird mit Fernwärme geheizt und hat neben einer Fußbodenheizung im Keller...
  • Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen

    Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen: Hallo zusammen, ich habe euer Forum über Google gefunden und bin darüber sehr froh! Ich bin Laie was Heizungen angeht und hoffe hier auf Hilfe zu...
  • Rückflussverhinderer bei internem Wasserzähler

    Rückflussverhinderer bei internem Wasserzähler: Ich will iin die Kaltwasserzuleitung zum Warmwasserspeicher einen internen Wasserzähler einbauen, um zu Prüfen wieviel Warmwasser benötigt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400

      Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400: Hallo Community, bitte beruhigt mich mal. In der Mietwohnung hängt leider so eine Gastherme und am Freitag hatten die Techniker das...
    • Sorry, Laienfrage

      Sorry, Laienfrage: Was ist der Fachausdruck für das im Foto abgebildete Teil. Aus meinem Verständnis mischt es "Vorlaufwasser" dem "Rücklaufwasser" zu, bevor dieses...
    • Laienfrage

      Laienfrage: Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Haus übernommen, Bj. 1999/2000. Es wird mit Fernwärme geheizt und hat neben einer Fußbodenheizung im Keller...
    • Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen

      Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen: Hallo zusammen, ich habe euer Forum über Google gefunden und bin darüber sehr froh! Ich bin Laie was Heizungen angeht und hoffe hier auf Hilfe zu...
    • Rückflussverhinderer bei internem Wasserzähler

      Rückflussverhinderer bei internem Wasserzähler: Ich will iin die Kaltwasserzuleitung zum Warmwasserspeicher einen internen Wasserzähler einbauen, um zu Prüfen wieviel Warmwasser benötigt wird...
    Oben